Wirkungseintritt von Medikamenten: Beipackzettel

Hi,

warum steht auf den Beipackzetteln vom Medikamenten nur so selten wie lange es bis zum Wirkungseintritt dauert? Also z.B. "auf nüchternem Magen ca. 30min, nach einer Mahlzeit bis zu 60 oder so ähnlich. So könnte man bei einem Schmerzmittel z.B. abschätzen ob es sinnvoller ist sich noch etwas zu gedulden oder ob man schon eine zweite Dosis nehmen soll.

Viele Grüße,
J~

warum steht auf den Beipackzetteln vom Medikamenten nur so
selten wie lange es bis zum Wirkungseintritt dauert? Also z.B.
"auf nüchternem Magen ca. 30min, nach einer Mahlzeit bis zu 60
oder so ähnlich. So könnte man bei einem Schmerzmittel z.B.
abschätzen ob es sinnvoller ist sich noch etwas zu gedulden
oder ob man schon eine zweite Dosis nehmen soll.

Eine sehr gute Idee. Nur Leider wirken Medikamente bei jedem menschen anders. Es kommt darauf, was Du gegessen hast, Dein Alter, Deine Verfassung usw. Man könnte die Auflösezeit der Tablette im Magen angeben. Aber ob Dir das groß weiterhilft, ist eien andere Frage.

Benni

Hi,

Eine sehr gute Idee. Nur Leider wirken Medikamente bei jedem
menschen anders.

ja, natürlich. Das hindert aber niemanden daran anzugeben, dass es in 0,01% bis 0,001% der Anwender zu Übelkeit kommen kann. Nur zum Wirkungseintritt steht GAR NICHTS da, auch kein noch so grobe Abschätzung. Mich wundert das…

Es kommt darauf, was Du gegessen hast, Dein
Alter, Deine Verfassung usw. Man könnte die Auflösezeit der
Tablette im Magen angeben.

Ein grober Zeitraum wäre IMHO schon nützlich. Hmm…

Grüße,
J~

Hi,

damit Du endlich eine konkrete Antwort bekommst: Diclofenac oral (geschluckt) wirkt nach ca. 20 min, i.m. (im Popo gespritzt) nach ca. 15 min, als Zäpfchen ebenfalls ca. 20 min Wartezeit, bis Du die erlösende Wirkung der Schmerzlinderung merkst.
Es kommt halt auf die Substanz, Dein Alter, Dein Mageninhalt, Deine Verfassung (seelisch,körperlich,geistig) und die Tageszeit an…
Gruß synapse

Hi synapse,

ich danke dir.
Aber es ging mir nicht um einen konkreten Wert, sondern um’s Prinzip :wink:
Habe mich halt gefragt, warum diese nützliche Information nicht in die Beipackzettel aufgenommen wird wo da dort doch eh schon so viel steht.

Nunja, nun weiß ich das leider immer noch nicht :wink:
Das unterschiedliche Aufnahmewege unterschiedliche Reaktionszeiten haben ist klar. Aber üblicherweise gibt es immer den passenden Beipackzettel, so dass darauf nicht weiter eingegagen werden müsste. Auch wird wohl die meist genutzte Weg der orale sein.

Viele Grüße,
J~