BtMG + MPG

Hallo erstmal,

Es geht um folgendes: Ich soll in einem Pflegeheim vor Schwestern einen Vortrag über Betäubungsmittel, im speziellen über die Handhabung im Heim und Vorschriften dazu, und noch etwas über Medizinprodukte erzählen.

Der Teil mit den BtM ist ja eigentlich eindeutig, für jeden Patienten
unter Verschluß. Eventuell noch was über die richtige Anwendung von Schmerzpflastern.

Aber mit dem Medizinprodukten tu ich mich schwer, im Endeffekt geht
es ja nur darum ein Gerätebuch für die verwendeten Meßgeräte
(Blutdruck-/ Blutzuckergerät) zu führen und diese regelmäßig zu
warten. Oder muß auch bei den Einmalmedizinprodukten, wie Katheter
o.ä. noch etwas beachtet werden?

Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Tipps geben oder mir auf
die Sprünge helfen.

Liebe Grüße
Ramona

Hi!

Aber mit dem Medizinprodukten tu ich mich schwer, im Endeffekt
geht es ja nur darum ein Gerätebuch für die verwendeten Meßgeräte
(Blutdruck-/ Blutzuckergerät) zu führen und diese regelmäßig
zu warten.

Zum warten gehört auch regelmäßig eichen (lassen), um keine falschen Meßergebnisse zu erhalten. Auch hygienischer Umgang damit gehört dazu: einige Blutzuckergeräte messen nicht richtig, wenn innen drinnen nicht mal das alte Blut zwischendrin weggeputzt wird, Blutdruckmanschetten sollte man auch hin und wieder mit Desinfektionsmittel abwischen. Zum hygienischen Aspekt gehört auch: Medizinprodukte und isolierte Bewohner (z.b. wegen MRSA-Keim oder anderen Erkrankungen) - welche kann/muß man im Zimmer belassen, welche kann man desinfizieren und beim nächsten benutzen?

Oder muß auch bei den Einmalmedizinprodukten, wie Katheter
o.ä. noch etwas beachtet werden?

Bei Sterilgütern muß man aufs Verfallsdatum achten! Außerdem, ob die sterile Verpackung unbeschädigt ist.
Wird etwas beim Bewohner verwendet, z.b. Dauerkatheter: dokumentieren, wann gelegt und wann der nächste Wechsel erfolgen muß.

Hoffe, das ging so in die Richtung, die du meintest :wink:

Gruß,
Sharon

Besser nachlesen und dann auch die entsprechenden Paragraphen nennen können
z.B. unter http://www.dimdi.de/static/de/mpg/recht/index.htm
Es gehören zum MPG auch noch verschiedene Verordnungen dazu, welche man kennen sollte. Die Datein laasen sich im pdf-Format herunterladen.

1 „Gefällt mir“