Hallo,
ich war im letzten halben Jahr bei zwei Zahnärzten um zu überlegen was kann ich machen bei Problemen in meinem Unterkiefer.Bei beiden Ärzten hatte ich leider den Eindruck,meine Zähne waren ihnen wurscht,wichtiger ihr Verdienst an meinem Gebiss.
Im Unterkiefer habe ich noch 6 eigene Zähne und ab und zu gibt es leichte Entzündungen,die aber nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden,da ich aber im Unterkiefer seit 20 Jahren diese Zähne überkront habe,werde ich wohl über lang oder kurz eine Lösung anstreben müssen.
Meine Frage:Wer weiß wo es eine neutrale Stelle gibt,wo man sein Gebiss überprüfen lassen kann um letzlich zu wissen was soll man machen.Die Überprüfung kann von mir aus kostenpflichtig sein,wichtig ist mir die Neutralität,da ich bei den von mir konsultierten Ärzten nicht überzeugt war,dass sie mir das sagten was für mich sinnvoll sei,sondern das was für sie finanziell sinnvoll ist.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß wilfried
Hallo, Wilfried,
ob es eine neutrale Stelle gibt, weiß ich leider nicht. Versuche es doch mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung. Vielleicht können die Dir einen Gutachter benennen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass ein guter Arzt/Zahnarzt wie ein 7er im Lotto ist. Vor 4 Jahren habe ich meine Zahnärztin wechseln „dürfen“, nachdem diese mich zwei Zähne und im Nachgang eine Menge Geld gekostet hat. Bei der neuen Zahnärztin hatte ich schon beim ersten Termin ein gutes „Bauchgefühl“ und nehme auch nach vier Jahren einen ziemlichen weiten Anfahrtsweg auf mich, um nicht nochmals in die Hände eines Stümpers zu fallen.
Frag doch mal in Deinen Bekanntenkreis nach entsprechenden Empfehlungen. Bei mir war es letztlich eine Freundin, deren Tochter in der Zahnarztpraxis arbeitet und für die fachliche Kompetenz die Hand ins Feuer legt, wie ich jetzt übrigens auch.
Dir alles Gute und ein schönes Wochenende. Gruß M.P.
Hallo wilfried1942!
An Deiner Stelle würde ich mich an Deine Krankenkasse wenden! Die schicken einen ja auch zum Gutachter, um einen Kostenvoranschlag des behandelnden Zahnarztes überprüfen zu lassen. Da gibt es eine Liste von Gutachtern, die meistens aber auch selbst als Zahnarzt in einer eigenen Praxis tätig sind. Diese dürften dann ja eigentlich im Privaten genauso handeln wie als Gutachter! Denke ich mal!
Viel Glück!
Schönes WE
Doreen
Gute Zahnärzte - das wird schwierig
Bei beiden Ärzten hatte ich leider den
Eindruck,meine Zähne waren ihnen wurscht,wichtiger ihr
Verdienst an meinem Gebiss.
Eine leider gerade bei Zahnärzten äußerst ausgeprägte Eigenschaft. Dies ist auch der Grund, warum Zahnärzte mittlerweile einen sehr schlechten Ruf haben. Mir ist das Wort „Zahnarzt“ sogar schon mal als Schimpfwort untergekommen, was tief blicken läßt.
Gute Zahnärzte kann man im wahrsten Sinne des Wortes nur über Mundpropaganda finden. Neutrale Stellen, die Zahnärzte nach Leistung und fachlicher Kompetenz bewerten, gibt es nicht. Wie ich Deutschland kenne, wäre dies nach Standesrecht nicht einmal zulässig. Da nach eben diesem Standesrecht auch keine Werbung von Ärzten zulässig ist, wo die einzelnen Ärzte ihre besondere Kompetenz herausstellen könnten, bleibt eben leider nur das Rumfragen.
Eine Alternative, die wenigstens einen Versuch wert ist, ist eine Zahnklinik, oft in Unikliniken angesiedelt, aber auch ganz unabhängig. Oft sind dies auch gleichzeitig Lehreinrichtungen. Dies läßt zumindest hoffen, daß man dort gut behandelt wird.
Benni
Hallo,
versuch es doch mal in einer guten, renommierten Uniklinik. Dort sind meist (noch) motivierte junge Ärzte, bei denen es egal ist, ob sie eine günstige oder der teure Variante empfehlen. Der Chefarzt oder Prof. schaut ihnen über die Schulter und sie versuchen, ihr Bestes zu geben. Für eine unverbindliche Einschätzung wäre das vielleicht ein guter Anfang.
Gruss
BM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag Wilfried,
es gibt regionale Patientenberatungsstellen, die für derartige Fragen zur Verfügung stehen. Die Telefonnummern der Beratungsstellen findest du hier: http://www.prodente.de/patientenberatung.0.html
Allerdings sind die Beratungsstellen nicht in der Lage, dich eigenhändig zu untersuchen. Ein Befund kann nur erfolgen, wenn ein Zahnarzt dich untersucht hat. Ferndiagnosen wären völlig unredlich.
Auch bei Zahnarztbesuchen wirst du immer wieder unterschiedliche Empfehlungen bekommen, die sich dementsprechend auch im Preis niederschlagen. Das hängt neben der individuellen Einschätzung der Zahnmedizininer auch immer von der gewählten Versorgung ab. Dazu gibt es von Bundesland zu Bundesland ein erhebliches Preisgefälle.
Gruß
Dirk