Leberkrebs

HAllo,

weiß nicht, ob mir jemand mit diesen dürftigen Informationen helfen kann.

Der Vater einer guten Freundin ging vor 3 Wochen zum Arzt wegen Müdigkeit und Oberbauchschmerzen. Diagnose: Lebertumor.

Im Krankenhaus stellten sie dann auch noch Darmkrebs fest und der Lebertumor kam vom Darm und nicht umgekehrt.

Darmkrebs wurde letzte Woche erfolgreich operiert. Die befallenen sTellen und Metastasen wurden entfernt. OP perfekt gelaufen.

Die Leber ist nicht mehr operabel!

Er soll sich jetzt von der Darm-OP erholen und dann Chemo bekommen, wegen dem Leberkrebs.

Hat so jemand überhaupt den Hauch einer Überlebenschance, oder wird der Tod mit der Chemo an der Leber einfach nur herausgezögert?

Kann die Chemo eine nicht mehr operable Leber heilen???

Die übrigen Organe wie Magen, Galle, Milz, etc. sind gesund.

Hab schon gegoogelt, hab aber zu diesen konkreten Fragen keine Antworten gefunden.

Danke vorab und
Gruss

Gabriele

Hab schon gegoogelt, hab aber zu diesen konkreten Fragen keine
Antworten gefunden.

Um Informationen zu einem anderen Krebs bin ich auf dieses Forum gestoßen, http://www.forum.krebs-kompass.de/ , das einen Teil auch dem Leberkrebs widmet.

Meinem Neffen (36J.)wurde im Februar in der Uni-Klinik Innsbruck ein Tumor aus der Leber entfernt, zur Zeit muss er noch eine Chemo machen; er weiß, dass der Krebs nicht mehr heilbar ist, wie seine Aussichten für die Zukunft sind, wird sich nach der Chemo harausstellen…

lg
abu

Hi!

Darmkrebs wurde letzte Woche erfolgreich operiert. Die
befallenen sTellen und Metastasen wurden entfernt. OP perfekt
gelaufen.

Ohne den Fall jetzt genau zu kennen - und damit begebe ich mich auf gefährliches Glatteis - aaaber: man operiert eigentlich nicht gerne den Primär-(Ursprungs-)Tumor, wenn bereits mehrere Metastasen vorliegen, außer, wenn die Heilungschance mit OP und anschließender Chemo u.a. Verfahren einigermaßen gut ist.
Sprich, es _scheint_ wohl noch die Hoffnung zu bestehen, daß die Metastasen sich durch die Chemo entweder verkleinern lassen und diese damit z.b. operabel werden oder die Metastasen sogar ganz verschwinden.
Aber wie gesagt, ich kenne den Fall nicht und hoffe nicht, daß ich hiermit unbegründete Hoffnung wecke :-/
Ich sage nur, es _könnte_ so sein, genaueres, also was sie sich denken und hoffen, werden eher die behandelnden Ärzte sagen können.

Hat so jemand überhaupt den Hauch einer Überlebenschance,

Das läßt sich kaum sagen. Es gibt zwar sicherlich Statistiken, aber was nützt auch die beste Statistik dem Einzelnen?

oder wird der Tod mit der Chemo an der Leber einfach nur
herausgezögert?

Hängt auch wieder vom Einzelfall ab. Entweder ist also eine Heilungschance in Sicht oder aber man versucht einfach nur, die Lebensqualität so lange es geht zu erhalten.
Den Tod verzögern will sicherlich niemand! Das wäre ja nur Quälerei und mit Chemo sowieso. Wenn jemand aber die Chemo gut verträgt, kann es durchaus zur Lebensqualität beitragen.

Ich habe z.B. gerade eine Pat., die bei Leberkrebs auf eine Chemo verzichtet hat, weil sie die Nebenwirkungen so fürchtete. Blöderweise leidet sie jetzt aber an genau diesen Dingen, die sie unter Chemo befürchtet hatte: massive Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit usw. Mit Chemo wäre es genauso gewesen wenn überhaupt (Nebenwirkungen KÖNNEN nur auftreten, MÜSSEN aber nicht) und jetzt sagt sie, sie hätte sich früher doch lieber dafür entschieden, so hätte sie wenigstens auch länger zu leben :frowning:

Kann die Chemo eine nicht mehr operable Leber heilen???

Wie gesagt, eventuell, je nachdem, wie massiv der Primärtumor getreut hat. Aber generell gilt: wenn schon Metastasen vorliegen, ist die Heilungschance eher gering :frowning:

Gruß,
Sharon

Hallo,

nach den neuesten Studien haben Patienten mit Darmkrebs und Lebermetastasen eine Chance auf die Heilung von Leberkrebs. Der Herd am Darm ist ja weg, jetzt ist die Leber das Problem. Bei etwa 25 % der Patienten mit inoperablen Lebermetastasen wirkt die Chemo so gut, dass die Metastasen operabel werden. Nach einer dann erfolgten Operation sind bis zu 50 % der Patienten geheilt. So schlecht sind die Chancen also nicht. Leider weiss man nicht, ob man zu den Patienten gehört, auf die die Chemo so gut wirkt. Weitere Informationen unter:
http://www.kolo-proktologie.de/Krankheiten/Darmkrebs…

Dr. J. Sauer

Hallo,

unabhängig, ob man den Krebs durch die Operation vollständig entfernen kann, wird bei Darmkrebs der Herd am Darm operiert oder es wird ein künstlicher Ausgang angelegt, da sonst der Darmverschluss droht. Die Lebermetastasen wachsen meist nicht so schnell, dass sie das Leben vor dem Auftreten des Darmverschlusses beenden. Das war der Grund für die erfolgte Operation am Darm.

Dr. J. Sauer

Hi!

Das mit dem Anus Praeter war mir als einzige Indikation zu einer Op in einem solchen Fall bekannt, aber die Fragestellerin schrieb davon nichts. Daher ging ich davon aus, daß die OP mit kurativer Absicht geschah.

unabhängig, ob man den Krebs durch die Operation vollständig
entfernen kann, wird bei Darmkrebs der Herd am Darm operiert

Dann ist meine Information diesbezüglich veraltet - danke für die Korrektur :wink:
Ich dachte bisher, man operiert entweder in kurativer Absicht oder für Anus praeter.

Gruß,
Sharon