Ohrenproblem

Hallo Experten,

mein Freund hat ein Ohrenproblem. Sein Ohrenschmalz ist extrem fest und läuft deshalb nicht ab. Hinzu kommt, dass seine Haut in den Ohren sehr trocken ist und schuppt (war früher Leistungsschwimmer, vermutlich kommt das daher). Dementsprechend sind seine Gehörgänge verstopft und die Ohren fangen leider an zu müffeln.
Wir haben es schon mit einer Lösung gegen zähen Ohrenschmalz aus der Apotheke (Otowaxol) probiert, leider hilft die nur ein bisschen. Auch der vielgepriesenen Tropfen Olivenöl bringt keine Resultate. Die Ohrenärztin war auch nicht sehr hilfreich, die hat die Ohren gereinigt und meinte nun wäre es gut. Nun will mein Freund aber nicht alle zwei Wochen zum Ohrenarzt rennen, was ich wirklich verstehen kann. Im Grunde ist das alles nicht so schlimm, da seine Gehör nicht beeinträchtigt ist und auch keine Entzündung vorliegt, aber der Geruch stört doch sehr!
Ich hab mal was von Ohrenkerzen gehört, die durch den Unterdruck den Schmalz lösen. Was haltet ihr davon? Gibt es irgend einen Weg, das Problem dauerhaft zu beseitigen?

LG Suse

Hallo Suse,

probier’s mal mit Cerumenex. Hat bei mir einen proppenfesten Klumpen gelöst.

Gruß

Andreas

Nachtrag
Cerumenex-Tropen sind’s.

Cerumen ist der Fachausdruck für „Ohrenschmalz“, ex für „raus damit“

Danke

Cerumenex-Tropen sind’s.

Cerumen ist der Fachausdruck für „Ohrenschmalz“, ex für „raus
damit“

Das werd ich mal probieren, bzw. meinem Freund aufdrängen :wink:

Hallo Suse,

Dementsprechend sind seine Gehörgänge verstopft und die Ohren
fangen leider an zu müffeln.

Wenn es müffelt hat der garantiert eine Infektion!
Entweder eine bakterielle-oder Pilzinfektion, oder beides zusammen.
Wenn es auch noch juckt, ganz bestimmt.
Such Dir einen guten Ohrenarzt.
Gruß
Rolf

Cerumenex-Tropen sind’s.

Damit bekommt man vielleicht den Ohrenschmalz weg, aber das ist doch nicht das Problem!
Such Dir einen anderen Ohrenarzt!
Ich bin auch schon mal solange auf bakterielle Entzündung behandelt worden, bis ein anderer Ohrenarzt bei mir endlich eine Pilzinfektion feststellte.
Dabei hatte ich mir doch schon den Chef-Arzt einer HNO-Klinik ausgesucht.
Gruß
Rolf

Hallo Suse,

da wird der gute wohl nicht um eine professionelle Ohrspülung rumkommen, die nur ein Ohrenarzt anbietet. Wenns schon müffelt, sollte sein Gang etwas beschleunigt sein, weil es wol schon entzündet ist, bzw. kurz davor steht.

Gandalf

Diagnose

Hallo Suse,

habe mal nachgeschaut: Es könnte sich um ein (jetzt bitte nicht lachen) sogenanntes „Stinkohr“ handeln. Das ist ein Ohr mit Pilzbefall, umgangssprachlich so genannt. Da hilft Cerumenex nur sekundär.

Geh mit Deinem Liebsten besser zum Lauscherdoc!

Alles Gute!

Pilze
Stinkohr trifft es auf den Punkt - musste aber trotzdem lachen (Stinkeöhrchen ist auch ein Kosename :wink:). Ich habe ja auch auf Pilzbefall getippt, aber die Ohrenärztin meinte, da ist nix. Ich schick ihn noch mal los…

LG Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf,

mal müffelts und mal müffelts nicht. Es ist sehr unregelmäßig, zieht sich aber schon ewig hin. Naja, muss er halt noch mal einen anderen Ohrenarzt aufsuchen…

LG Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich habe ja auch
auf Pilzbefall getippt, aber die Ohrenärztin meinte, da ist
nix.

Hat sie denn einen Abstrich gemacht und in die Mikrobiologie geschickt? Muss ja nicht unbedingt ein sichtbarer Camenberti sein, der da wächst!

und nicht jeder HNO-Arzt (wie meiner) erkennt den Übeltäter an Geruch und Farbe! Bei mir waren es Pseudomonas (grün und geruchlos!)

Gruß
und gute Besserung an Stinkeöhrchen!
juhe