Nierenschmerzen

Hallo zusammen,

seit Tagen wache ich morgens mit Schmerzen im Bereich der Nieren auf. Es ist unangenehm weil ich nicht weiß in welche Lage ich mich drehen soll…

Mit dem Wasserlassen gibt es keine Probleme, ich trinke nicht ungewöhnlich viel, und wenn ich aufstehe bin ich nach ca. 1 Stunde mehr oder weniger beschwerdefrei.

Der Schmerz ist seitengleich und mein Rücken ist meines Wissens nach problemfrei, jedenfalls hatte ich bisher keine Probleme. Insofern komme ich auf die Idee daß etwas mit den Nieren sein müßte, denn von der Lokalisation des Schmerzes kommt es hin.

Was kann das sein?

Vielen Dank,

MecFleih

Guten morgen,
bin zwar kein Experte, kann aber von persönlicher Erfahrung berichten…
Hatte vor nem jahr die gleichen Beschwerden. Auch keine Probleme beim Wasserlassen und so. Hab es aber trotzdem mal von einem Urologen checken lassen. Es war eine Nierenbeckenentzündung. Eigentlich entwickelt die sich erst nach einer Blasenentzündung(war zumindest immer meine Meinung)… Wenn du also unsicher bist, geh mal zum Arzt und lass einen U-Stix/U-Status machen.

Gruß aus Bochum

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Geh zum Arzt!
Geh bitte sofort zum Arzt!
Wenn Du meinst, daß es die Nieren sind und Du schon Schmerzen hast, ist das der beste Rat. Auch wenn die Schmerzen weggehen und Du keine Probleme mehr hast, kann es sein, daß die Nieren trotzdem etwas zurückbehalten (z. B. Vernarbung). Und das kann dann zu Nierenversagen führen.

Ich war bei einer Blasenentzündung auch mal so „klug“ gewesen und dachte: och ist ja alles wieder gut geworden. Bis ich dann richtig heftige Schmerzen in den Nieren bekommen habe. Dann erst bin ich zum Arzt hin. Die Schmerzen waren die Hölle und meine Nieren haben einen leichten Schaden zurückbehalten.
Gruß Eyeseen

Wenn du also unsicher bist, geh mal zum Arzt und
lass einen U-Stix/U-Status machen.

Diese Urin-Stix (Combur^5-Test HC, PZN: 0838594) bekommt für wenig Geld auch in der Apotheke. Sie testen fünf Sachen und damit die häufigsten Nieren- und Blasenerkrankungen. Die kleinen Streifen hält man einfach in den (Morgen)Urin und liest ab. Ist eien wunderbare Vorsorgemaßnahme, die kaum etwas kostet und einem den Gang zum Arzt in vielen Fällen erspart (der macht auch erst mal nichts anderes, nur kostet es dort ein Vielfaches - sofern man nicht gesetzlich versichert ist und davon nichts merkt).

Benni

1 „Gefällt mir“

Hi!

Insofern komme ich auf die Idee daß etwas mit den
Nieren sein müßte, denn von der Lokalisation des Schmerzes
kommt es hin.

Ja, aber daß beide Nierchen zur gleichen Zeit krank werden ist recht selten :wink:

Und im Gegenzug spricht das hier:

seit Tagen wache ich morgens mit Schmerzen im Bereich der
Nieren auf.

und das:

und wenn ich aufstehe bin ich nach ca. 1
Stunde mehr oder weniger beschwerdefrei.

und das:

Der Schmerz ist seitengleich

…doch eher für den Rücken, auch wenn du früher keine Probleme damit gehabt haben solltest :wink:

Mein Tipp wäre daher: gehe zum Hausarzt, der kann in jede Richtung, ob Rücken oder Nieren oder was anderes, die Basisdiagnostik machen und dich dann ggfs zum Spezialisten weiterschicken.

Gruß und gute Besserung,
Sharon

Hallo,

schon einmal daran gedacht das du Probleme mit der Lendenwirbelsäule haben könntest? Deine Schmerzen könnten vom Liegen in der Nacht kommen, da Sie ja verschwinden wenn du stehst und gehst.

Beste grüße und gute besserung.

