Augentraining - bringt das was ?

Und noch eine Frage, hat jemand von Euch dank eines Lehrbuches Augentraining betrieben und hat das was gebracht ? Wenn ja mit welchem Buch ? Es geht um beginnende Alterskurzsichtigkeit oder wie das heisst.
Dankeschön
Nina

Hallo Nina,

leider kann ich Dir nur aus „zweiter Hand“ berichten.

Eine Schwägerin von mir schielte als Kind, dies ist durch Augentraining behandelt worden und fällt jetzt nur noch auf, wenn man die Vorgeschichte kennt.

Ich bin kein Mediziner, trotdem meine Meinung, in der Fachliteratur wird es als Humbuk abgetan, vielleicht, weil daran kaum etwas zu verdienen ist.

Tatsache ist, dass die Akkommodationsfähigkeit des Auges mit dem Alter nachlässt, so ab ca. 45 Jahre. Dies beruht darauf, dass die Augenlinse unelastischer wird und die Kraft der Muskeln nicht mehr ausreicht diese zu verformen.

Warum soll ein gezieltes Training nicht die Muskeln stärken/üben?

Nur aufhalten(!) wirst Du diesen Effekt nicht können, allenfalls verzögern.

Ich bin aber, wie Du, auf andere Meinungen und persönliche Erfahrungen gespannt.

Jetzt wünsche ich Dir einen schönen Sonntag und „Gute Sicht“!

Gruß Volker

Augentraining betrieben und hat das was gebracht ?

Hallo,
ich habe bisher drei Leute getroffen, denen es etwas brachte, zweimal gings um Altersprobleme und sie haben die schwache Brille beiseite gelegt. Eimnal nur etwas Besserung.
Einer davon lobt das Buch von Huxley. Es geht aber immer um ein Training aller Muskeln am Auge, sowohl Anspannen als auch Loslassen der Muskeln, was noch schwieriger sein soll.

Vielleicht kann eine Leihbibliothek die Buecher bestellen:
Die Kunst des Sehens. Was wir für unsere Augen tun können.
von Aldous Huxley
Rechtes Sehen ohne Brille. Heilung fehlerhaften Sehens durch Behandlung ohne Brille
von William H. Bates
Und schau mal nach Kursen in der Volkshochschule.

Gruss Helmut

Hallo Nina-
vor einigen Jahren habe ich intensives Augentraining nach dem Buch „Ohne Brille bis ins hohe Alter“ ( Harry Benjamin) gemacht. Meine Augenärztin wollte es nicht glauben, aber die Sehkraft hatte sich geringfügig verbessert, und das mit 60 Jahren! Seither (5 Jahre) keine Verschlechterung mehr! Ob das einer wissenschaftlichen Prüfung standhalten würde weis ich nicht. Ich bin überzeugt davon. Warum dies nicht mehr bekannt ist? Hier dürfte Volker recht haben. Auch Ärzte leben nur von dem was sie verdienen und nicht von dem was sie verhindern!
Gruß Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina und Fritz,

vor einigen Jahren habe ich intensives Augentraining nach dem
Buch „Ohne Brille bis ins hohe Alter“ ( Harry Benjamin)
gemacht. Meine Augenärztin wollte es nicht glauben, aber die
Sehkraft hatte sich geringfügig verbessert, und das mit 60
Jahren! Seither (5 Jahre) keine Verschlechterung mehr!

Ich möchte weder Hoffnungen erzeugen noch zerstören.
Meiner Meinung nach, nochmal deutlich: Ich bin kein Mediziner, habe aber in der Augenoptik gearbeitet.

Ich denke schon, dass die Augenmuskeln trainiert werden können, warum nicht?
Muskeln können nur durch Nutzung gestärkt werden.

Fritz, wenn Du, Entschuldigung in Deinem Alter, keine Verschlechterung erfährst, heisst das doch nur, dass Du „Top Fitt“ bist, was ist daran schlimm, ok., jetzt bitte keine Kommentare von Krankenkassen/Rentenversicheren u.ä.

Ich selbst bin sehr sensibel, was die Sehschärfe angeht, das liegt aber an meiner (damaligen) Tätigkeit. Ich kann durchaus 0.25 Dpt. unterscheiden, vergesse es aber auch wenn ich durch spannende Diskussionen oder/oder abgelenkt bin.

Und jetzt werde ich mir allen Zorn der Laser-Ärzte auf mich laden:

Bitte:
Es ist meine Laien-Meinung, versucht es wirklich vorher mit anderen Methoden, z.B. Kontaktlinsen.
Wenn euer Augenarzt sagt für Dich gibt es keine, bitte eine Mail an mich.
Ich werde versuchen eine Lösung zu finden. Versprechen kann ich nichts.

Es gibt zweifellos Situatiuationen, die eine Laser-Therapie rechtfertigen.

An die Mediziner:
ich will euch nicht „runtermachen“, ich habe aber in vielen Gesprächen erfahren, dass Lasik usw. das Non-Plus-Ultra ist???, da habe ich Zweifel,
Das einzige Objekt an dem ich Experimente mache, bin ich selbst!
Ich werde also immmer zu einer Behandlung durch einen Facharzt raten.

aber:…

Gruß Volker

Hallo,

Und noch eine Frage, hat jemand von Euch dank eines Lehrbuches
Augentraining betrieben und hat das was gebracht ? Wenn ja mit
welchem Buch ? Es geht um beginnende Alterskurzsichtigkeit
oder wie das heisst.

altersbedingte Fehlsichtigkeiten kannst du damit bestimmt beeinflussen, jedenfalls anteilig. Die beruhen nämlich vorwiegend darauf, dass die Linse starr wird. Aber normale Kurz- oder Weitsichtigkeit kannst du damit definitiv nicht beeinflussen, die kommen nämlich vom zu langen oder zu kurzen Augapfel.

Gruß
Cess