Hi!
Pff… also mit der/meiner täglichen Praxis hat das eher wenig
zu tun, wie Du schon schreibst.
Joo *gg*
Ich war auch sehr verwundert, deswegen frag ich ja 
Ich hatte nix vom Geschehen mitbekommen, guck nur zufällig grad zum Fernseher rüber und sehe, wie der Doc auf dem Brustkorb drückt und dann hebt der Pat. die Hand und legt sie auf die des Docs! *augenaufreiß*
Und dann fragt der Doc den Pat. ob er aufhören soll. Pat. kann nicht antworten, da ihm der Tubus grad im Hals steckt, signalisiert aber mit den Augen. Der Doc hört auf und Pat. stirbt unter dem dramatischen Geheule und Protest der Freundin/Frau/Schwester/sonstwas.
Aber nachdem die Docs bei ER ja so suuper sind,
Genau das wundert mich eben. Ich bin zwar ein ziemlich unregelmäßiger ER-Gucker, aber was ich bislang von der Serie mitgekriegt hab, ist, daß sie schon sehr realitätsgetreu ist und auch meist fachlich völlig korrekt - naja, nicht immer konform mit deutschen Standards, aber trotzdem korrekt 
Wenn ich eine solche Szene in einer anderen Arztserie gesehen hätte, hätt ich ja müde darüber gegrinst, aber bei ER? Hmmm…
schaffen die vielleicht statt der
„üblichen“ 15% des Herzzeitvolumens, daß man bei einer
Reanimation durch die Herzdruckmassage schafft, 80 oder 90??
Ich grübelte gestern darüber, daß der Pat. wohl bei erhaltenem Bewußtsein in die Asystolie geraten ist und durch die sofortige Druckmassage dabei blieb - WENN der Doc tatsächlich bei der Massage richtig gepowert hat *g*
Umgekehrt dürfte es wohl nicht gehen: Asystolie und Pat. bewußtlos, dann Herzmassage und Pat. wacht trotz Asystolie auf *g*
Es gibt einige exotische Fälle, bei der sich ein Patient bei
selbst bemerktem Kreislaufstillstand (man hat ja etwa 10
Sekunden Zeit, bevor das Licht ausgeht) durch starkes Husten
selbst reanimiert. Kannst ja mal googlen
(klickbar:http://www.google.de/search?hl=de&q=hustenreanimatio…)
Danke, ich hatte mal vor Jahren davon gehört und es völlig vergessen - für die Ausgrabung aus den tiefsten Höhlen meines Gedächtnisses gibts ein Belohnungssternchen 
In http://www.pubmed.com hab ich noxh nix gefunden.
Danke für die Mühe, ich hatte leider bislang keine Zeit, selber ausführlich zu forschen 
Gruß,
Sharon