Die seltsame Logik der Männer :wink:
Er hatte noch nie was mit dem Rücken, also kann er auch jetzt nichts mit dem Rücken haben…

Hallo Sharon,

wie kannst Du nur?! Da redet sich der arme Mann eine Nierenerkrankung ein und Du kommst ihm mit sowas Ordinärem wie Rückenschmerzen… Pfui! Schäm Dich! *LOL*

Aber mal ernsthaft: davon mal abgesehen, daß die meisten Menschen nicht einmal die Lage der Nieren kennen (sprich: sie siedeln sie vieeeeeeel zu tief - fast schon halb auf den Pobacken - an), denken auch die meisten nicht an das Naheliegendste - nämlich an die Matratze. Zitat aus einer unserer letzten Chefsprechstunden (Pat. mit grausigen nächtlichen/morgendlichen Rückenschmerzen):

Doc: ‚Was ist eigentlich mit Ihrer Matratze? Haben Sie schon einmal daran gedacht, daß sie der Verursacher ist? Durchgelegen, zu weich, zu hart… Schlicht nicht auf Ihr Rückenproblem abgestimmt.‘
FdP*: ‚Ne! Das kann überhaupt nicht sein!‘
Doc: ‚Warum nicht? Nicht jede Matratze ist für jeden Rücken geeignet…‘
FdP: ‚Die Matratze war… teuer!‘

*aaaaargh* Wenn ich sowas schon höre!

Deinem Tip schließe ich mich selbstverständlich an. :wink:

Viele Grüße
Renee

* FdP = Freundin des Patienten

Hi Renee!

wie kannst Du nur?! Da redet sich der arme Mann eine
Nierenerkrankung ein und Du kommst ihm mit sowas Ordinärem wie
Rückenschmerzen… Pfui! Schäm Dich! *LOL*

*in die nächste Ecke stell*
Ich bin furchtbar ich weiß *ggg*

Übrigens heißt es auch schon in der Bibel „Seid furchtbar und mehret euch“ - das bekanntere „fruchtbar“ war eigentlich nur ein Tippvehler des Übersetzers :wink:

Aber mal ernsthaft: davon mal abgesehen, daß die meisten
Menschen nicht einmal die Lage der Nieren kennen (sprich: sie
siedeln sie vieeeeeeel zu tief - fast schon halb auf den
Pobacken - an), denken auch die meisten nicht an das
Naheliegendste - nämlich an die Matratze.

Oha, den Fall kenn ich aber auch andersrum: ich hatte mal in arg jungen Jahren - lang, lang ists her *seufz* - ganz plötzlich tierische Rückenschmerzen, so heftig, daß ich weder stehen, noch sitzen oder liegen konnte. Mom schleppt Teenie sogleich zum Doc, der meinte, nee, also, auf keinen Fall der Rücken, dat ist wat mit den Nierchen. Mittelgroße Diagnostik sofort in der Praxis am jammernden, stöhnenden und den Doc verfluchenden Teenie, Ergebnis: alles ok. Dann gabs Schmerzmittelchen und Muskelrelaxantien und ich war prompt geheilt.
Ich wollte dem Doc noch sagen: „Bewirb dich bei einer Jeansfabrik - als Niete machst du da echt Karriere“ - aber so betäubt vom Schmerzmittel und Mutterns bösem Blick, brachte ich das nur zur Hälfte raus :wink:

Doc: ‚Was ist eigentlich mit Ihrer Matratze? Haben Sie schon
einmal daran gedacht, daß sie der Verursacher ist?
Durchgelegen, zu weich, zu hart… Schlicht nicht auf Ihr
Rückenproblem abgestimmt.‘
FdP*: ‚Ne! Das kann überhaupt nicht sein!‘
Doc: ‚Warum nicht? Nicht jede Matratze ist für jeden Rücken
geeignet…‘
FdP: ‚Die Matratze war… teuer!‘

*aaaaargh* Wenn ich sowas schon höre!

Oooch, ich sach da immer: je teurer die Matraze, desto teurer auch die Behandlung des Rückens hinterher *ggg*

Deinem Tip schließe ich mich selbstverständlich an. :wink:

Trinken wir darauf einen :wink:

* FdP = Freundin des Patienten

Und ich dachte schon, das heißt „Friß die Patientin“ - hab schon vermutet, du wolltest mich übers Unterbewußtsein programmieren mit dieser suggestiven versteckten Botschaft.
Naja, wenn demnächst meine unliebsamen Patientinnen auf mysteriöse Weise verschwinden und mein Bauch immer dicker wird, dann weißte ja warum *gg*

Gruß,
Sharon

Hallo, der Internist klärt ab, ob es sich um eine Nierenerkrankung handelt. Findet er nichts, bist du noch lange kein Simulant. Gehe dann zum Orthopäden und lass deine Lendenwirbeläule filmen. Die Strahlschmerzen einer Erkrankung der Bandscheiben können ähnliche Schmerzen verursachen. Gruß Stephan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]