Hallo!
Ich war vor kurzem wegen meiner „Depressionen“ bei einer psychosozialen Beratungsstelle und die meinten, ich solle mal meinen Hormonspiegel messen lassen. Macht sowas nur ein Frauenarzt oder auch ein Hausarzt? Wie läuft denn so eine Messung ab? Und wie ist das, wenn man die Pille nimmt, kann man dann so eine Messung überhaupt machen oder ist das Ergebnis dann verfälscht?
Vielen Dank für Antworten!
Gruß, Bettina
Hallo, Bettina,
Macht sowas nur ein
Frauenarzt oder auch ein Hausarzt? Wie läuft denn so eine
Messung ab?
prinzipiell geht so etwas über einen Hausarzt. Es ist im Grunde genommen nur eine Blutabnahme mit anschließender Laboruntersuchung.
Und wie ist das, wenn man die Pille nimmt, kann
man dann so eine Messung überhaupt machen oder ist das
Ergebnis dann verfälscht?
Selbstverständlich beeinflußt die Einnahme der Anti-Baby-Pille den Hormonhaushalt. „Verfälschung“ würde ich das nicht nennen, da der Hormonhaushalt unter der Medikation halt so ist, wie er ist. Wenn man den Hormonhaushalt ohne den Effekt haben möchte, muß man die Pille vor der Messung absetzen oder den Effekt der Pille rausrechnen.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Hallo Bettina,
auch ein Endokrinologe kann diese Untersuchung machen (bräuchtest halt eine Überweisung vom Hausarzt). Der Endokrinologe ist der eigentliche Hormonexperte. Und wenn er weiß, daß du die Pille nimmst, dann wird das auch entsprechend berücksichtigt. Es wird einfach eine Blutprobe genommen und im Labor untersucht. Nix besonderes. Aber der Endokrinologe kann unter Umständen schon ein bisserl mehr aus den Werten rauslesen als ein Hausarzt. Der Hausarzt wiederum kennt dich besser als der Endokrinologe, weiß über eventuelle Vorerkrankungen besser Bescheid. Also einfach mal mit dem Hausarzt drüber reden.
Viele Grüße
Eva