Nicht dislozierte Fraktur

Hi,
„nicht dislozierte Fraktur“ heißt ja so viel wie Bruch ohne Verschiebung. Ist das das, was der Laie „angeknackst“ nennt?

Ist eine Fraktur immer „komplett durch“ oder kann ein Knochen auch nur bis zur Hälfte brechen, also quasi „einreißen“? Dann wäre das vielleicht eher angeknackst?

Dank und Grüße,
J~

Hi,

„nicht dislozierte Fraktur“ heißt ja so viel wie Bruch ohne
Verschiebung. Ist das das, was der Laie „angeknackst“ nennt?

Ist eine Fraktur immer „komplett durch“ oder kann ein Knochen
auch nur bis zur Hälfte brechen, also quasi „einreißen“? Dann
wäre das vielleicht eher angeknackst?

„Fraktur“ beinhaltet auch Teilfrakturen wie z.B. die Grünholzfraktur http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnholzfraktur oder sogar einen Haarriss, Knochen können also sehr wohl „anbrechen“, „einreißen“ oder „splittern“.

Unter „angeknackst“ verstehe ich zum einen diese eben genannten Teilfrakturen, oder sogar Dinge wie Verstauchungen, Prellungen, Verrenkungen etc., die ohne Verletzung des tatsächlichen Knochens vor sich gehen.

Ein kompletter Bruch (auch ohne Fehlstellung) ist imho schon nicht mehr nur „angeknackst“.

Gruß,

Malte

Hi!

Dieser Bruch kann dem Laien durchaus als angeknackst verkauft werden.

Bei einem Bruch ist es nicht so wichtig ob der komplett durch geht oder nur bis zur Hälfte, es geht um die Stellung des Knochens. Da dieser hier nicht verschoben ist, ist er nicht schlimmer als ein Teilbruch. Natürlich muss man sich aber eine Ruhigstellung überlegen, da es auch nachträglich noch zu Verschiebungen kommen könnte.

Grüße Dusan

Hi J…

Teilbruch, Haarriss hin oder her. Ich hatte mal ne Tibia-Kopf-Fraktur - einen Riss (Ausriss, sagten sie damals), hat mich trotzdem vier Monate in einen Vollgips gezwängt vom Fuß bis kurz vor das Hüftgelenk.

Meine Frage daher eher: woher rührt Deine Frage? Worum geht es?

Adlergruß

Heilungsdauer ?
Hi Anja,

Meine Frage daher eher: woher rührt Deine Frage? Worum geht
es?

konkret um eine Rippenserienfraktur (6-9). Eine Ruhigstellung ist hier ja (leider) nicht möglich.

Wie dauert braucht hier eine Heilung, ab wann ist keine Schonung (Sportverzicht, …) mehr nötig? Und gibt es Medikamente welche die Knochenheilung beschleunigen? Milch? :wink:

Dank und Grüße,
J~

Hi J~,

kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten; hoffe, Du bekommst noch Hilfe von Fachleuten hier.

Bin nebenbei ein Typ, der auf seinen Körper und dessen Selbstheilungsprozesse vertraut: Mein Körper ‚sagt‘ mir schon, was möglich ist und wo ich mich noch schonen sollte. Auf ‚Beschleuniger‘ wie die von Dir angeführte Milch z.B. verlasse ich mich nicht.

Lieben Adlergruß

konkret um eine Rippenserienfraktur (6-9). Eine Ruhigstellung
ist hier ja (leider) nicht möglich.

hi

Wie dauert braucht hier eine Heilung, ab wann ist keine
Schonung (Sportverzicht, …) mehr nötig?

das werden dir deine Rippen deutlich sagen - meine zwei haben mir damals ca. 4 Wochen Hausarbeit und jeglichen Sport und ca. 8 Wochen das ernsthafte Reittraining verboten :-\

Und gibt es Medikamente welche die Knochenheilung beschleunigen?

wenn man daran glaubt, sicher ;o) nachdem ich an das Zeug nicht glaube hab ich es lieber gleich gelassen, war billiger

Milch? :wink:

WIE alt bist du ? wenn du ausgewachsen bist und dein Skelett komplett verknöchert ist (> 21) , vergiss es ;o)

Gruß H.