Wer hat auch einen unbekannten Tropeninfekt?

Hallo,

ich habe einen unbekannten Tropenvirus, der mich nervt und leider sehr langwierig ist. Wer hat etwas ähnliches (gehabt) und kann mir mehr dazu sagen?

Ich hatte alle Anzeichen für Chikungunya-Virus, das trotz mehrerer Checks im Fachlabor nicht nachgewiesen werden konnte. Seit über 10 Wochen nehme ich Medikamente gegen die starken Schmerzen in allen Gelenken, wurde deshalb in der Folge auch an der Hand operiert und habe geschwollene Sehnenansätze auf beiden Händen (die sich unter der Haut „sulzig“ anfühlen) Manchmal habe ich das auch auf den Füßen…

Ich kann meine GElenke nicht mehr richtig biegen und belasten und fühle mich wie ein Krüppel. Klingt eklig und ist es auch. Wer kann mir sagen, wann das ENDLICH vorbei ist! Und was ich außer Abwarten sinnvolles tun kann!

Danke für ernste Antworten. Scherze darüber kenne ich (glaube ich) alle und möchte ich bitte auch nicht mehr hören.

Claudia

Hallo Claudia,
zu allererst wünsche ich Dir schnelle und vollständige Genesung.
Ich bin kein Mediziner, aber vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen Fernsehbeitrag gesehen, der sich mir einprägte:
Eine Frau hatte lange Zeit starke Schmerzen mit allen möglichen Begleiterscheinungen, ohne dass die Ärzte eine Ursache feststellen konnten. Zum Schluß kam einer auf Borrilose (eine durch Zecken übertragbare Krankheit).
Wurde schon ein diesbezüglicher Test gemacht?
M.P.

Hallo Claudia,

Ich hatte alle Anzeichen für Chikungunya-Virus, das trotz
mehrerer Checks im Fachlabor nicht nachgewiesen werden konnte.

warst Du schon mal in einer Tropenklinik? Meine Schwester hat mal in einer solchen in Tübingen (Baden-Württemberg) ein soziales Jahr gemacht und hat erzählt, dass dort immer wieder Menschen untersucht werden, bei denen nicht klar ist, welche Krankheit sie eigentlich haben. Die Adresse der Klinik könnte ich dir raussuchen, falls du in der Nähe wohnst.

Viele Grüße und gute Besserung,
Annegret

Nein
DAnke euch beiden für die ANtworten.

Eine Tropenklinik ist zu weit entfernt, ich bin bei einem Mediziner, der mir vom Tropeninstitut als GElbfieberimpfstelle empfohlen wurde. Ich habe mich allerdings schon schweren Herzens davon verabschiedet, eine Diagnose zu bekommen. Das ist zwar ärgerlich, weil ich dadurch weder die DAuer kenne, noch die Prognose… Aber es lässt sich nicht ändern.

Es wurden alle vershciedenen Untersuchungen gemacht, u.A. auch Borreliose. Die übrigens positiv war und momentan inaktiv ist…

DAnke aber für den Tipp, er war wirklich gut! Habe euch beiden ein Sternchen eingetragen :smile:

Viele Grüße, Claudia

PS. Deshalb suche ich jetzt wenigstens Fälle, die ähnlich sind oder waren, um auf diese Weise mehr zu erfahren…

hallo Claudia,
in welchem Land/ Erdteil warst Du? Es gibt noch weitere Alpha-Viren, die Polyarthritis verursachen. Chikungunya kommt in Asien und Afrika vor, aber dort gibt es auch das Sindbis -Virus und (nur) in Afrika das O’nyong-nyong-Virus. Ferner 2 verschiedene Alpha-Viren in Australien und eins in Skandinavien. Alle können Polyarthritis verursachen. Die meisten Infektionen dieser Art weisen außerdem noch Fieber und Hauterscheinungen auf, nur eines der australischen nicht.

Woher weißt Du, daß es eine Viruserkrankung ist? Wenn auf eine der genannten vergeblich getestet wurde, könnte es (vom Land her) auch ein anderes sein (s.o.)?
Oder könnte es auch eine bakterielle Erkrankung sein? Dann wäre der Vorschlag „Borreliose“ gar nicht so abwegig, diese ist ein höchst vielsymptomatischer Infekt.

