Ständig Durchfall während der Regel? Was soll das?

Von: , Frage gestellt am Do, 1. Jun 2006

Hallo,

kennt das jemand auch und/oder kann mir jemand den total nervigen Zusammenhang erklären zwischen Darm und Regelblutung?

Seit ca. 1 Jahr krieg ich ständig, während der ersten Blutungstage Durchfall, nicht arg, nicht oft, so 3, 4mal am Tag höchstens, aber wässrig, - und das ist total nervig, irgendwie auch beunruhigend.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären (konnte mir übrigens auch kein Gynäkologe oder Internist!), was der Darm mit der Regel zu tun hat.

Organisch ist bei mir laut Dottores alles in Ordnung. Aber der ständige Durchfall geht mir extrem auf den Keks.

Was soll das sein?


Danke.
Christina

7 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Ständig Durchfall während der Regel? Was soll

    Hallo Christina,

    ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir lags an einem Endometriose-Herd direkt am Darm der das verursacht hat.

    Vielleicht sprichst Du deinen Gynäkologen mal darauf an.

    LG Christiane

    • Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Ständig Durchfall während der Regel? Was sol

      Hallo Christian,

      oh neeee, und wie hat man das bei dir festgestellt?

      Christina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach 31 Minuten 0 hilfreich
        Re^3: Ständig Durchfall während der Regel? Was sol

        Hallo Christina,

        bei mir wurde beim Ultraschall der Verdacht auf Endometriose geäussert (wobei man Endometrioseherde sehr selten auf dem U-Schall sehen kann). Definitv festgestellt wurde (und kann er auch nur) durch eine Laparaskopie.

        LG Christiane

        • Antwort von nach 48 Minuten 0 hilfreich
          Re^4: Ständig Durchfall während der Regel? Was sol

          ... verstehe ... das "riecht" aber schon förmlich nach OP oder Medikamenten ... oder was machst du nun dagegen?

          Gibts da irgendwelche homöopathischen Möglichkeiten? Ich bin weder scharf drauf, an mir rumschnippeln zu lassen, noch Hormonbomben zu nehmen :-((

          Christina [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

        • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^4: Ständig Durchfall während der Regel? Was sol

          Hallo,

          das hatte meine Frau auch.

          Das geht leider nur operativ.

          Es kann auch sein, daß die Endometriose nicht vom Darm entfernt werden kann, so das das befallene Stück Darm entfernt werden muß. Desweiteren können auch andere Organe wie z. B. die Blase befallen sein.

          Empfehlenswert ist hier nur erfahrene Ärzte "ran zu lassen". Meine Frau kann das Diakonissenkrankehaus in Karlsruhe sehr empfehlen.

          Anschließend ist eine "Endlos-Therapie" mit dem "Desmin20" Hormonpräparat (Pille) empfehlenswert.

          Glücklicherweise war bzw. ist meine Frau zusätzlich Privat krankenversichert, so daß ihr freie Arztwahl möglich war.

          Kopf hoch, das wird schon.

          MfG

  2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Ständig Durchfall während der Regel? Was soll

    Der Körper lagert in den letzten Tages des Zyklus Wasser ein, spürt man ja auch, der eine mehr, der andere weniger. Und der einfachste Weg, das wieder loszuwerden......

    Gruß, Leonora

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!