Ausschlag nach der Rasur im Intimbereich

Hallo zusammen

Undzwar hab ich nach dem ich mich im Intimbereich rasiert habe und die Stoppel wieder durchkommen rote Punkte (Pickel). Ich kann mir es nur so vorstellen das, die Stoppel durch die Haut dringen wo dann quasi eine Wunde entstanden ist die dann anfängt zu eitern (Pickel entstehen). Ich hab heute als die Stoppel wieder durch gekommen sind die Haut desinfiziert und es ist nicht so ausgeartet wie immer. ABer dies kann ja nicht die Lösung sein.

Wenn mir jemand hier einen Tipp geben kann bin ich ihn sehr dankbar!

mfg.

Hi,

Wenn mir jemand hier einen Tipp geben kann bin ich ihn sehr
dankbar!

durchhalten, alle paar Tage rasieren, nur frische Klingen benutzen, am besten Mach3.

Nach wenigen Wochen wird das erheblich besser.

Gruß,

M.

Hallo!
Nicht gegen die Wuchsrichtung rasieren ist meiner Erfahrung nach das Wichtigste. Und hinterher viel cremen, am besten hilft mir Dexpanthenolhaltige Lotion, also Bepanthen z.B., da ist heilendes für die Haut drin.
Und die Haut scheint sich tatsächlich daran zu gewöhnen.

Gruß,
Anja

Hallo zusammen

Undzwar hab ich nach dem ich mich im Intimbereich rasiert habe
und die Stoppel wieder durchkommen rote Punkte (Pickel).

Das ist leider normal. Wenn man die Haare zu tief abschneidet, wächsen sie manchmal nicht dahin wo sie sollen, sondern quer - und das entzündet sich gerne. Enge Unterwäsche tut dann das übrige. Geht bis zu dicken fetten und ziemlich schmerzhaften Bollen. Nicht jeder Mensch sollte sich überall rasieren, bei manchen Menschen wachsen die Haare extrem ein, andere haben da weniger Probleme.
Bei entzündeten Stellen dem Haar helfen, wieder raus zu kommen, z.B. die Tage nach einer Rasur mit harten Frottee-Handtüchern kräftig nach dem duschen rubbeln (damit die Haarspitzen die Haut wieder durchstechen) oder notfalls vorsichtig mit einer desinfizierten Nadel nachhelfen. Bei Entzündungen auf jeden Fall desinfizieren - wer den Arzt scheut mit Jodtinktur (Braunol etc.) und mit der einer Nadel den Eiter abfließen lassen und ggf. das Haar „rauspuhlen“. Kann ziemlich weh tun… :smiley: Geht es nicht weg - Arzt. Der macht das dann professioneller auf… ^^
Wenn nach einer Entzündung ein rundlicher harter Bollen unter der Haut bleibt - beobachten und - geht er nicht weg - ggf. einen Arzt machen lassen. Dauerhaft entzündete Haarwurzeln können sehr unangenehm werden. Die Haare wachsen da drin munter weiter - und kringeln sich bis zu mehreren Zentimetern…

Tipp: Wenn du dafür empfindlich bist, nicht mit einer Klinge gegen den Strich rasieren und nicht superglatt. Wenn möglich trocken rasieren (nein, nicht mit einer Maschine, sondern mit den üblichen Nassrasierern mit Klingen), das schneidet die Haare oft nicht ganz so tief ab. Babyglatt wird das halt nicht - aber immer noch besser, als ständig Entzündungen… ^^

hi

Wenn mir jemand hier einen Tipp geben kann bin ich ihn sehr
dankbar!

zusätzlich zu den anderen Vorschlägen

keine Wäsche mit Spitze oder Bordüren tragen
keine Synthetikwäsche (je mehr Schweiss desto mehr Entzündung)
nach der Rasur statt Desinfektion/Rasierwasser/Aftershave lieber Calendulacreme/salbe nehmen, die sorgt dafür dass sich garnicht erst etwas entzündet
häufiger nachrasieren - je nach Haarwuchsegeschwindigkeit auch mal täglich bevor es wieder stoppelt und zusätzlich reizt

Gruß H.

Genau… Mach 3 ist auch meine erste Wahl. Hat nichts mit
Marke oder 3 Klingen zu tun, der rasiert einfach am besten.
Vorallem lassen sich bei diesen Klingen (warum auch immer)
die langen Haare viel leichter ausspülen als bei anderen
Rasierern. Und: nicht zuviele Züge. Lieber einmal quasi
Vorrasieren und am nächsten Tag nochmal leicht drüber.

Alex

hallöli…gegen den strich rasiere bitte nur, wenn du die haut auch gespannt hast.
ich habe sehr gute erfahrungen mit „multilind“-salbe von stada gemacht. sie ist nicht fett (fördert entzündungen eher) und verschmiert auch nicht die kleidung. wenn du vor dem zubettgehen rasierst und multilind vorsorglich hauchdünn aufträgst, hat die haut über nacht zeit, sich zu beruhigen und wird nicht von unterwäsche gereizt.
das „rubbeln“ ist gut (frühestens 2 tage nach rasur), ich nehme dafür einen trockenen (!) luffa-schwamm. mit peeling-cremes reibst du nämlich chemisches zeug in die evtl. entzündete poren.

ein brachial-tipp zum schluss: versuche mal das rauszupfen mit der pinzette (wenigstens „obenrum“, dann hast du 2 wochen ruhe und die nachwachsenden härchen sind leicht zu erkennen und viel dünner.

vlg von dem w-w-w-neuzugang cornelia :smile:

P.S.: gegen entzündungen hilft auch urtinktur hamamelis klasse :smile:

ja vielen Dank für die ganzen Tipps ich werd mal einige ausprobieren