Liebe Wisser/Innen,
Kann mir jemand erklären, was genau auf der Haut passiert, wenn’s juckt und ein „Sich-kratzen“ fast nicht zu unterdrücken ist ?
Dank und Gruss: hardy
Liebe Wisser/Innen,
Kann mir jemand erklären, was genau auf der Haut passiert, wenn’s juckt und ein „Sich-kratzen“ fast nicht zu unterdrücken ist ?
Dank und Gruss: hardy
Hallo Hardy…
Hoffe meine Antwort hilft dir weiter:
Die Haut besitzt Wahrnehmungsstellen für unterschiedliche Empfindungen wie Schmerz, Kälte, Wärme oder Druck. Diese nennt man Rezeptoren.
Um die Sinneswahrnehmung Jucken zu erzeugen, muss zuerst ein Reiz ausgeübt werden. Die Hauptursache des Juckreizes ist eine Hautentzündung, ein sogenannter immunologischer (ein aus dem eigenen Abwehrsystem kommender) Reiz. Durch die so entstandenen Botenstoffe der Entzündungszellen, die in einer großen Anzahl in die oberste Hautschicht eindringen und ihre Botenstoffe ausschütten, werden die Juckreizrezeptoren stimuliert. Dieser Reiz wird über Nervenfasern zum Rückenmark und weiter ins Großhirn geleitet und hier als Juckreiz wahrgenommen.
Es gibt viele unterschiedliche Botenstoffe die einen Juckreiz auslösen können. Hauptverursacher ist aber das Histamin, ein kleines organisches Molekül. Es stimuliert die Rezeptoren, die Juckreiz wahrnehmen.
Hoffe ich konnte helfen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]