Mehrere Monate Husten

Hallo liebe Mediziner!
Ich habe seit mehreren Monaten eine Erkältung (ca. seit November 05).
Diese ist nicht durchgehend. Manchmal kommt es mir vor als sei sie vorrüber (ein paar Tage kein Husten) doch dann beginnt es wieder von neuem.
Die Erkältung charakerisiert sich vor allem durch den Husten (mit schleimigen eidrigen Auswurf). Manchmal plagt mich dann noch Schnupfen oder Halsschmerzen…
Der Husten ist nicht permanent sondern mehr in Anfällen, welche dann relativ stark sind.
Jetzt sagen sicher alle, dass ich zum Arzt muss. War ich auch.
Ich werde zZ jetzt homöopathisch behandelt. D.h. man hat mich gar nicht auf evt. Lungenentzündung etc untersucht sonder viel mehr auf mein „inneres Gleichgewicht“ geachtet.
Leider hat sich seitdem noch nicht viel verbessert (ca 2 Wochen).
Kann jemand vielleicht etwas dazusagen?
Ich bin 17 und eigentlich sehr sportlich (geht nur nicht so gut bei Husten). Schlafe ziemlich wenig für mein Alter wegen des frühen Aufstehens.
Wäre echt super. Ich hab schon überlegt, falls es nächste Woche nicht wirklich viel besser ist, mal nen Alergietest zu machen…
VIELE DANK!
ICH HASSE DIESEM HUSTEN!

Sorry, Markus, Du rauchst doch nicht etwa?
Egal, in jedem Fall solltest Du umgehend einen ‚richtigen‘ Arzt besuchen.
Man muss ja nicht gleich das Schlimmste befürchten,
es kann ja auch eine eiterige Entzündung sein, die Du nicht loswirst.
Deinen Zustand kann eigentlich jeder Arzt mit einem Röntgengerät bestimmen.
Dann sieht man weiter.

Also - ab truemo - zum Onki Doc! Parscholl!
Dringender Rat von digi

Nein, ich bin kein Mediziner.

Moin,

Hallo liebe Mediziner!

sorry, bin nur Krankenpfleger :wink:

deiner Beschreibung nach (besonders der produktive Husten mit Auswurf mit dem eitrigen Schleim) lässt das eventuell auf eine chronische Bronchitis schließen (auch, dass der Husten bzw die Erkältung bereits monatelang andauert). Wie immer bei Ferndiagnosen kann dies allerdings nur ein Arzt vor Ort beurteilen nachdem er dich untersucht hat und, wie microdigi bereits schon sagte, auch eine Röntgen-Thorax gemacht hat.

Also, finger weg vom Kräuterdreher und ab zum Hausarzt, der Dich aller Wahrscheinlichkeit nach eventuell zu einem Internisten weiterleitet. Eitriger Auswurf (ich vermute mal, dass Du auch Brustschmerzen vom Husten hast) deutet in den meisten Fällen fast immer auf einen bakteriellen Entzündungsprozess hin und wenn das nicht behandelt wird kriegst du am Ende noch 'ne Pneumonie und dann war’s das mit dem Sport erstmal.

Gute Besserung,

levi

auf - und zwar sofort!!! - zum lungendoc.

und nicht noch länger warten und in zukunft mal mehr auf dein gefühl achten - auch wenn du bei einem doc warst - wenn dinge sich nicht bessern musst du eigenverantwortlich aktiv bleiben und ihnen auf den
grund gehen - schneller als man denkt werden erkrankungen sonst chronisch.

da aber hier auch noch andere dinge vorliegen können oder mischformen
(ich hatte einst nach einem infekt auch monate husten - dann kam heraus - chronische bronchitis und div. allergien. - ohne die richtigen medikamente hätte ich damals echt alt ausgesehen und heute habe ich nur probleme hier wenn ich akut einen infekt habe, sonst ist alles bestens!) meine hausärztin ist eben keine fachärztin.

kaufst einen atuoreifen ja auch nicht im fahrradgeschäft:wink:
spezielle regionen deines körpers brauchen spezielle untersuchungen
und das geht eben nicht beim allg.-doc.
(wobei ich damit hausärzte in keiner weise schlecht machen will!)

ab zum doc burschi:wink:*schubs* - deine eltern scheinen da aber auch ein wenig verpennt zu sein - denk ich mir grad.

gute besserung!

