meine 4-jährige Tochter hat mal wieder eine Mandelentzündung. Der Kinderarzt sprach heute sogar davon, sie bei einem HNO-Facharzt vorzustellen. Es soll abgeklärt werden, ob die Mandeln vielleicht entfernt werden müssen.
Ich möchte das - wenn irgend möglich - verhindern. Wann genau müssen Rachenmandeln um jeden Preis entfernt werden? Was geschieht, wenn man die Mandeln nicht entfernen läßt? Welche Folgen könnten/würden eintreten? Kann man irgendetwas tun, um Mandelentzündungen vorzubeugen?
meine 4-jährige Tochter hat mal wieder eine Mandelentzündung.
Der Kinderarzt sprach heute sogar davon, sie bei einem
HNO-Facharzt vorzustellen. Es soll abgeklärt werden, ob die
Mandeln vielleicht entfernt werden müssen.
Ich möchte das - wenn irgend möglich - verhindern. Wann genau
müssen Rachenmandeln um jeden Preis entfernt werden? Was
geschieht, wenn man die Mandeln nicht entfernen läßt? Welche
Folgen könnten/würden eintreten? Kann man irgendetwas tun, um
Mandelentzündungen vorzubeugen?
Danke
Hallo Anna-Julika,
ich hatte als Kleinkind auch oft Mandelentzündungen, die dann aber plötzlich aufhörten. Mit Anfang 20 kamen sie wieder, dann auch immer heftigst. NAtürlich wurde mir auch zur OP geraten, denn mein HNO war auch noch Operateur mit Belegbetten im Krankenhaus. Ich habe sie nicht entfernen lassen, nachdem ich einen Arzt (Allgemeinmediziner + Arzt für Naturheilverfahren) fand, der mir mehrmals ein Lokalanästhetikum direkt in die Mandeln spritzte. Denn seit einigen Jahren bin ich frei von MAndelentzündungen (Toi,toi, toi!). Ob das auch bei KLeinkindern geht, weiß ich natürlich nicht.
Übrigens können sich verschleppt Mandelentzündungen sehr schlimm auswirken, denn die auslösenden Bakterien können auch den Herzmuskel befallen und dort eben zu Entzündungen des Herzmuskels führen. Mit diesen ist mit Sicherheit nicht zu spaßen, denn sie könnnen zur Einschränkung der Herzleistung führen.
Besagter Arzt war aber auch nie komplett gegen Antibiotika, er wies mich nur darauf hin, dass wir bei einer erneuten Entzündung erst einen Abastrich machen würden und dann ganz gezielt gegen die entsprechenden Bakterien vorgehen würden.
Ich würde wohl schon einen HNO aufsuchen, aber einen der kein Interesse an der OP hat.
Mit Sicherheit bekommst du aber immer verschiedene Ratschläge, wenn du zu verschiedenen Medizinern gehst (schon alleine deshalb weil sie unterschiedliche „Schulen“ durchlaufen haben).
Ich hoffe, du findest den für dich richtigen Mediziner.
Liebe Grüße
Kerstin
Ich würde ihnen dringend raten einen Facharzt aufzusuchen, denn es können Herzprobleme auftauchen,mit denen nicht zu spassen ist.
Die Mandeln dienen normalerweise als Filter für den Körper zur Abwehr , aber wenn sie dauernd entzündet sind kostet es dem Körper nur kraft und die funktionen sind ausgeschaltet.
Die meisten Hno ärzte versuchen eine Operation zu vermeiden.
Zur vorbeugung kann man nur wenig tun (eine gesunde ernährung, und wetterangepasste Kleidung)
Ich sträube mich keineswegs davor einen Facharzt aufzusuchen, ganz im Gegenteil. Sobald unser HNO aus dem Urlaub zurück ist werde ich unverzüglich einen Termin vereinbaren.
Meine Bedenken gingen eher in die Richtung, ob man heutzutage vielleicht zu schnell dabei ist, die Mandeln zu entfernen. Ich denke mir die Mandeln haben durchaus einen Sinn und eine Aufgabe im Körper und wenn es medizinisch nicht UNBEDINGT notwendig ist, sollte man sie nicht entfernen. Dazu kommt, dass meiner Meinung nach eine Mandelentfernung mit 4 Jahren ungewöhnlich früh ist. Oder täusche ich mich da?
Für das Kind ist das doch sicher ein traumatisches Erlebnis. Nicht die OP selber, aber die Schmerzen danach.
Für das Kind ist das doch sicher ein traumatisches Erlebnis.
Nicht die OP selber, aber die Schmerzen danach.
Tja, also ich war 22 las mit die Mandeln entfernt wurden, und ähem, ich habe immer noch fiese Träume Nee, ganz ehrlich, ich fand es grausam und habe bestimmt 'n Trauma weg :-/
Vielleicht steckt eure Kleine das ja besser weg, solange Mama oder Papa noch mit ins Krankenhaus können? (nicht dass ich meine Ma jetzt hätte mitnehmen wollen )
Hallo Anna-Julika,
ich habe mir auch deshalb die MAndeln nicht rausnehmen lassen, weil ich Angst vor den Schmerzen dir VAnessa beschrieb Angst hatte. Die Schmerzen scheinen aber bei Erwachsenen um ein Vieles größer zu sein als bei Kindern was ichso aus Erzählungen weiß. Viele Kinder vergessen die OP total, Erwachsene wohl nicht. Manche Kinder fanden es sogar toll, weil sie so viel Eis essen durften zu Kühlung!
Viele Grüße Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]