Guten Morgen,
vor ca. 3 Wochen fing es an, dass nach 7 Nächten Nachtdienst ich plötzlich, aber nicht überraschend unter Ein- und Durchschlafstörungen inklusive einer Tag/Nachtumkehr naja, „leide“ (fiel mir jetzt kein besseres Wort für ein).
Nach diesen 7 Nachtdiensten konnte ich mich dann die Woche (ich hatte dann Nachtdienstfrei) nicht mehr wach halten. Ich habe dann bis zu 12-14 Stunden am Tag geschlafen und auch die Nacht, das ging über 3-4 Tage so. Ich hatte das Gefühl wieder im Rhytmus zu sein und jetzt bin ich wieder raus (kein Nachtdienst gehabt).
Es gibt Phasen, wo ich bis über 30 Stunden wach bin und einfach nicht müde werde. Ich liege dann hellwach im Bett und könnte Bäume ausreißen und werde dann gegen 8:00 und 10:00 müde.
Am Tag bin ich dann völlig im Eimer, arbeiten geht dann so, wie es geht, wenn man so lange wach ist bis ich mich dann nach Hause schleppe und wie ein Stein in Bett falle und dann ca. 3-4 Stunden schlafe und dann wieder wach bin und nachts wieder nicht schlafen kann. Dann geht alles wieder von vorne los.
Ich habe auch versucht mich zu zwingen wenigsten bis 21:00/22:00 wach zu halten, damit ich dann schlafen kann (klappt aber nicht, weil ich dann dort wo ich gehe und stehe einfach einschlafe), aber sobald die Sonne untergeht, bin ich wach.
Ich nehme keinerlei Medikamente, habe keine (Vor)Erkrankungen, trinke nur Wasser, manchmal Tee. Wurde auch von keiner Tse-Tse-Fliege gebissen.
Arbeite im Drei-Schicht-System und hatte vorher nie Probleme. Keine aufregenden Ereignisse, niemand gestorben und auch nicht im Lotto gewonnen.
Ja, nun meine eigentliche Frage: Soll ich damit irgendwie zum Arzt gehen? Ich habe eigentlich keine Lust mir irgendein Baldriankraut verschreiben zu lassen und krank fühle ich mich auch nicht und habe auch kein Burn-Out.
Bin da ehrlich gesagt etwas ratlos…
gruss, levi