folgendes Problem:
Wenn ich mir ein drehendes Objekt anschaue,wird mir auf einmal
Schwindelig.
Beispiel:habe den Deckel eines Topfes in der Küche auf der Arbeitsplatte
aus langeweile um sich selbst drehen lasssen.
Dabei habe ich ihn bis zum Stillstand beobachtet(hätte ich nicht tun sollen)mir wurde plötzlich ganz heiss und schwindelig sodas ich mich erstmal ne`Stunde hinlegen musste.
Was ist los mit mir??
Danke für Eure Ratschläge
PS:Werde im laufe der Zeit auch einen Arzt aufsuchen.
Es gibt zig Schwindelarten und mir fällt es schwer, alle mit einer Erklärung unter den Hut zu bringen, daher beschränke ich mich mal auf die Art Schwindel, auf die ich hier tippe, kann aber natürlich was anderes sein
Wenn ich mir ein drehendes Objekt anschaue,wird mir auf einmal
Schwindelig.
Aufgrund dessen glaube ich, daß du einen Anfall eines visuellen Schwindels hattest.
Das ist prinzipiell nichts schlimmes, ein bekanntes Beispiel dafür ist die Höhenangst
Normalerweise erhält der Körper aus unterschiedlichen (Sinnes-)Organen die Info über seine Lage im Raum. Dabei benutzt er aber die Gesamtheit der Infos, also was die Augen sehen, was das Gleichgewichtsorgan meldet und auch Empfindungen aus dem Körper (z.b. angespannte Muskeln, die fürs Stehen benötigt werden) usw.
Beim Schwindel jedoch klappt diese Vernetzung der einzelnen Infos zu einem Gesamtbild nicht, das Gehirn ist aufgrund widersprüchlicher Infos verwirrt und der Mensch reagiert mit SChwindelgefühl.
Beim visuellen Schwindel ist es so, daß die Augen z.b. im Falle eines drehenden Objekts, keinen Fixpunkt mehr haben und nicht mehr zum Gleichgewicht beitragen können.
Eine andere Erklärung: wenn die Augen die drehende SCheibe verfolgen, liefern sie durch die Augenbewegung ganz andere Informationen als die anderen "Organe ".
Bei einigen Menschen verwirren dann diese widersprüchlichen Infos das Gehirn --> Schwindel.
Dies ist per se nichts krankhaftes. Aber da Schwindel wie gesagt viele Ursachen haben kann, würd ich doch mal den Hausarzt drauf ansprechen