hi,
bei mir hat die sonne ganz gut funktionniert, echte oder als „höhensonne“, heute eher als solarium bekannt, aber bitte nicht verbrennen, sondern mal ein paar minuten, 2 bis 3 mal in der woche höchstens und, wie weiter unten, die haut nicht überpflegen. ganz normale waschlotion, morgends und abends waschen und eiskalt, mit klarem wasser, nachwaschen (hat auch einen hervorragenden „wach-auf-effekt“) damit wurde es bei mir mit der zeit besser. keine agressiven mittel verwenden, damit erreichst du nur das gegenteil !!
und keine abschmickmilch etc, fette haut verträgt milde seifen hervorragend. dann danach eine creme, die deiner haut entspricht, versuche mehrere, verlange proben und versuche solange bis du die richtige creme hast. denn wenn du mit seife das gesicht wäscht solltest du danach unbedingt eine leichte creme verwenden, sonst spannt die haut - und das regt die fett produktion wiederum an - also quasi alles umsonst
.
dann kannst du auch versuchen die wildesten unter den biestern auszudrücken, aber nur mit blitzsauberen fingern und mit kleenex dazwischen, keine gewalt, sonst machst du alles noch viel, viel schlimmer - und dann sind die „patches“ von vichy oder einer anderen marke ganz wirksam.
ernährung spielt auch eine kleine rolle. nicht zu scharf, nicht zu fett, alkohol in massen, zigarette ebenso, normal ernähren eben.
und vielleicht gibt es sich, ich habe auch mit 37 auch immer wieder einen spriessen, aber nun denn, damit muss man leben. auf der anderen seite ist fettige haut auch weniger anfällig gegen falten - ist doch auch was, oder ?
fred