EILIG! Beckenbruch bei 6-jährigem

Hallo und guten Abend,
mein Sohn zog sich gestern bei einem Sturz aus ca 2m Höhe eine einseitige Ringfraktur des Beckens zu. Auf der Röntgenaufnahme ist das gut zu sehen, der Spalt scheint nicht sehr groß, aber auch klitzeklein verschoben. Bin ja kein Rötgenexperte :smile:

Das Ultraschall ergab gottseidank keine inneren Verletzungen, z.B. der Blase.

Heute war zur genaueren Abklärung ein MRT, die Radiologin sagte, es sei wohl kein instabiler Bruch.
Soviel ich weiß, werden diese Brüche konservativ ohne OP versorgt.
So weit, so gut.

Der Oberarzt stellte jedoch meinem Sohn heute in Aussicht, VIELLEICHT morgen oder übermorgen aufstehen zu können, gab aber auf Nachfrage zu, daß er die ganze Zeit im OP stand, den Jungen noch nicht kannte und weder die Röntgenbilder, noch die Auswertung des MRTs gesehen hatte.
Das machte mich stutzig.

Weiß jemand etwas über derlei Brüche und kann mir sagen, wie es evtl. weitergeht?
Da morgen „der Tag der Wahrheit“ ist, und mein Mann und ich evtl. eine Entscheidung treffen müssen, wäre ich für schnelle Antwort dankbar.
Danke
Rocki

Hallo Rocki,

einseitige Ringfraktur des Beckens zu. Auf der Röntgenaufnahme
ist das gut zu sehen, der Spalt scheint nicht sehr groß, aber
auch klitzeklein verschoben.

Wo genau liegt der Spalt? Welcher Fraktur-Typ (AO-Klassifizierung) wurde beim Junior diagnostiziert? Ist das Acetabulum (=Gelenkpfanne des Hüftgelenks) beteiligt? Wie alt ist Euer Sohn?

Das müßte man schon wissen, weil davon die Wahl der Therapiemethode abhängt… Bei Typ-A-Verletzungen (kein Stabilitätsverlust) wie z. B. Beckenrandfrakturen geht man anders vor als bei Typ-B- und Typ-C-Verletzungen, bei denen zusätzlich eine Rotations- bzw. Rotations- und Vertikalinstabilität vorliegt. Auch unterscheidet sich das therapeutische Vorgehen bei kindlichen Beckenfrakturen etwas von dem bei Erwachsenen.

Sorry, aber ohne weitere Infos gibt die Kristallkugel nur ganz pauschale Antworten her…

Grüße
Renee

Hallo Renee,
danke für die schnelle Antwort.
Zunächst einmal kann ich Entwarnung vermelden, da wir unseren Sohn am Donnerstag heimholen können :smile:

Aber wissen möchte ich dennoch, wie die Ärzte zu dieser Entscheidung kamen. Keiner hat meinen Sohn auch nur angefaßt. Sie sagten, er könne heim, er sollte sich noch schonen, also nicht in den Kindergarten. Was mir auch so klar war.

Um die Kristallkugel mit Wissen zu füttern:
Mein Sohn ist 6 Jahre alt (kommt bald in die Schule:smile:
Nach der AO Klassifizierung konnte ich nicht fragen, da mein Mann zur Visitezeit allein dort war. Ich mußte arbeiten :frowning:
Was ich auf dem Röntgenbild sehen konnte, war jedoch ein glatter Bruch, der sich so ziemlich in der Mitte des Rings befand. Also eine vollständige Fraktur. Da es sich um eine Sturzverletzung handelt, schließe ich laienhaft mal auf eine Schubfraktur?

Hoffentlich hilft dies weiter.
Danke
Rocki