Moin Moin,
eine Bekannte von mir hatte eine Bleivergiftung durch Trinkwasser. Das Trinkwasser war durch Rohre im (Miets-)Haus so extrem mit Blei vergiftet, wie in der ganzend Gegend dem Gesundheitsamt nicht untergekommen ist. Erkannt wurde die Vergiftung erst zufällig durch eine Haaranalalyse. Anfangs war das Blei natürlich auch noch im Blut nachweisbar.
Lässt sich irgendwie noch medizinisch nachweisen, welche Schädigungen evtl. durch diese Bleivergiftung herrühren? Bei ihr sind seit der deutliche Zeichen metaler Veränderungen, wie auch Veränderungen der Persönlichkeit zu vernehmen.
Gibt es außer Chlorella noch weitere Möglichkeiten, das Blei wieder aus den Organen zu bekommen?
Alles Gute wünscht
… Michael
Hallo!
Gibt es außer Chlorella noch weitere Möglichkeiten, das Blei
wieder aus den Organen zu bekommen?
Mhmm, bei Schwermetallvergiftungen wird idR mit EDTA-Salzen therapiert. Oder andere Chelat-Bildner werden verwendet. Wie gut das jeweils ist, das ist umstritten. Und ob es bezahlt wird, das scheint auch von den Umständen abzuhängen.
Du könntest ja mal googeln zum Thema Chelat-Komplexe
VG, Stefan
EDTA-Quelle
Hallo,
das Gegengift bei Bleivergiftung kannst du hier kaufen:
http://www.supersmart.com/dev/productdetail.php?id=471
EDTA: Man nimmt es in großen zeitlichen intervallen. UNgefähr
3 mg/kg Körpergewicht. Also wenn du hundert Kilo wiegst, kannst
du 300 mg nehmen. Aber nicht zu oft… Am besten mit Laborbefunden
überwachen.
-)
Gruß,
Oliver
Orale Einnahme?
Hallo!
Ob das wirkt? Ich halte es für fraglich! Ich denke hier ist inravenöse Gabe deutlich effektiver.
Ist es gesichert, dass EDTA durch das Dünndarmepithel aufgenommen wird?
Außerdem: Was verkaufen die da? Ist das Calciumsalz?
OK, ich kann mir relativ gut vorstellen, dass EDTA-Calciumkomplexe durch das Dünndarmepithel gelangen. Aber warum wird dann bei medizinisch kontrollierten EDTA-Therapien intravenös verabreicht?
Fragen über Fragen…
VG, Stefan
Lässt sich irgendwie noch medizinisch nachweisen, welche
Schädigungen evtl. durch diese Bleivergiftung herrühren? Bei
ihr sind seit der deutliche Zeichen metaler Veränderungen, wie
auch Veränderungen der Persönlichkeit zu vernehmen.
Das sind alles Anhaltspunkte und Symptome für eien Vergiftung )die sich übrigen mit der Zeit wieder rückbilden). Aber Beweise sind dies nicht. In einem Prozeß muß die Schädigung bewiesen werden. Ob der Richter diese relativ eindeutigen Symptome als beweis rechnet, ist fraglich.
Gibt es außer Chlorella noch weitere Möglichkeiten, das Blei
wieder aus den Organen zu bekommen?
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg dafür, daß die Einnahme von Algen zur Ableitung von Metallen aus dem Körper führt. Bei Bleivergiftungen werden andere Mittel verwendet. EDTA wurde hier schon genannt.
Benni
hallo Michael,
das Blei reichert sich in verschiedenen Organen an, u.a. in Knochen und Milz, wo es noch nachweisbar ist, wenn es aus dem Blut schon lange verschwunden ist. Ferner kann man eine Analyse der Erythrocyten und -bildung machen, die durch Blei verändert ist. Ferner gibt es eine bleispezifische Nervenlähmung (Radialisnerv), den man untersuchen könnte. Dies alles „demnächst“ (nicht erst nächstes Jahr …).
Genaueres müßte man beim Umweltmediziner erfragen, ich empfehle Prof. Wassermann, Kiel, Uni, Toxikolog. Institut. Inwieweit er hinsichtlich Schadensersatzklage weiterhelfen könnte, weiß ich nicht, aber bei Symptomsuche und Rat zur Therapie sicherlich. Gruß und gute Besserung, I.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…macht mich der Laden schon.
Da werden hundertelei „Nahrungsergänzungsmittel“ über eine Adresse in Luxemburg angepriesen, für D gibt es nur eine 0180er Nummer.
Für mich ist das eine faule Sache.
Googeln nach „EDTA“ und „Schwermetallvergiftung“ führt ebenfalls überwiegend auf abstrus wirkende Seiten die mir was andrehen wollen.
das Gegengift bei Bleivergiftung kannst du hier kaufen:
Eben das würde ich keinesfalls tun. Komplexbildner lieben auch so Kleinigkeiten wie Ca, Mg, Zn, Fe etc. Das gehört in fachkundige Hände, nicht in die Selbstmedikation ! FINGER WEG !!!
Gerade Schwermetallvergiftungen sind eine sehr sehr langwierige Sache und Blei ist bekannt dafür, daß es sich liebend gerne anreichert und die Ausscheidung langwierig ist. Mit mal eben ein paar Pillen wegkomplexieren ist gefährlicher Unfug!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung
Zur Chelat-Therapie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chelat-Therapie
http://www.aok.de/bund/rd/136116.htm
es wird also schon seit Jahren davor gewarnt.
Am besten mit Laborbefunden überwachen.
Die erste brauchbare Aussage…
Gruß
BeLa
1 „Gefällt mir“
Empfehle die Einnahme von dem durch die FDA bewilligten DMSA. Wenn man sich an das Cutlerprotokoll hält, und in den nicht ausleitetagen Mineralien insbesondere zink einnimmt, dann sollte nichts schief gehen.
Aber die Ausleitrung auf ein Normalniveau wird Monate, vielleicht sogar Jahre dauern.