Seit einiger Zeit fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit (40 km/Tag). Nach dem Seitenstechen und tagelanger Muskelkater vorbei sind, schmerzen beim Fahren meine Knie. Am Dienstag auch beim Training (Judo, beim Dehnen). Mein Trainer meinte, könnte Meniskus sein.
Ist das auch nur, weil es noch ungewohnt ist und lässt das nach, oder zum Arzt (Zu welchem)? Was kommt schlimmstenfalls auf mich zu?
Ich hoffe, es kommt mehr, als die Standardantwort geh zum Arzt.
also zunächst kann es natürlich der Meniskus sein, kann aber auch eine Knorpelentzündung sein. Feststellen kann man das unter anderem bei einer Kniespiegelung oder einem CT. Röntgen nützt da nichts, da man da nur den Knochen, nicht aber das Bindegebe sieht.
Hierfür ist der Orthopäde, Radiologe und / oder ein Sportarzt ( wenn er auch was kann und nicht nur eine kurze Fortbildung dazu besucht hat) zuständig.
Was hilft spontan?
Eventuell kühlen und Sportgel,
vielleicht eine Pause?
und beim Fahrradfahren die Trettgeschwindigkeit erhöhen, das schont das Knie.
Ausprobieren
Knieschmerzen bei Radfahren kommen häufiger vor, wenn man einen zu dicken Gang eingelegt hat. An Deiner Stelle würde ich ein paar Tage aussetzen und dann langsamer und mit höherer Trittfrequenz weiterfahren.
Wenn Du vorher Pedalkörbchen benutzt hast, lohnt es sich, auf Klickpedale umzustellen. Sie lassen dem Fuß etwas mehr Bewegungsfreiheit. Sie sind sowieso ziemlich empfehlenswert, weil man damit die Belastung auf verschiedene Muskelgruppen verteilen kann, also nicht nur treten sondern auch ziehen kann. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wollte ich sie nicht mehr hergeben.
Wenn Du anfangs Seitenstechen und tagelangen Muskelkater hattest, ist das ein Zeichen für eine deutliche Überbelastung. Kreislaufsystem und Muskulatur scheinen sich jetzt an die Belastung angepasst zu haben. Sehnen und Bänder brauchen aber länger. Gehe die Sache behutsamer an.
Wenn die Schmerzen dann trotzdem nicht weggehen, wäre ein Sportmediziner der richtige Ansprechpartner.
Seit einiger Zeit fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit (40
km/Tag). Nach dem Seitenstechen und tagelanger Muskelkater
vorbei sind, schmerzen beim Fahren meine Knie. Am Dienstag
auch beim Training (Judo, beim Dehnen). Mein Trainer meinte,
könnte Meniskus sein.
dann ist dein FAHRRAD nicht richtig eingestellt für deine Körpergröße/Beinlänge/ etc. An deiner Stelle würde ich also nicht die Symptome behandeln lassen, sondern die Ursache dafür abstellen !!
Geh zu einem seriösen Fahrradhändler/Sportgeschäft und lass dir dein Fahrrad korrekt einstellen ! Wenn es für dich nicht einstellbar ist kauf dir ein anderes - nichts ist schlimmer für die Gelenke als ein nicht passendes Fahrrad