Leider schreibst Du nicht, in welchem Land Du glaubst Dir diese Infektion geholt zu haben. Wenn wirklich in einem tropischen Land, dann halte ich die Idee, ein tropenmedizinisches Institut aufzusuchen, für eine besonders gute. Im Norden wäre das HHer tropenmedizinische Institut das mit Abstand beste.
Gute Besserung, I.

Ich war im Paradies!
Hallo Irmtraud,

danke für die äußerst informative Antwort und die guten Wünsche. Ich war auf den Seychellen und dort auf einer kleinen Privatinsel (Fregate), die so privat ist, dass ich es leider über mehrere Stellen bislang vergeblich versucht habe, herauszufinden, ob noch mehrere Personen ebenfalls erkrankt sind bzw. ob sie das, was ich habe, vielleicht schon kennen.
Natürlich ist es nicht in deren Interesse, mit einer solchen Infektion in Verbindung gebracht zu werden. Mein GEdanke war eigentlich, dort nachzufragen, da sie dort auch eine eigene Krankenstation hatten. Es ist aber dort so abgeriegelt, dass ich leider nichts herausfinden konnte. Auch nicht über das REisebüro, die sich über alle Maßen bemüht haben.

Ich bin morgen bei dem Impfarzt, dann werde ich die Namen der Krankheiten mal mitnehmen.

Ich wohne im Münsterland, hier ist es sehr idyllisch, das bedeutet nicht, dass wir am A… der Welt sind. Man kann ihn aber von hier gut sehen :wink:))) Spaß beiseite, wenn es tatsächlich eine echte Chance gäbe, mehr heruaszufinden, würde ich tatsächlich nach HH fahren.

Viele Grüße, CLaudia

PS. Auch wenn ich jetzt einen solchen Mist habe, war es dort soooo schön, etwas schöneres habe ich noch nie gesehen. Und ich bin schon ein bisschen herumgekommen…

hallo Claudia,
mir fällt noch jemand ein, der u.U. auch entlegenere Gedankengänge und Einfälle pflegt und sicher weitreichende Beziehungen zu besonders über Besonderes Informierten haben könnte - Privatdozent oder vielleicht inzwischen Prof. (?) Dr. Dieter Hassler, entweder Infektionsabteilung Uni Heidelberg oder irgendwo dort im Umfeld niedergelassener Allgemeinarzt (muß ein ganz besonderer Mensch und Arzt sein, da seine Devise ist „dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ und da sein Traumberuf eigentlich Geschichtenerzähler in Marrakesch gewesen wäre). Kennt sich mit sehr vielem Infektiologischem aus, aber auch schon mit der einheimischen Borreliose( über die er in seiner Allgemeinpraxis lückenlose Studien an der dortigen Bevölkerung betrieb und Erstaunliches herausfand),was leider mehr Leute von sich behaupten als es auch beweisen können.
Meine Erfahrung mit solchen Infektionen wie Deinen ist: wenns nicht eine (tropenmedizinische) Routine-Infektion ist und auch nichts aus dem allgemein bekannten Spektrum der dortigen Infektionen-Auswahl, dann ist es ein Zufall, wenn es herausgefunden wird. Findet also kein Tropenmedizinisches Institut Deine Infektion heraus, dann wäre er, falls Du ihn findest (u.U. Ärztekammer des betr. Bundeslandes) vielleicht doch ein helfender Geist aufgrund der besonderen Denkwege, die er einzuschlagen imstande ist. Gruß - viel Glück - I.

4 „Gefällt mir“

Schade…
Schade… dass man nur ein Sternchen geben kann. Nimm dies als besonders dickes aus purem Gold!

Hi Irmtraud!

Danke, das ist für mich ein wirklich hilfreicher Tipp. Gleich morgen werde ich versuchen ihn zu erreichen. Und jetzt suche ich sofort mal im web. Ich habe momentan Zeit, da passt das ganz gut!

Vielen vielen DAnk,

Claudia