Eingewachsene Zehennägel!

Meine Zehennägel neigen gerne dazu, einzuwachsen. Die Fußpflege richtet es, aber es ist nervig. Da kann ich wohl nichts tun?

Grüße
Sylvia

Nein owT
.

Doch!
Ich hatte als Kind sehr oft eingewachsene Zehennägel. Das habe ich jetzt nicht mehr, seit ich meine Zehennägel gerade abschneide und die Ecken schön stehen lasse.

Ich hoffe, dass das bei Dir auch klappt, denn eingewachsene Nägel sind wirklich SEHR schmerzhaft. Ich erinnere mich genau!

Gute Besserung, Claudia

Ich hatte als Kind sehr oft eingewachsene Zehennägel. Das habe
ich jetzt nicht mehr, seit ich meine Zehennägel gerade
abschneide und die Ecken schön stehen lasse.

Da muß was dran sein! Ich leide unter dem gleichen Problem und gehe daher ca. alle 6 Wochen zur Fußpflege, dort schneidet man aber immer die Nägel abgerundet (konkav) gem. der Zehenkontur. Einmal zur Fußpflege in England war ich sehr erstaunt, als die Nägel gerade geschnitten wurden - s.oben. Auf meine Frage hin wurde mir geantwortet, dass der Nagel rechtwinklig zu seiner Außenkontur wächst; ist er abgerundet wächst er also nach Aussen ins Fleisch! Am besten sei es, den Nagel länger wachsen zu lassen und dann gerundet nach Innen zu schneiden (konvex), so dass die Ecken vorstehen, dann würden die Seiten des Nagelbetts entlastet. Habe es selber noch nicht weiter probiert, meine Fußpflegerin spielt leider nicht mit (wie sieht denn das aus!) und mit dem 6 Wochen-Takt komme ich ganz gut auch so hin.

Wolfgang D.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

das funktioniert aber nur, wenn man den Nagel herauswachsen lassen kann. Hat man richtig chronisch eingewachsene Nägel, geht das nicht, denn der Nagel vereitert immer, bevor es soweit ist. Die einzige Lösung: Aufgeklebte Spangen von der Fußpflegerin, die den Nagel flacher machen. Wenn man dann das Auswachsen schafft, wird es etwas besser.

Gruß,

Myriam
*mit eingewachsenen Zehennägeln geboren*

2 „Gefällt mir“

konvex und konkav *g*
Die hast du wohl verwechselt. Ist ja nicht schlimm.

Konkav ist wo man Kaffee reinmachen kann, wenn eine Linse.

Oder:

„Ist das Mädchen brav, bleibt der Bauch konkav,
hat das Mädche Sex, wird der Bauch konvex!“

VG, Stefan *g*

2 „Gefällt mir“

Des Esels Brücke
Toll, was man hier so nebenbei noch mitkriegt!

Claudia

PS. Das war mir ein Sternchen wert :smile:

Hallo Sylvia

Bei uns ist das ein vererbtes Problem. Solange es sich um die Nägel der großen Zehen handelt, kann man auch ohne Spange zurechtkommen. Ein Fußpfleger legte mir mal in die Seiten der Nägel solche Papierstreifen ein, das war beim ersten Mal etwas unangenehm, mehr nicht. Fixiert wird das ganze mit Nagellack. Alle paar Wochen wird das „Papier“ (ich nehm mittlerweile solches weißes Zeug, das man beim Nähen in Säume einnäht *g*, es gibt aber auch bei Fußpflegern Papierstreifen extra dafür) durchs Wachstum herausgeschoben und ich leg neues rein. Man sieht es dann nicht mehr, wenn man es reingeschoben hat. Beim einen großen Zeh war ich mal nachlässig und dachte, es wird schon gut gehen… Die Folge war eine Nagelbett-Wurzelplastik. Am Zeh daneben- der Nagel ist zu klein, um Papier reinzuschieben - wurde nach zahlreichen Behandlungen die Nagelwurzel entfernt…
Wenn ich an den kleineren Zehen was spüre, das auf Einwachsen hinweist, mach ich ein Pflaster mit Bepanthensalbe drum und wenn das nix nützt mit Betaisodona-Salbe (was man jedoch wegen des Inhaltstoffes Jod nur bedingt anwenden sollte, insbesondere bei Erkrankungen der Schilddrüse).

Gruß, Leonora

Hallo Sylvia!

Es ist ganz wichtig, daß Du die Zehnägel immer nur gerade schneidest, also nicht wie bei den Fingernägeln weit seitlich abschneidest.

Beste Grüße
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

das mit der spange ist aber leider auch keine dauerlösung :frowning:

nach einiger zeit (bei mir ca. 3 jahre) ist alles wieder wie gehabt.

gruß,
raZZmataZZ
*mit ebensolchen*

Gruß,

Myriam
*mit eingewachsenen Zehennägeln geboren*

Hallo,

doch, da kann man was tun - mit sehr viel Geduld!

1. Nägel wachsen lassen - wird weh tun und eventuell Entzündungen zeigen.
    Da kann man aber was machen: Schwedenkräuter aus der Apotheke besorgen und ansetzen ( genau nach Vorschrift) - die sollen angeblich bei ganz vielen Sachen helfen!!!
    Diese Lösung dann möglichst 2x tgl. auf die entzündeten Stellen aufbringen- mit Wattestäbchen, kurz einwirken lassen und Überschuß entfernen. Anfangs auch mit Pflaster abkleben, damit die Lösung nicht in Kleidung und Bettzeug kommt.
    Das Ganze wird ein paar Wochen dauern. Während dieser Zeit den Nagel nur GERADE abschneiden und die Ecken herauswachsen lassen.

Dann ist es geschafft!!!

2.Und nie wieder Ecken rausschneiden!!!
Das machen die meisten Fußpfleger falsch!!!

• Ich habe das bei einer Patientin von mir so gemacht und es hat geklappt!
    -Jeder Chirug wird Euch sagen, Zehennägel werden nur gerade abgeschnitten! Ansonsten freut der sich nämlich über den Umsatz beim Operieren!

Sollte Eure Apotheke nicht weiterhelfen können, bitte melden! Vielleicht kann ich die Mixtur bei meiner erfragen!

Viel Glück!

LG Doreen

Hallo!
Ich hätte da schon einen Tipp für dich.
Du musst einfach den Nagel in der Mitte mit einer starken Feile bis fast zum Nagelbett dünn feilen. Der Nagel biegt sich so automatisch in der nächsten Zeit nach aussen. Bis dahin einfach ein wenig Watte rollen und an den Kanten hineinstecken. Den Nagel gerade schneiden.
Dies hilft ganz sicher, Ich habe es versucht und mache es noch immer.
LG Grüsse und viel Erfolg
Doris