LG
nina

Ich bedanke mich erst ma für alle eure Antworten!
Also diese homoöpathische Ärztin hat auch ein ganz normales Medizinstudieum wie ein normaler Arzt usw gemacht, jedoch fand ich es wirklich etwas komisch dass sie mich nur nach meinem Befinden, Umfeld usw fragt und nicht mal mich abhört oder sonst irgendwie untersucht…
Nein Bauchschmerzen habe ich nicht. Die letzen Tage musst ich fast gar nicht Husten. Abends und Morgens etwas und sonst halt nicht viel häufiger als ein mal pro Stunde…
Ich habe gerade wirklich das Gefühl dass ich überm Berg bin aber falls ich am Donnerstag noch Huste gehe ich mal zu nem „richtigen“ Arzt…
Hab Gestern auch bei Wikipedia über Homoöpathe gelesen: „nicht bessere Heilungschancen als beim Placeboeffekt“. Na super. Markus fühlt sich verarscht.
Naja meine Mutter hat halt selbst sehr gute Erfahrung mit Homoöpathie gemacht und glaubt dementsprechend auch das es funktioniert. Sie hatte eine akute Blinddarmentzündung. Kurz vor der OP hat sie noch ein Medikament von der Homoöp. Ärztin bekommen und dann ist innerhalb von einem Tag die Entzündung drastisch zurückgegangen und sie musste nicht mal operiert werden.
Eigentlich hat die Arznei bis jetzt auch immer bei mir gewirkt. Leider kann ich ja nicht sagen ob das daran liegt dass ich gute Abwehrkräfte habe oder wirklich an dem Zeug.
Also mein Entschluss steht fest. Donnerstag o. Freitag sofort Arzt falls ich noch huste. An sonsten mach ichs vielleicht trotzdem sicherheitshalber…
Danke auch für die Besserungswünsche!
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, nein ich rauche überhaupt nicht.
Seit kurzer Zeit denken das aber viele Leute weil es sich so nach Raucherhusten scheinbar anhört…
-> Siehe noch meien andere Anwort, da steht der Rest :wink:
Danke & MFG
Markus

Hi,
habe eigentlich keinerlei Schmerzen. Zur Zeit muss ich mich halt noch relativ viel „räuspern“ aber sonst gehts, Husten is auch deutlich weniger! Schau dir bitte meine andere Antwort an, da steht der Rest drinne, ist nen bisschen chaotisch von mir :wink:
Eine Frage die mich brennend interessiert. Chronische Bronchitis: wie chronisch ist das eigntlich? Also wenn ich das erst ma habe, werde ich mein Leben lang Husten oder geht das wieder weg? Bekomme ich dann allgemein leichter Husten bzw Erkältungen?
MfG
Markus

Hab Gestern auch bei Wikipedia über Homoöpathe gelesen: „nicht
bessere Heilungschancen als beim Placeboeffekt“. Na super.
Markus fühlt sich verarscht.

Nee, da musst Du Dich wirklich nicht verarscht fühlen, die Forschung zur Homöopathie ist sehr umstritten und sicherlicvh nicht der Weisheit letzter Schluss…
Es gibt genügend Menschen, denen Homöopathie geholfen hat, insbesondere zur anthroposophischen Homöopathie kann ich in Fällen wie DSeinem nur raten.
Aber eigentlich wollt ich ganz was anderes sagen:
Deine Nebenhöhlen gehören unbedingt mit untersucht, vom HNO.
Der Husten muss nicht aus den Bronchien kommen, viel öfter kommt sowas von chronischen Nebenhöhlenentzündungen, nach Erkältungen mit Schnupfen, die nicht ausheilten. Schnupfen ist dann sehr oft im chron. Stadium nicht mehr vorhanden, oft läuft der Schleim hinten den Rachen hinunter, statt durch die NAse und f+ührt zu sehr lästigem Husten.
In einem stimme ich mit allen Antwortern überein: Du solltest zum Facharzt gehen. Egal ob Homöopath oder nicht, Allgemeinärzte sind nur zu oft ein wenig überfordert mit Dingen die über das Allgemeine hinausgehen. Das habe nicht nur ich im LAufe der Jahre gelernt. Mit allem, was über das >Alltägliche hinausgeht, sollte man doch besser gleich zum Facharzt gehen. Der hat auch meist die passenden Geräte in der Nähe und sehr viel mehr Fachwissen…
Gruß und Daumendrück das es bald besser wird!
Anja

