Habe heute mir wieder eine neue Pillenpackung geholt. Bin seit März 20. Meine Frauenärztin hatte mir aber ein Privatrezept ausgeschrieben, so dass ich 39 Euro zahlen durfte anstatt 5 wie sonst. Ist das so, weil ich jetzt 20 geworden bin? Muss ich jetzt immer alles selbst zahlen?
Ja, wenn du mit „alles“ die Pille meinst. Bei medizinisch notwendigen Medikamenten musst (bis auf ein paar Ausnahmen) du nur die Rezeptgebühr bezahlen.
Das ist so.
Aber du kannst ja deine Frauenärztin fragen, ob sie dir eine billigere Pille verschreiben kann.
Oder (wenn möglich) dir die Kosten der Pille mit deinem Freund teilen.
Er hat ja schließlich auch was davon.
Aber du kannst ja deine Frauenärztin fragen, ob sie dir eine
billigere Pille verschreiben kann.
Oder den Apotheker bitten, Dir das billigste Medikament mit demselben Wirkstoff herauszusuchen oder hier den Namen der Pille nennen und dann die Antwort von mir bekommen.
Oder den Apotheker bitten, Dir das billigste Medikament mit
demselben Wirkstoff herauszusuchen oder hier den Namen der
Pille nennen und dann die Antwort von mir bekommen.
Das ist schon ein recht preiswertes Mittel. Entscheidend preiswerter ist keines. Es gibt noch Lamuna 20 von Hexal welches bei 6 x 21 Tblt. genau €2 billiger ist. Diese Preise gelten nur, wenn Du die Medikamente direkt in Deutschland beziehst, da hier der Staat vorschreibt, zu welchen Preis die Apotheken die Mittel abgeben müssen. Im Ausland, wo in den meisten Fällen die Apotheken selbst den Preis bestimmen (hier DocMorris), würdest Du noch einmal etwa €1-2 mehr sparen.
Also gibt es auch eine preiswertere Alternative für die
Cerazette?
In diesem Medikament ist ausschließlich Desogestrel (7,5 µg) enthalten. Die meisten anderen Mittel sind Kombipräparate. Hier habe ich nur noch Cerazette Kohlpharma gefunden. Cerazette gibt es auch noch von Organon. Ich weiß nicht, welches Du gerade nimmst. Alledings kann ich momentan nicht einsehen, ob das Mittel von Kohlpharma ebenfalls ein Monopräparat ist. Ich gehe aber davon aus. Frage aber den Apotheker noch einmal. Es dürfen nur 7,5 µg Desogestrel enthalten sein. Das Kohlpharma-Produkt würde dann bei einer N3-Packung €3 billiger sein als das von Organo gleichen Namens. Alle Preise wieder für Deutschland.