5htp ** Hat jemand Erfahrung damit?

Hat jemand schon mal 5htp ausprobiert und kann mir sagen, welche Erfahrungen und (Neben)Wirkungen auftraten? (5htp soll ein „natürliches Antidepressivum“ sein)
**
Man bekommt es leider in Deutschland nicht und muss es im Ausland besorgen. Da bin ich immer skeptisch… aber wenns wirkt!!!

leicht off topic.
Hi,
(…)

Man bekommt es leider in Deutschland nicht und muss es im
Ausland besorgen. Da bin ich immer skeptisch…

Das heisst nun wirklich überhaupt nichts.
In den USA sind z.B. Kinder-Überraschungseier nicht zugelassen.

Sofern mit „Ausland“ die westlichen Industrieländer gemeint sind, handelt es sich lediglich um Juristerei (Zulassungsbürokratie).
Ein medizinisches Risiko gehst du allein wegen des Attributes „Ausland“ nicht ein.

Gruss,

Hallo Martin,

5htp = 5-Hydroxy-tryptophan = Vorläufersubstanz von Serotonin (5-Hydroxytryptamin). Das ist ein körpereigener Neurotransmitter, also ein Stoff, der bei der Übertragung von Impulsen zwischen Nervenzellen wirkt.

Sehr vereinfachend wird Serotonin für Glücksgefühle verantwortlich gemacht. Soweit ich weiss, ist aber lediglich einigermassen sicher, dass ein Mangel an Serotonin zu Depressionen führen kann. Deswegen drehen die meisten Antidepressiva an der Serotonin-Schraube, und zwar indem sie die Wiederaufnahme in die Zellen behindern und damit die „signalübertragende Menge“ zwischen den Zellen hoch halten. 5htp hingegen erhöht die Serotoninmenge über eine Erhöhung des Angebots an Vorläufersubstanz (Mehr Erdbeeren = mehr Erdbeerkuchen)

Warum so kompliziert? Weil Serotonin selber die Blut-Hirnschranke nicht überwindet. Ausserdem kann durch unkritische Zufuhr von Serotonin ein lebensgefährliches Serotonin-Syndrom entstehen. Die etablierten Präparate sind hingegen besser steuerbar, wenn auch nicht vollkommen ungefährlich. Serotonin wirkt zudem auch im restlichen Körper, u.a. auf Blutdruck und Magen-Darm-Trakt.

Da Du „natürliches Antidepressivum“ schreibst, gehe ich davon aus, dass Du dem Attribut „natürlich“ im Gegensatz zu „chemisch“ vorteilhafte Eigenschaften zuschreibst, z.B. sowas wie

  • keine Nebenwirkungen
  • Harmlosigkeit
  • Verträglichkeit
  • „ganzheitlich“

Wenn Du Dich ein bisschen mit Pharmakologie beschäftigst, wirst Du schnell herausfinden, dass es so etwas nicht gibt. Jeder Wirkstoff ist chemisch, weil er chemisch beschreibbar ist. Extrem viele „chemische“ Medikamente sind eigentlich körpereigene oder „natürliche“ Stoffe. Dazu gehören sogar die Super-Buhmänner: Antibiotika und Cortison.

Nur weil eine Substanz im Körper vorkommt, ist sie nicht harmlos. Mit Insulin, Adrenalin, Schildrüsenhormon etc. kannst Du jemanden ganz „natürlich“ um die Ecke bringen.

„Alle Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim)

Ergo: Insbesondere bei etwas so komplexen wie einer Depression,
lass’ die Finger von Eigentherapie, zumal mit einem tatsächlich hochwirksamen Arzneimittel. Geh’ zum Arzt!

Viele Grüße, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dennis,

danke für die ausführliche Antwort.
Die ärztliche Diagnose steht, aber mit der Medikation bin ich nicht einverstanden. :smile:
Darum würde ich gerne Erfahrungsberichte über 5htp (bei Angsterkrankungen)lesen.
Bisher kenne ich nur eine einzige Erfahrung und das reicht mir nicht.

Gruß
Martin

Tryptophan - 5htp - Serotonin
Das ist kein Grund zur Skepsis.
Du bekommst hier auch kein Padma28 und kannst es aber aus der schweiz dir mitbringen … naja.

Was du tun kannst ist, tryptophan-reich zu essen (und danach etwas Süsses = Obst) - wenn du damit nciht zufrieden bist, probiere das Mittel aus.
Es ist nichts Böses, du sparst halt eine kritische Stoffwechselstufe.

Ansonsten: SPORT.
Im Ernst, das wirkt bei Depressionen Wunder.
Ebenso: VIEL draussen aufhalten = Licht.

