Warum wird man blau

hallo,

nun eine Frage, die mich beschäftigt, seit mein Säugling mal blau angelaufen ist als er eine Weile nicht mehr geatmet hatte.

Warum wird man blau, wenn man Sauerstoffmangel hat?

Wer kann mir das laienverständlich erklären?

lg, und vielen Dank bereits für Antworten,

Dany

Hallo Dany,

die Haut ist ja von einem Netz aus z. T. feinsten Blutgefäßen durchzogen. Wird die Sauerstoffversorgung - aus welchen Gründen auch immer - unterbrochen, wirkt sich das auf die Farbe des Hämoglobins (Blutfarbstoff in den roten Blutkörperchen) aus. Sauerstoffreiches Blut ist hellrot (sieht man besonders schön bei arteriellen Blutungen), sauerstoffarmes erscheint dunkelrot bis bläulich. Häufig tritt bei einer Zyanose auch ein Blutdruckabfall auf (Folge: die Haut wird blass), deswegen scheint der Mensch blau anzulaufen.

War das halbwegs verständlich?

Grüße
Renee

War das halbwegs verständlich?

Huhu Renee,

ja danke, super, und so fix :o)

lg, Dany

… wirkt sich das auf die
Farbe des Hämoglobins (Blutfarbstoff in den roten
Blutkörperchen) aus. Sauerstoffreiches Blut ist hellrot (sieht
man besonders schön bei arteriellen Blutungen),
sauerstoffarmes erscheint dunkelrot bis bläulich. Häufig tritt
bei einer Zyanose auch ein Blutdruckabfall auf (Folge: die
Haut wird blass), deswegen scheint der Mensch blau anzulaufen.

Hallo,
frueher wurden die Adligen blaubluetig genannt, schoen weisse Hautfarbe, bloss keine Sonne, und dann hochwertige Fleisch- und Fischmalzeiten, ergibt auch heute noch dickes sauerstoffarmes Blut, mit Neigung zu Herzinfarkt und Schlaganfall.
Gruss Helmut

Uuuuuuund…
… bei Frauen kam noch erschwerend hinzu, daß sie durch ihre Korsetts praktisch permanent ‚unterbelüftet‘ waren. Kein Wunder, daß sie ständig in Ohnmacht fielen… :wink:

Grüße
Renee