Hallo!
Mein Sohn (2) hat neben der Iris einen ganz kleinen rötlichen Punkt im Auge (höchstens 1 mm im Durchmesser).
Ist das ein geplatztes Äderchen?
Schadet das dem Auge, ist ein Arztbesuch notwendig, oder heilt es von selber?
Besten Dank und Grüßle
Regina
Auch Hallo!
Mein Sohn (2) hat neben der Iris einen ganz kleinen rötlichen
Punkt im Auge (höchstens 1 mm im Durchmesser).
Ist das ein geplatztes Äderchen?
Schadet das dem Auge, ist ein Arztbesuch notwendig, oder heilt
es von selber?
Ich bin kein Arzt, kann also nur meine Meinung und meinen Wissensstand darstellen.
Zunächst, ja ab zum Augenarzt, aber kein Grund zur Panik!
Ein Stoß, Bluthochdruck (hier wohl unwahrscheinlich) oder … können zu solchen Einblutungen führen.
Besonders wichtig, nochmals ich bin kein Arzt, ist m.M. nach herauszufinden ob Neovaskularisierung ausgeschlossen werden kann, das sind Gefäß-Einsproßungen in die Hornhaut, die die Sicht behindern können.
Also, zügig aber nicht in Panik zum Arzt, es wird sehr, sehr wahrscheinlich harmlos sein und wenn nicht, konntest Du nichts besseres machen, als den Doc aufzusuchen.
Dein Kind muss ja noch das räumliche Sehen lernen, dies wird noch bis zum ca. 6 Lebensjahr trainiert, wenn da jetzt irgendwas nicht stimmt, kann es später zu Problemen führen.
Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Kind!
Gruß Volker
Hallo, Volker!
Ein Stoß, Bluthochdruck (hier wohl unwahrscheinlich) oder …
können zu solchen Einblutungen führen.
Es muß passiert sein, als er sehr heftig geweint hat, weil die „böse Mama“ einen tiefsitzenden, bereits entzündeten Holzspreißel rausholen mußte.
Besonders wichtig, nochmals ich bin kein Arzt, ist m.M. nach
herauszufinden ob Neovaskularisierung ausgeschlossen werden
kann, das sind Gefäß-Einsproßungen in die Hornhaut, die die
Sicht behindern können.
Wie gesagt, es ist ein winziger Punkt im Weißen neben der Iris.
Da mein Mann eh mit unserer Großen zum Impfen zum Doc geht, soll sich der das auch gleich angucken.
Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort!
Grüßle
Regina
Hallo Regina,
Es muß passiert sein, als er sehr heftig geweint hat, weil die
„böse Mama“ einen tiefsitzenden, bereits entzündeten
Holzspreißel rausholen mußte.
Dieser Hintergrund ist beruhigend, weil es nahezu sicher ist, dass schlicht ein Äderchen bei diesem Streß geplatzt ist, aber einfach mal nachschauen lassen.
Alles Gute.
Gruß Volker
Hallo, Volker!
Es muß passiert sein, als er sehr heftig geweint hat, weil die
„böse Mama“ einen tiefsitzenden, bereits entzündeten
Holzspreißel rausholen mußte.
Dieser Hintergrund ist beruhigend, weil es nahezu sicher ist,
dass schlicht ein Äderchen bei diesem Streß geplatzt ist, aber
einfach mal nachschauen lassen.
Mein Mann war inzwischen mit Zwergi beim Doc, und der konnte uns beruhigen, ist harmlos, wahrscheinlich durch Zugluft (bei der derzeitigen Hitze macht man ja gern alle möglichen Fenster, v.a. im Auto auf) entstanden, oder der Kleine hat sich selbst ins Auge gefaßt, und mittlerweile verblaßt’S auch schon wieder.
Grüßle und nochmals Dank
Regina