Schmerzmittel (Analgetika)

Von: , Frage gestellt am Sa, 8. Jul 2006

Hallo,

ich suche für meine Hausapotheke ein Schmerzmittel, welches möglichst schnell wirkt und oral eingenommen wirkt.
Bisher habe ich ASS und Ibuprofen gehabt, aber mich stört ehrlich gesagt die Tablettenform. Hinzu kommt noch, dass ich fast immer zwei Tabletten nehmen muss, weil die Dosis von einer Tablette bei mir nicht ausreicht.

Nach meiner Zahn-OP habe ich "talvosilen forte" bekommen, dessen Wirkstoff Paracetamol ist. Natürlich brauche ich nicht sowas, ist ja auch ziemlich teuer und sowieso verschreibungspflichtig, aber ich finde die Kapseln eine gute Darreichungsform.

Wer kann mir was dazu empfehlen? Also hier nochmal die idealen Eigenschaften:

- Schmerzmittel als Kapseln
- schnelle Wirkung
- nicht verschreibungspflichtig und nicht allzu teuer

Mathias

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Schmerzmittel (Analgetika)

Hallo Mathias,
    als Schmerzmittel gefällt mir am Besten Felden Flash(Piroxicam)20mg.
    Damit komme ich den ganzen Tag schmerzlos über die Runden.
    Die zergehen auf der Zunge, man braucht kein Wasser zur Einnahme.
    Nur Punkt drei wird leider nicht erfüllt.
    Gruß
    Roller

2. Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich

Wer kann mir was dazu empfehlen? Also hier nochmal die idealen
    Eigenschaften:

- Schmerzmittel als Kapseln
    - schnelle Wirkung
    - nicht verschreibungspflichtig und nicht allzu teuer

Mathias
    Servus Mathias,
    ich habe nach 'Ibuprofen Kapsel' gegoogelt und z.B. folgendes gefunden:
    http://www.dooyoo.de/entzuendungen-rheumatische-erkr...

Kai

• Antwort von nach 56 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Schmerzmittel (Analgetika)

Klingt nicht schlecht, aber zu dem Produkt und auch sonst zu Ibuprofen-Produkten finde ich immer nur welche mit der Dosis 400 mg. Gibt es nicht auch höhere Dosen in Kapselform?

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Schmerzmittel (Analgetika)

Ob Kapsel oder Tabl., Ibufrofen über 400mg gibt es, soweit mir bekannt (habe mal 800mg retard verschrieben bekommen), nur verschrieben.

LG

Avera

3. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich

Hallo Mathias!

Zwar nicht in Kapselform, aber dafür ohne Flüssigkeit und schnell wirksam ist Aspirin-effect.

http://www.netdoktor.de/medikamente/100000157.htm

Aber noch eine Frage wegen der Hausapotheke.

Werden auch Kinder daraus versorgt?
    Dann nämlich fällt das Aspirin weg, stattdessen Paracetamol.Stichwort "Reye-Syndrom", Details findest Du auch unter o.g. link.

Angelika

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Schmerzmittel (Analgetika)

Werden auch Kinder daraus versorgt?
      Dann nämlich fällt das Aspirin weg, stattdessen
      Paracetamol.Stichwort "Reye-Syndrom", Details findest Du auch
      unter o.g. link.
      Also Kinder gibt es (noch) nicht im Haushalt. Ehrlich gesagt kannte ich das Reye-Syndrom noch gar nicht. Ist ja interessant zu wissen.
      Aspirin Effect find ich auch ganz gut für unterwegs. Gerade dann, wenn man grad kein Wasser/Trinken bei hat.

Mathias

4. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    ASS oder Ibuprofen?

Gibt es eigentlich Vor- oder Nachteile bei den beiden Wirkstoffen?
    Kann es Nebenwirkungen geben, wenn ich beide Wirkstoffe parallel nehme?

Mathias

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re: ASS oder Ibuprofen?

Hallo Mathias,

generell ist das Target der beiden Wirkstoffe gleich, gewisserweise ist das also doppelt-gemoppelt. Da auch die Nebenwirkungen ähnlich sind, sehe ich keinen Sinn in einer gleichzeitigen Einnahme beider Wirkstoffe.

Wie Chris oben schon geschrieben hat, senkt ASS die Blutgerinnung, indem es in den Blutplättchen ein wichtiges Enzym dauerhaft ausschaltet, welches die Blutplättchen nicht nachbilden können (die Situation normalisiert sich erst, wenn die vorhandenen Blutplättchen absterben und neue nachgebildet werden, was schon ein paar Tage dauern kann). Dieser Effekt ist bei Ibuprofen nicht in dem Ausmaße gegeben, da Ibuprofen das Enzym nur reversibel hemmt. Es wirkt stärker schmerzlindernd als ASS, seine Wirkung tritt jedoch etwas später ein.

Insgesamt sind die Nebenwirkungen ähnlich: Magen-Darm-Beschwerden (bei Ibuprofen etwas seltener als bei ASS), herabgesetzte Blutgerinnung (s.o.).

Mein Fazit: Entscheide dich für einen Wirkstoff und gut ist. ;-)

Grüße,
      Anja [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^2: ASS oder Ibuprofen?

Hallo Anja,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.pharmacare.unibas.ch/pdf_allgemein/publik...

Inzwischen bevorzuge ich Ibuprofen-Lysinat. Als Produkt z. B. das hier:

http://www.versandapo.de/index.asp?ref=http://www.ve...

Das gibt es auch als "Akut"-Version, aber das ist denk ich mal Quatsch, oder? Der Wirkstoff selbst soll ja schon schneller wirken als Ibuprofen selbst. Bei dem Produkt scheint es auch sogar mal eine 500er-Dosis zu geben, die nicht verschreibungspflichtig ist. Klingt nicht schlecht, oder?

Mathias

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!