Antibabypille und Ciprofloxacin

Hallo!

Muss wegen einer Nierenentzündung bis zum Samstag morgens und abends 500 mg Ciprofloxacin einnehmen. Zeitgleich nehme ich seit Samstag wieder die Pille. In der Packungsbeilage des Antibiotikums steht nichts darüber, dass die Wirkung von Antibabypillen beeinflusst werden kann. Kann ich mich darauf verlassen? Müsste doch sonst eigentlich in der Packungsbeilage drin stehen, falls es da Wechselwirkungen oder Beeinflussungen geben sollte. Möchte ja auch kein Risiko eingehen. Über Google habe ich darüber auch nichts gefunden.

Ich hoffe es kann mir jemand da weiter helfen und mir somit schon mal eine Sorge nehmen.

Bye

Tara

Hallo!

Die Meinungen hierüber gehen auseinander… ich habe mal ein paar Links für Dich.

`Dagegen´: http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?..

„No Interaction between Ciprofloxacin and an Oral Contraceptive“

sowie: http://www.der-arzneimittelbrief.net/Jahrgang2000/Au…

[…]„Hierfür kommen Rifampicin und Ciprofloxacin in Frage. Da Rifampicin die Wirkung oraler Kontrazeptiva, selbst bei einer Kurzzeitbehandlung, abschwächt, wurden in diesem Fall 3200 potentielle Kontakt-Student(inn)en mit einer Einzeldosis Ciprofloxacin behandelt.“

`Dafür´ hingegen sprechen eine schier endlose Reihe von Sites, die alle voneinander abgeschrieben sind, z.B. Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ciprofloxacin

" Sie [Fluorchinolone] können die Wirksamkeit von Kontrazeptiva
beeinträchtigen."

Selbiges auch in (nur z.B., es ist ÜBERALL…)
http://www.ratgeber-lexikon.de/informationen/Ciprofl…
http://ciprofloxacin.know-library.net/
http://www.adlexikon.de/Ciprofloxacin.shtml

Schlußendlich mußt Du es wohl selbst wissen. In jedem Fall wünsche ich gute Besserung!!!
Gruß L.Weipert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Mich wundert es nur, dass bei diesem Antibiotikum nichts über eine Wechselwirkung mit Antibabypillen drin steht. In meinen vorherigen anderen Packungen mit einem anderen Wirkstoff stand es immer drin. In der Packungsbeilage meiner Pille steht, dass ein Antibiotikum gegen Tuberkolose die Wirkung beeinträchtigen kann.

Na ja, dann werd ich mal schauen, wie ich es mache.

Danke dir

Tara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kein Einfluss laut Frauenarzt
Hi!

Hatte mich noch mal dazu durchgerugen bei meiner Frauenärztin deswegen anzurufen. Sie konnte nichts in ihren Büchern finden, was darauf schließen lässt, dass die Pille durch den Wirkstoff Ciprofloxacin beeinflusst wird.

Tara