Mitesser

Hallo zusammen,

weiß jemand, was man gegen Mitesser auf der Nase tun kann?
Mit Ausdrücken habe ich es bereits versucht, die kommen allerdings immer wieder. Anfangs sah es danach zunächst ein wenig besser aus, die Haut glatter (was auch das Aussehen des ganzes Gesichts deutlich verbesserte), aber inzwischen sieht sie danach erst recht wie ein Krater aus, weswegen ich das nicht mehr gemacht habe. Auch mit Creme gegen Akne habe ich es bereits erfolglos versucht (Benzoylperoxid).

winter2

weiß jemand, was man gegen Mitesser auf der Nase tun kann?
Auch mit Creme gegen Akne habe ich es
bereits erfolglos versucht (Benzoylperoxid).

Auch ich habe mit 10 %iger Nezoylperoxidlösung bei reinen mitessern auf der Nase keinerlei Besserung erreichen können. Benzoylperoxid wirkt meiner Erfahrung nach eher bei Pusteln und echten Pickeln.

Ich wasche meine Nase (und natürlich auch den Rest) gerne immer mal wieder mit normaler Seife, die die Haut schön entfettet. Wer empfindliche Haut hat, sollte das eher nicht tun. Ich vertrage es aber sehr gut. Anschließend, wenn die Nase entfettet ist, lassen sich bei mir viele kleien Mitesser shcon alleine durch einfaches Zusammenpressend er sehr dünnen Nasenhaut beseitigen, ohne daß ich groß drücken müßte. Macht man dies regelmäßig, also täglich, kann man schon viel erreichen.

Benni

Hallo Winter,

dein Problem kennt wohl fast jeder*g*
Falsch ist auf jeden Fall einfach mit den Fingern die Mitesser auszudrücken! Auch wenn du die Finger gewaschen hast, sind immer noch Bakterien unter den Nägeln.

Immer ein Kleenex/Tempo…Tuch um die Finger wickeln.
Obwohl ich raten würde, eine Kosmetikerin sollte sich deiner mal annehmen.
Wenn du selbst Mitesser und evtl. auch Pickel ausdrückst, kann eine Entzündung entstehen.

Mitesser entstehen auch z.B. durch Rauchen, falsche Ernährung usw.

Auch normale Seife sollte nicht benutzt werden, da damit der Säureschutzmantel der Haut zerstört wird.
Besser was ph neutrales nehmen z.B. Sebamed Eubos…

Was aber genauso schlimm ist, du kannst dir mit dem selbst ausdrücken „Narben“ zufügen.

Also: Nicht selbst „rumfummeln“, sondern lieber zum Fachmann/frau gehen.

LG,
Maria

Obwohl ich raten würde, eine Kosmetikerin sollte sich deiner
mal annehmen.

Gute Idee, die aber zumindest bei DIESEM Problem (bei vielen anderen schon) aus meiner Erfahrung heraus sinnlos ist.

Wenn du selbst Mitesser und evtl. auch Pickel ausdrückst, kann
eine Entzündung entstehen.

Richtig. Aber bei einfachen und offenen Mitessern, wie man sie oft auf der Nase findet, ist das kein Problem, weil dort bereits so sanfter Druck genügt, daß keine Haut verletzt wird.

Auch normale Seife sollte nicht benutzt werden, da
damit der Säureschutzmantel der Haut zerstört wird.

Ist übertrieben. In der letzten „test“ der Stiftung Warentest war erst wieder zu lesen, daß dies eher Marketinggag als Wissenschaft ist. Zwar wird der Säureschutzmantel der Haut kurzzeitig angegriffen, wenn man normale Seife verwendet, aber dies ist für die normale Haut, insbesondere die recht fettige an der Nase, absolut kein Problem. Synthetische Tenside können dagegen viel eher noch Allergien oder Reizungen auslösen, trotz des korrekten ph-Wertes.

Was aber genauso schlimm ist, du kannst dir mit dem selbst
ausdrücken „Narben“ zufügen.

Ja, aber nur bei Pusteln bzw. anschließender Entzündung, die ja wie gesagt bei offenen Mitessern an der Nase und bei Verzicht auf brachiale Gewalt kaum entstehen kann.

Benni

1 „Gefällt mir“

besorge dir ein sanftes peeling und das verwendest du dann und nicht zu fetthaltige cremes - lieber viel feuchtigkeit.
und sonst kannste nicht viel machen, nur gut reinigen und evtl darauf achten ob es zeiten gibt, an denen du besonders viele bekommst - nicht jeder reagiert auf die gleichen dinge gleichermaßen.

und solange du sie nur auf der nase hast, gehts doch -
mit der richtigen vorbereitung und nachbereitung kannst du sie entfernen - wurde ja schon beschrieben (tücher um die finger etc)

siehs mal so - deine nase wird nicht so schnell falten bekommen, das ist doch ein vorteil:smile:

LG
nina

Hai, winter2, (dabei reicht mir schon ein Winter :wink: )

da gibt es so lustige Cleaning-Dinger. Sehen aus wie ein Pflaster.

Man macht die Haut naß, pappt die Teile auf die Nase, läßt sie trocknen und zieht sie dann wieder ab - und die Mitesser kleben an dem Papier…

Deutlicher Vorteil: man drückt nicht irgendwo rum und die nervigen Mitesser werden schon entfernt, bevor sie als dunkle Punkte sichtbar werden.

Nachteil: man darf sie auf keinen Fall benutzen, wenn man schon eine entzündete Stelle auf der Nase hat.

Ich find die Teile gut…

Gruß
Sibylle

Ich wasche meine Nase (und natürlich auch den Rest) gerne
immer mal wieder mit normaler Seife, die die Haut schön
entfettet. Wer empfindliche Haut hat, sollte das eher nicht
tun. Ich vertrage es aber sehr gut. Anschließend, wenn die
Nase entfettet ist, lassen sich bei mir viele kleien Mitesser
shcon alleine durch einfaches Zusammenpressend er sehr dünnen
Nasenhaut beseitigen, ohne daß ich groß drücken müßte. Macht
man dies regelmäßig, also täglich, kann man schon viel
erreichen.

Benni

Hallo zusammen,

also einfach geht das bei mir nicht gerade, und wie gesagt sah es nach ein paar Versuchen auch nicht besser aus, im Gegensatz zu den ersten paar Mal. Dünn ist die Nasenhaut auch nicht gerade. Ich habe wohl eine Mischhaut, der eine Teil extrem fettig, ein Teil trocken und schnell gerötet, und auf der Nase eben Mitesser (eher fettig).
Naja, ich weiß nicht, warum ich da deswegen Falten bekommen sollte oder auch nicht? Die Strips hatte ich vor Jahren schonmal ausprobiert (ich bin bereits Ende 20), da bleibt bei mir fast nichts haften, das ist bei mir alles zu hartnäckig.
Wenn sie einmal wieder da sind, und das geht schnell, bringt alles cremen und waschen ja nichts mehr. Aber ich kann es noch mal versuchen, vielleicht ein bißchen steriler und danach ein bißchen „desinfizieren“.

Trotzdem vielen Dank für Eure Mühe.

Winter2