Naja meine Mutter hat halt selbst sehr gute Erfahrung mit
Homoöpathie gemacht und glaubt dementsprechend auch das es
funktioniert. Sie hatte eine akute Blinddarmentzündung. Kurz
vor der OP hat sie noch ein Medikament von der Homoöp. Ärztin
bekommen und dann ist innerhalb von einem Tag die Entzündung
drastisch zurückgegangen und sie musste nicht mal operiert
werden.
Eigentlich hat die Arznei bis jetzt auch immer bei mir
gewirkt. Leider kann ich ja nicht sagen ob das daran liegt
dass ich gute Abwehrkräfte habe oder wirklich an dem Zeug.
Also mein Entschluss steht fest. Donnerstag o. Freitag sofort
Arzt falls ich noch huste. An sonsten mach ichs vielleicht
trotzdem sicherheitshalber…
Danke auch für die Besserungswünsche!
MfG

Hallo,

auf jeden Fall solltest Du 2 x tägl. 20-30 Min. unter einer Schüssel mit Tuch darüber, mit heißem Wasserdampf und Kamille, evtl. noch einen ätherischen Zusatz ( laß Dich von Deinem Arzt/Heilprak. beraten), inhalieren.
Dann wären Eigenblutbehandlungen von Hilfe und Gelomyrtol forte Kaps.
Auch Enzyme ( Bromelain Tabl.) würden gegen eine vorliegende Entzündung was bringen, auch wenn sie teuer sind. Dosier sie ruhig etwas höher.

Gute Besserung wünscht Dir
Rosa

Hallo liebe Mediziner!

Ich habe seit mehreren Monaten eine Erkältung (ca. seit
November 05).
Diese ist nicht durchgehend. Manchmal kommt es mir vor als sei
sie vorrüber (ein paar Tage kein Husten) doch dann beginnt es
wieder von neuem.
Die Erkältung charakerisiert sich vor allem durch den Husten
(mit schleimigen eidrigen Auswurf). Manchmal plagt mich dann
noch Schnupfen oder Halsschmerzen…
Der Husten ist nicht permanent sondern mehr in Anfällen,
welche dann relativ stark sind.
Jetzt sagen sicher alle, dass ich zum Arzt muss. War ich auch.
Ich werde zZ jetzt homöopathisch behandelt. D.h. man hat mich
gar nicht auf evt. Lungenentzündung etc untersucht sonder viel
mehr auf mein „inneres Gleichgewicht“ geachtet.
Leider hat sich seitdem noch nicht viel verbessert (ca 2
Wochen).
Kann jemand vielleicht etwas dazusagen?
Ich bin 17 und eigentlich sehr sportlich (geht nur nicht so
gut bei Husten). Schlafe ziemlich wenig für mein Alter wegen
des frühen Aufstehens.
Wäre echt super. Ich hab schon überlegt, falls es nächste
Woche nicht wirklich viel besser ist, mal nen Alergietest zu
machen…
VIELE DANK!
ICH HASSE DIESEM HUSTEN!

Danke für die Antwort!
Ich habe jetzt nochmal morgen einen Termin bei der homöp Ärztin mit Untersuchung usw.
Soviel ich weiß, war die bevor sie auch homoöpathische Ärztin wurde eine ganz „normale“ Ärztin also auch Studium usw… Hätte ich eine Nebenhöhlenentzündung müsste ich ja eigentlich auch Kopfschmerzen in dem Bereich haben, darüber kann ich aber nicht klagen. Fieber etc hatte ich auch seit längerem nicht mehr. Viel Schleim hatte ich auch nicht davor. Es war ja mehr eine Art trockener Husten.
Hatte auch einen telefonischen Sprechstundentermin bei der Ärztin und sie meinte, die jetzigen Symphtome darauf deuten, dass die ganz Erkältung langsam abflaut (Lösung von dem ganzne Schleim usw).
Naja ma hoffen. An sonsten geh ich zum HNO, is ne gute Idee.

