Schilddrüsenwert TSH sehr, sehr niedrig

Hallo,

meine SChilddrüse wurde aufgrund zuvieler Knoten letzten September bis auf 1 ml komplett operiert. Seither gehe ich alle 8-12 Wochen zum Blutabnehmen, um die richtige Dosis meiner Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin) zu bekommen.

Derzeit nehme ich wieder 50 Tabletten von L-Thyroxin 150.

Heute hab ich mir meine letzten Blutwerte faxen lassen (Arzt ist erst wieder nä. Woche da) und da ist jetzt mein TSH auf 0.06 (Norm 0.40-4.00).

fT3 ist übrigens 5.59 (Norm 2.56-6.57)
fT4 ist 19.8 (Norm 9.0-19.0), also etwas drüber.

Kennt sich jemand damit aus?

Was bedeutet ein so niedriger TSH-Wert für meine Tabletten-Einname?

Müsste man also theoretisch höher als 150 Mikrogramm dosieren oder weniger?

Danke.
Chris

TSH=thyreoidastimulierendes Hormon
Hallo Chris!

und da ist jetzt mein TSH auf
0.06 (Norm 0.40-4.00).

fT3 ist übrigens 5.59 (Norm 2.56-6.57)
fT4 ist 19.8 (Norm 9.0-19.0), also etwas drüber.

Kennt sich jemand damit aus?

Was bedeutet ein so niedriger TSH-Wert für meine
Tabletten-Einname?

Ganz vereinfacht ausgedrückt: Die Schilddrüse sorgt dafür, dass T3- und T4-Hormon vorhanden ist. Übergeordnet ist die Hypophyse. Merkt die Hypophyse, dass zu wenig T3/T4 vorhanden ist. So sendet sie das Hormon TSH, das direkt an der Schilddrüse bewirkt, dass sie aktiv wird und für mehr T3/T4 sorgt. Ein TSH-Wert der gegen Null geht bedeutet, dass dein Körper weiß, dass so viel T3/T4 vorhanden ist, dass es nicht nötig ist die Produktion anzukurbeln. Eventuell könntest du aber auch schon in der Überfunktion, oder auf dem Weg dorthin sein. Das würde bedeuten 150 µg sind zu hoch dosiert.

Müsste man also theoretisch höher als 150 Mikrogramm dosieren
oder weniger?

In Prozente umgerechnet liegt dein fT3 bei 76 % und dein fT4 bei 108 %. Da hätte ich die Frage, hast du am Tag der Blutentnahme auch schön die morgendliche Tablette weggelassen? Sonst könnte der ft4-Wert nämlich falsch (zu hoch) gemessen worden sein.
Wenn man rein deine momentanen Werte anschaut, könnte man sagen das sind gute Werte - deine Hormoneinstellung ist gut. Du müßtest dich wohl fühlen. Jetzt kannst du höchstens an die Feinabstimmung gehen. Wichtig ist aber auch der Trend. Wenn du die Werte mit deinen letzten vergleichst könntest du vielleicht einen Trend nach oben feststellen. Wenn das so ist, dann könnte es sein, dass 150 µg zu viel ist und man kann versuchen leicht nach unten zu dosieren.

Es kommt also auf den Trend an und darauf wie du dich fühlst.

Wenn du runterdosieren willst, solltest du abhängig davon wie du dich fühlst eher möglichst kleine Schritte machen. Die kleinste Tablette ist 25µg. Wenn man die viertelt ist der kleinste Schritt also 6,25 µg. Also ist es möglich eine 125 µg-Tablette und eine dreiviertels 25µg Tablette zu nehem. Das wären also 143,75 µg. Das ist zur Zeit zufälligerweise auch meine Dosierung. Mancher Arzt schüttelt den Kopf wenn man mit so einem Vorschlag kommt. Aber glaube mir - mit den Hormonen kennen sich nicht besonders viele Ärzte aus.
Wie so oft kann ich dir das Forum: http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=2 empfehlen. Störe dich nicht an den Begriffen Morbus Basedow oder Hashimoto. Das ist nur eine spezielle Spezies Schilddrüsengeplagter Menschen, die sich aber notgedrungen viel mit dieser Materie beschäftigen muss und es gibt einige, die sich weitaus besser auskennen als die meisten Ärzte.

In den Archiv-Wissenseiten obigen Forums wirst du zum Beispiel die Aussage finden: Nach Entfernung der Schilddrüse wird die Einstellung des TSH zwischen 0,5 - 1,0 mU/l empfohlen. Bei TSH Überfunktion.
Hast du Überfunktionssymptome? Dies können sein: Herzklopfen, hoher Blutdruck, Nervosität, Reizbarkeit, Rastlosigkeit, Muskelschmerzen, Zittern der Hände, Schlafstörungen, Heißhunger, Gewichtsverlust, Kopfschmerzen, Durchfall…

Hormoneinstellungen dauern relativ lange. Deshalb auch die großen Abstände der Blutuntersuchungen. 6 Wochen nach einer Dosisänderung sind die Regel. Also keine Panik. Und erst recht keine Panik wenn du dich gut fühlst.
Teile uns doch bitte mit, wie es dir geht. Kennst du obige Symptome in der letzten Zeit? Würde mich über eine Rückmeldung deinerseits sehr freuen.
Gruß
Forrest