Hallo, liebe Leute,
endlich habe ich hier die Möglichkeit, mal eine Frage zu stellen, die ich mir schon lange stelle.
Mein bester Freund ist Zwilling, seine Schwester ist nur ein paar Minuten älter als er. Irgendwann habe ich einmal die Behauptung gehört, dass es meist so ist, dass ein Zwilling relativ intelligent und erfolgreich ist, der andere das Gegenteil.
Zum Beispiel: Mein Freund ist jetzt 24, aber im Leben hat er bisher kaum etwas auf die Beine stellen können. Seine Familie kommt zwar aus der Ukraine (daher auch seine Zwillingsschwester), jedoch leben sie in Deutschland seit die Kinder 12 sind, weswegen die Familie jetzt auch zu deutschen Staatsbürgern geworden sind.
ER: Mein Freund ist ziemlich unselbständig, unsicher, kann nichts selbst organisieren und er ist recht oberflächlich. Als positive Eigenschaften könnte man Disziplin (wenn er etwas will), Verständnis für Andere und Hilfsbereitschaft aufzählen (nur, um ihn nicht zu negativ zu schildern). Im Gegensatz zu seiner Schwester hat er aber fast nichts erreicht: Er hat zwar das Abitur (das auch gerade so mit knapp über 4,0), aber im Studium ist er absolut unorganisiert. Da er Lehramt studiert, muss er zwei Fächer studieren. In Französisch ist er jetzt im achten Semester, ihm fehlt jedoch noch immer ein wichtiger Übersetzungsschein, den er schon drei Mal nicht bestanden hat (eine Chance hat er noch, aber wenn ihr mich fragt, sieht es schlecht aus). Latein hat er nach der Hälfte des Studiums abgebrochen, stattdessen betreibt er jetzt Deutsch mit mäßigem Erfolg, was auch daher rührt, dass er kein Muttersprachler ist. Obwohl er sehr attraktiv ist (er trainiert sehr viel mit Hanteln, etc., eigentlich schon zu viel), will ihn keine Frau, da er auch sehr oberflächlich ist und sich oft unklug mit Frauen verhält. Er war also immer ein mäßiger Schüler, das setzt sich auch im Studium fort, ist privat erfolglos und zudem noch ziemlich kindisch und unreif.
SIE: Seine Schwester ist das genaue Gegenteil, sie hat mit 25 bereits ihren Doktortitel in Medizin, wird von allen Dozenten gelobt, besteht regelmäßig mit 1,0, ihre Arbeit wird demnächst in einer wichtigen amerikanischen Wissenschaftszeitung veröffentlicht. Sie wird von Männern umschwärmt, lehnt aber alle ab, da sie keine Beziehung will. Das Abitur hat sie herausragend bestanden. Charakterlich scheint sie ok zu sein, hat halt die üblichen menschlichen Schwächen wie jeder Andere auch.
Jetzt zur Frage: Gibt es Untersuchungen, die belegen, dass der zuerst geborene Zwilling im Leben erfolgreicher, selbstbewusster, etc. als sein jüngeres Geschwisterchen ist, das im Leben unselbständig und erfolglos bleibt? Was sind Gründe dafür, wenn dem so ist?
Ich dachte - als medizinischer Laie auf Schulwissensniveau - bisher immer, dass vor allem das soziale Umfeld, die Erziehung, Nahrung, etc. den Menschen formen und nur zu einem von vielen Teilen auch die Gene. Ich glaube aber, dazu gibt es vielerlei Thesen.
Vielleicht wisst ihr ja mehr zu dem Thema. Ich nehme an, dass die beiden zweieiige Zwillinge sind, denn sie sehen sich gar nicht ähnlich und sind nicht zuletzt unterschiedlichen Geschlechts (müssen denn nicht nut eineiige Zwillinge zwangsläufig das gleiche Geschlecht haben?!?)
Bin ja mal gespannt, was ihr so wisst. Bei Bedarf liefere ich gerne noch mehr Infos.
Hirn wie Sieb.