Zitat:
Was ist 5-Hydroxytryptophan 5-HTP bzw 5-HT
5-Hydroxytryptophan (5-HTP) ist ein Metabolit der Aminosäure L-Tryptophan (LT), der als Zwischenprodukt bei der Umwandlung von L-Tryptophan zu Serotonin entsteht. Bei der Anwendung von 5-HTP wird der Umbau von L-Tryptophan zu 5-HTP mit Hilfe des Enzyms Tryptophanhydrolase - und damit der geschwindigkeitslimitierende Schritt bei der Serotonin-Synthese - überbrückt. Der menschliche Körper benutzt u. a. 5-HTP zur Herstellung von Melatonin.

Die Tryptophanhydrolase kann durch zahlreiche Faktoren gehemmt werden, darunter Stress, Insulinresistenz, Vitamin-B6-Mangel und unzureichende Magnesiumzufuhr. Gleichzeitig können dieselben Faktoren die Umwandlung von L-Tryptophan in Kynurenin unter Katalyse der Tryptophanoxygenase verstärken und auf diese Weise die für die Serotonin-Produktion verfügbare L-Tryptophan -Menge reduzieren.

5-HTP wirkt als Antioxidans, wohingegen L-Tryptophan oxidative Schäden sogar verstärken kann. Bei der kommerziellen Herstellung wird 5-HTP durch Extraktion aus den Samen der afrikanischen Pflanze Griffonia simplicifolia gewonnen.
Zitatende

Bitte berichte! :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Soweit ich weiss, ist aber lediglich
einigermassen sicher, dass ein Mangel an Serotonin zu
Depressionen führen kann.

kleine Korrektur, denn IMHO stimmt diese Aussage nicht ganz. Eine Erhöhung des Spiegels wirkt z.B. Depressionen entgegen. Das heißt aber im Umkehrschluß nicht, dass vorher ein Mangel herrschte :smile:
Anders ausgedrückt machen zwei Erdbeerkuchen glücklicher als einer. Und das gilt auch dann, wenn eigentlich allen Leuten im Normalfall nur einer zugestehen würde :wink:

Da Du „natürliches Antidepressivum“ schreibst, gehe ich davon
aus, dass Du dem Attribut „natürlich“ im Gegensatz zu
„chemisch“ vorteilhafte Eigenschaften zuschreibst,

Wenn Du Dich ein bisschen mit Pharmakologie beschäftigst,
wirst Du schnell herausfinden, dass es so etwas nicht gibt.

Ergänzung: Ganz im Gegenteil zur öffentlichen Meinung sind grade sehr starke (die stärksten?) Medikamente diejenigen, die so auch „direkt“ in der Natur vorkommen. Als Beispiel nenne ich mal Tollkirsche (Atropin) und Opiate ( Morphin, Codein, …)

Viele Grüße,
J~

Danke für die Erklärungen. :smile:

Ich hatte mich schon über 5htp erkundingt und auch gegoogelt, mir fehlt es aber an Erfahrungsberichten von Leuten, die das schon ausprobiert haben!

L-Tryptophan ist günstiger
Zitat:
Es ist hierbei unerheblich, ob L-Tryptophan oder 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) eingenommen wird. 5-HTP (auch bekannt unter dem Namen Oxitriptan) wird allerdings wesentlich effizienter zu Serotonin verstoffwechselt; man kann also die gleiche serotonerge Wirkung von L-Tryptophan auch mit einer geringeren Menge 5-HTP erzielen.

L-Tryptophan wird durch das Enzym Tryptophanhydrolase in 5-HTP überführt. Die Tryptophanhydrolase kann durch eine Reihe an Faktoren gehemmt werden, so z.B. durch Vitamin B6 Mangel, Insulinresistenz, Magnesiummangel, aber auch durch Stress. Da der Übergang vom L-Tryptophan zum 5-HTP bei der körpereigenen Serotoninsynthese der geschwindigkeitsbestimmende Schritt ist, kommt der Tryptophanhydrolase eine wichtige Regelfunktion dieses Syntheseweges zu.

Zitatende

Mache doch einen Test (wie oben beschrieben und denke an B6 und magnesium!) mit L-Tryptophan, was günstiger ist.

Berichtest du?

Hallo martin

5 HTP ist eine von vielen Möglichkeiten, akute oft eine gute, langfristig gibt es meist bessere.

Kauf dDir das buch „Optimale Ernährung für das Gehirn“ von Patrik Holford. Dort ist viel über 5 HTP drinn und noch über viele andere Stoffe die oft helfen