entzündug des ohrlochs bzw. ohrläppchens

hi ich habe mal eine frage und zwar habe ich seit ich klein bin ohrlöcher. als ich kleiner war hab ich fast täglich welche getragen (gold). wenn ich heute welche reintuhe entzünden sie sich sofort egal ob silber, gold, nickelfrei oder unecht. weiss jemand woran das liegen könnte oder hat ähnliche erfahrungen gemacht?
es dauert jedesmal keine 5 min wenn ich welche reingetan habe dann wird das ohrläppchen schon dick und rot. (und im ohrloch bildet sich so ein kleiner knubbel).
letztens habe ich mir ohrringe gekauft und als ich beide rein getan habe fing das eine an zu jucken, rot und dick zu werden. das andere aber blieb normal.

ps. bei halsketten, armreifen, armbändern und ringen habe ich keine probleme.

würd mich sehr über antworten freuen.

lg honey

hi honey,

das dürfte eine allergie sein - ich hatte das auch, vor allem bei gold und eben bei nicht so reinem gold - da sind eben noch andere dinge enthalten und auf die reagierst du. eines tages mag der körper nicht mehr und dann gehts los…
da gibts nur eines - trage sie nicht mehr!
du kannst es nach der abheilung mal probeweise mit silber versuchen,
zu kunststoff rate ich nicht - jedenfalls habe ich selbst auch da die
gleichen reaktionen am ohr gehabt (anschwellen, heisses ohr, dick, und dann jene flüssigkeit die dann trocknet etc.)

auf unechten schmuck solltest du aussredem verzichten - egal wo.
und auf gold - wohl auch, also keine ringe etc - belastet bei einer allergie zusätzlich.

wenn du dir aber sicher sein willst, geht zum hautarzt und nimm die ohrringe mit - der hautarzt sollte nat. auch ein allergologe sein.

LG
nina

Hi honey,

ich hatte über 20 Jahre keinerlei Probleme mit Ohrsteckern, hatte 3 im rechten und 2 im linken Ohr.
Vor ca 10 Jahren fingen sie an zu eitern, sich zu entzünden usw. Seitdem habe ich keine Ohrstecker mehr verwenden können, da es jedes mal wieder so ablief. Ich habe keine Nickel oder ähnliches Allergie.
Bei dem Versuch mir ein Bauchnabelpiercing zu zulegen (unter absolut sterilen Bedingungen), passierte innerhalb kürzester Zeit das selbe am Bauchnabel.
Seitdem habe ich es gelassen, obwohl mich das Piercing immer noch reizt!!!
Ich vermute, dass es eine Abwehrreaktion des Körpers gegen einen fremden Gegenstand ist, wissen tue ich es aber letztendlich nicht, und ich habe leider auch keinen Tip, was man dagegen unternehmen kann, außer auf körperdurchbohrenden Schmuck zu verzichten.

Gruß
Iris

das dürfte eine allergie sein - ich hatte das auch, vor allem
bei gold und eben bei nicht so reinem gold

Ja, sehe ich auch so. Gold für Schmuck ist oft maximal 585er Gold. Gold ist das eigentlich nicht wirklich. Es ist eine Legierung, die zu 58 % Gold beinhaltet und zu 42 % andere Metalle, vielleicht auch Nickel, auf welche man dann allergisch reagiert.

du kannst es nach der abheilung mal probeweise mit silber
versuchen,

Ja, reines Sterlingsilber ist auch rein und sollte keine Allergien auslösen können.

Benni

Hallo, Benni!

Ja, reines Sterlingsilber ist auch rein und sollte keine
Allergien auslösen können.

Sorry, aber „reines Sterlingsilber“ ist auch nicht ganz rein
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterlingsilber

Völlig reines Silber ist, ebenso wie reines Gold, zu weich, um zu Schmuck u.ä. verarbeitet zu werden.

Grüßle
Regina

Sorry, aber „reines Sterlingsilber“ ist auch nicht ganz rein
http://de.wikipedia.org/wiki/Sterlingsilber

Also auf meinem Silberschmuck steht 999/1000. Der Reinheitsgrad beträgt also 99,9 %. Das sollte jedenfalls reichen.

Benni