Hallo!
Ich hoffe, mir kann jemand bei folgendem Problem helfen: Ich habe öfters kribbelnde Finger, die auch zum Teil ganz taub werden. Dabei konnte ich keine besondere Beschränkung auf einzelne Finger/Hände feststellen, aber meistens fängt es bei dem kleinen Finger an und breitet sich dann zum Daumen hin aus. Auch meine Füße werden manchmal kribblig, aber nicht so sehr und seltener als die Finger. Ich hatte 2003 eine Fahrradunfall, bei welchem ich mir die HWS/BWS stark gestaucht/geprellt? habe. Nachdem ich wieder genesen war, blieb als einziges dieses Kribbeln und ein ab und an auftretender Schmerz zwischen linkem Schulterblatt und der WS. Ich war auch schon beim Orthopäden, aber der meinte, es wäre alles in Ordnung und für Kribbeln in den Händen sei er nicht zuständig. Wer wäre denn dafür zuständig und hat jemand eine Ahnung, was es zu bedeuten hat?
Vielen Dank im Voraus,
Katharina
Hallo,
vielleicht kommt das Kribblen von Verspannungen im HWS-Bereich?
Da du das Kribbeln aber auch in den Beinen und der gesamten Hand hast, kann man ein Karpaltunnel-Syndrom eigentlich ausschliessen.
Treten die Beschwerden nach Belastung oder vorwiegend nachts auf?
Würde das ganze mal beim Neurolgen abklären lassen.
LG Angela
Hallo Angela,
Treten die Beschwerden nach Belastung oder vorwiegend nachts
auf?
Eher nach Belastung, aber manchmal auch ohne offensichtlichen Anlass.
Auf den Neurologen hätte ich jetzt auch getippt.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch
Katharina
Liebe Katharina,
bis vor einiger Zeit hatte ich die gleichen Symptome.
Seit mehreren Jahren ernähre ich mich vegetarisch und treibe täglich 1 Stunde Sport. Die Beschwerden sind letztlich verschwunden.
Gute Besserung.
Gruß
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Katharina!
Kribbeln kann ein Symptom von Schilddrüsenunterfunktion sein. Siehe z.B. diese Diskussion:http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1042291&h…
Zur Abklärung muss eine Blutentnahme gemacht werden und die Schilddrüsenparameter ft3, ft4 und tsh bestimmt werden. Dann weißt du sicher ob die Schilddrüsenhormonhaushalt schuld ist, oder ob nicht.
Wenn es die SD nicht ist, hänge ich dieser Theorie nach: „Kribbeln ist ein Zeichen von Mangel.“
Kannst dich ja mal nach Calcium- oder B-Vitamin-Mangel erkundigen.
Gruß
Forrest
P.S. Es ist mir fast peinlich, dass ich hier immer mit der Schilddrüse ankomme. Aber es ist halt leider Tatsache, dass sich viele Hausärzte mit dieser Hormongeschichte kaum auskennen. (Zahllose Beiträge in obigem Forum bestätigen das immer wieder).