Hallo!
Meine (w, 27) Stimme hat sich veraendert. Von Nov. bis Mai (6 Monate) habe ich als Lehrerin gearbeitet. Am Anfang war ich fast staendig heiser, musste viel trinken. Habe oft Bonbons gegen Heiserkeit genommen, die auch geholfen haben. Nach ca. 1,5 Monaten war die staendige Heiserkeit weg und auch der Drang zum Trinken (Wasser…) hat nachgelassen.
Im Endeffekt ist es jetzt aber so, dass sich meine Stimme verschlechtert hat (hab ich auch nicht erst jetzt sondern schon vor ein paar Monaten festgestellt). Das merke ich vor allem wenn ich singe - ich kann nicht mehr so hohe Toene singen wie frueher und meine stimmte ist allgemein etwas tiefer.
Meine Frage ist: kann man irgendwas tun, damit die Stimme wieder so wird, wie sie war? Und was noch wichtiger ist: wird das noch schlechter? Denn ich habe vor, weiter als Lehrerin zu Arbeiten.
Danke fuer jeden Tipp! :o)
Bethje
Hallo,
es kommt oft vor, dass die Stimme bei Leuten, die im Beruf viel reden müssen (und dann auch noch wie es bei Lehrern oft der Fall ist, etwas lauter als gewöhnlich), darunter leidet.
Vor allem Frauen sind sehr gefährdet, weil sie oft keine so kräftige Stimme haben und deswegen versuchen, mit zuviel Druck auf die Stimmbänder zu arbeiten. Das macht die Stimme wirklich kaputt.
Ich rate zum Besuch eines professionellen Sprecherziehers, ersatzweise auch Gesangslehrers oder Schauspielers. Der kann die richtige Atemtechnik beibringen, mit der man eine kräftigere/durchsetzungsfähigere Stimme erwerben kann, ohne die Stimmbänder zu belasten. Dies ist in einem Sprechberuf äußerst wichtig, wenn man ihn 30 Jahre oder länger durchhalten will.
Empfehlenswert wäre auch in einem Chor mitzusingen. Wenn es ein guter Chorleiter ist, dann macht er auch ein bisschen Stimmbildung. Das würde ich aber zusätzlich zum oben gesagten machen.
Ich hoffe, ich konnte ein bisschen herlfen.
Gruß,
Booze
Hallo
Bethje,
IMHO ist der HNO-Arzt/ärztin der/die richtige Ansprechpartner/in.
Wahrscheinlich wird eine logopädische Therapie erforderlich sein; die anderen Empfehlungen sind ebenfalls sehr wertvoll (Chor singen etc.)
Gute Besserung wünscht synapse
Hallo,
ich war öfters heiser, als meine Schilddrüse langsam zu groß wurde. Lass mal deine Schilddrüse checken.
Christina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Danke euch 3en! Ich werd mal meinen Hausarzt drauf ansprechen, der kann mich dann ja an den HNO verweisen 
Danke fuer alle Hinweise - haette nicht gedacht dass es solche Moeglichkeiten gibt.
Schoenes Wochenende!
Bethje