Danke für die Antwort!
Das stimmt mit dem Inhalieren. Mache ich auch ab und zu aber mit „Emser Salz“ und hab auch mal aus der Apotheke nen richtiges Inhaliergerät ausgeliehen. Das hat wunder gewirkt! Ist die Regelmäßigkeit wichtig beim Inhalieren?
Die restlichen Tipps werde ich mir merken, falls es nicht besser wird werde ich sie dann einsetzen. Aber ich scheine grade übern Berg zu kommen! (FREU)
Was ist genau eine Eigenblutbehandlungen?
Werd jetzt noch Inhalieren 10 min und dann Schlafen gehen denn Doc sagt ja Schlaf = wichtig, und dem stimm ich auch zu :wink:

Hallo,

Eigenblutbehandlungen werden vom Arzt oder Heilpraktiker durchgeführt.
Mein Heilpraktiker spritzt mir z.B. bei einem Erkältungsbeginn Procainhydrochlorid in die Armvene, zieht dann mit der noch steckenden Nadel etwas Blut heraus und spritzt es zur Anregung des Immunsystems auf der gegenüberliegenden Seite in das Gesäß. Das gibt nach 2-3 Tagen neuen Schwung bzw. blockt auch oft die Erkältung ab. Der Körper muß Abwehrstoffe bilden und arbeiten, und es ist unschädlich.

Lies doch mal im Internet diesbezügl. darüber nach.

Regelmäßiges Inhalieren beschleunigt den Gesundungsprozeß. Ich finde der heiße Wasserdampf bringt mehr, als ein einfaches Gerät. Außerdem hast Du einen Topf immer zur Stelle. Am besten eignet sich ein alter, aussortierter Gußeisentopf, der lange die Hitze hält.
Sieh zu, daß Dein Husten endet, sonst wird er chronisch.

Weiter gute Besserung!
Gruß Rosa

Stimmt leider nicht
Hi!

Mein Heilpraktiker spritzt mir z.B. bei einem Erkältungsbeginn
Procainhydrochlorid in die Armvene,

Wenn ich das richtig verstanden habe, darf ein Heilpraktiker das nicht: Für den Heilpraktiker bedeutet dies, dass er ab dem 1.4.2006 Procain und Lidocain nur bis zu einer Konzentration von 2% verwenden darf und nur in Form der intracutanen Anwendung. Eine subcutane, intramuskuläre oder andere Anwendung von Procain und Lidocain ist demnach verschreibungspflichtig und darf nur durch den Arzt durchgeführt werden.

Nebenbei bemerkt ist die intravenöse Anwendung von Procain nicht ungefährlich und sollte unter Reanimationsbereitschaft durchgeführt werden. Und Procain ist sicher nicht nebenwirkungsfrei…
Die Anwendung von Lokalanästhetika ist mit erheblichen Risiken verbunden. In der Datenbank des BfArM befinden sich 627 Fallberichte über unerwünschte Arzneimittelwirkungen (ohne topische oder spinale/peridurale Anwendung), davon 37 Todesfälle, die mehrheitlich mit kardiovaskulären und ZNS-toxischen Wirkungen, sowie anaphylaktischen Reaktionen und schweren Hautreaktionen in Verbindung gebracht werden.
Quelle:
http://www.heilpraktikerverband.de/recht/local_chat…
(oder nach entsprechenden Begriffen googeln)

und es ist unschädlich.

Die Eigenbluttherapie ist aber auch nicht ohne Risiko:
Blutungen, Embolien, Infektionen bis hin zum Abszes, Unverträglichkeitsreaktionen nur um einige zu nennen.

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon!

Ich betreibe den „Sport“ der Eigenblutbehandlungen schon seit Jahren bei einem bekannten Neuraltherapeuten. Hab noch nie Probleme gehabt und immer nur Hilfe erhalten.

Gruß Rosa