Müdigkeitsattacken

Hallo,

ab und zu habe ich starke Müdigkeitsattacken. Gestern war es besonders schlimm, so dass ich zeitweise das Gefühl hatte, wie durch Watte von der Realität getrennt zu sein. Ich stand richtig neben mir und das über einen längeren Zeitraum. Im Prinzip hätte ich auf der Stelle einschlafen können.

Zwar leide ich zurzeit unter chronischem Schlafmangel und stehe berufsbedingt momentan unter extremem psychischen Stress, fand das Erlebnis aber doch etwas merkwürdig. Mein Blutdruck war gestern übrigens normal bis leicht erhöht. Unterzuckert kann ich auch nicht gewesen sein.

Das Phänomen hatte ich zunächst für über eine Stunde am Morgen (vor und auf der Arbeit), dann nochmals für mind. 30 min. am späten Nachmittag beim Einkaufen.

Was war das?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwen,

Müdigkeit hängt nicht nur von Blutdruck und Glucosespiegel ab, sondern wird maßgeblich durch die Ausschüttung von Adenosin hervorgerufen. Adenosin wird ausgeschüttet um sicherzustellen, dass man genügend schläft. Reguliert wird die Adenosinausschüttung vermutlich durch den Zustand des Hirnstoffwechsels. Adenosin wird zum Beispiel ausgeschüttet, wenn der Spiegel bestimmter im Hirnstoffwechsel entstehender Giftstoffe zu hoch ist. Die Aufnahme von Adenosin wird durch Koffein gehemmt. Koffein hämmt jedoch nicht die Ausschüttung von Adenosin. Während Koffein uns wachhält kann sich also trotzdem ein hoher Adenosinspiegel aufbauen. Das Nachlassen der Koffeinwirkung kann somit zu sehr plötzlicher Müdigkeit führen. Ein weiterer Faktor ist die äußere Situation. Wenn Stress uns zwingt dauerhaft wachsam zu sein, unterbleibt die Ausschüttung von Adenosin.
Das deine Müdigkeit vor den Anfällen nicht so stark spürbar war kann u. a. daran liegen, dass Koffein dich wach hielt oder die Situation deine Wachheit unbedingt erfordert. Als der Stress/ die Wirkung des Koffeins dann nachließ, schlug die Müdigkeit, die solange unterdrückt wurde umso stärker durch.

Ich hoffe, dass meine Vermutungen zur Erklärung von akuter Müdigkeit beitragen können.

Viele Grüße
Falk

Hallo!
Sekundenschlaf ist eine Notwehr des Körpers gegen akuten Schlafmangel. Gegen den Drang zu schlafen kann man eine Zeit lang bewusst ankämpfen, wenn aber eine bestimmte Grenze überschritten wird, wird man schlagartig müde und schläf meistens auch für ein oder zwei Sekunden tatsächlich ein.

Falk

Hallo Gwendolyn,

Ich hab mich in den letzten Wochen auch gewundert. Ich hab immer wieder zwischendurch total heftige Müdigkeitsanfälle bekommen.
Hab gedacht, das wären halt die Nachwehen einer Lebensmittelvergiftung…und das würde dann schon wieder aufhören.
Hats aber bislang nicht.
Es scheint etwas ganz anderes zu sein, meine Leber ist nicht in Ordnung.
Und daher wohl die Müdigkeit.
Wenn das länger andauert lass Dir mal n Blutbild machen und sprich mit Deinem Arzt darüber.

Alles Liebe,

*Terrie*

Hallo,

vielleicht hast Du einen Folsäuremangel.
Laß mal in einer Blutuntersuchung Deinen Homocysteinwert festellen.

Gruß Rosa

ab und zu habe ich starke Müdigkeitsattacken. Gestern war es
besonders schlimm, so dass ich zeitweise das Gefühl hatte, wie
durch Watte von der Realität getrennt zu sein. Ich stand
richtig neben mir und das über einen längeren Zeitraum. Im
Prinzip hätte ich auf der Stelle einschlafen können.

Zwar leide ich zurzeit unter chronischem Schlafmangel und
stehe berufsbedingt momentan unter extremem psychischen
Stress, fand das Erlebnis aber doch etwas merkwürdig. Mein
Blutdruck war gestern übrigens normal bis leicht erhöht.
Unterzuckert kann ich auch nicht gewesen sein.

Das Phänomen hatte ich zunächst für über eine Stunde am Morgen
(vor und auf der Arbeit), dann nochmals für mind. 30 min. am
späten Nachmittag beim Einkaufen.

Was war das?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwen,

Zwar leide ich zurzeit unter chronischem Schlafmangel

dann empfehle ich dir, dafür zu sogen, daß du den fehlenden Schlaf nachholst.

und stehe berufsbedingt momentan unter extremem psychischen Stress,

Schleppst du den auch noch mit nach Hause, oder kannst du trennen, Arbeit / Privat.
Ist es erst, seit du Berufstress hast, oder ist es erst später oder früher aufgetaucht.

GRuß
Monika