Zwillinge: Einer dumm, einer schlau?

Hallo, liebe Leute,

endlich habe ich hier die Möglichkeit, mal eine Frage zu stellen, die ich mir schon lange stelle.

Mein bester Freund ist Zwilling, seine Schwester ist nur ein paar Minuten älter als er. Irgendwann habe ich einmal die Behauptung gehört, dass es meist so ist, dass ein Zwilling relativ intelligent und erfolgreich ist, der andere das Gegenteil.

Zum Beispiel: Mein Freund ist jetzt 24, aber im Leben hat er bisher kaum etwas auf die Beine stellen können. Seine Familie kommt zwar aus der Ukraine (daher auch seine Zwillingsschwester), jedoch leben sie in Deutschland seit die Kinder 12 sind, weswegen die Familie jetzt auch zu deutschen Staatsbürgern geworden sind.

ER: Mein Freund ist ziemlich unselbständig, unsicher, kann nichts selbst organisieren und er ist recht oberflächlich. Als positive Eigenschaften könnte man Disziplin (wenn er etwas will), Verständnis für Andere und Hilfsbereitschaft aufzählen (nur, um ihn nicht zu negativ zu schildern). Im Gegensatz zu seiner Schwester hat er aber fast nichts erreicht: Er hat zwar das Abitur (das auch gerade so mit knapp über 4,0), aber im Studium ist er absolut unorganisiert. Da er Lehramt studiert, muss er zwei Fächer studieren. In Französisch ist er jetzt im achten Semester, ihm fehlt jedoch noch immer ein wichtiger Übersetzungsschein, den er schon drei Mal nicht bestanden hat (eine Chance hat er noch, aber wenn ihr mich fragt, sieht es schlecht aus). Latein hat er nach der Hälfte des Studiums abgebrochen, stattdessen betreibt er jetzt Deutsch mit mäßigem Erfolg, was auch daher rührt, dass er kein Muttersprachler ist. Obwohl er sehr attraktiv ist (er trainiert sehr viel mit Hanteln, etc., eigentlich schon zu viel), will ihn keine Frau, da er auch sehr oberflächlich ist und sich oft unklug mit Frauen verhält. Er war also immer ein mäßiger Schüler, das setzt sich auch im Studium fort, ist privat erfolglos und zudem noch ziemlich kindisch und unreif.

SIE: Seine Schwester ist das genaue Gegenteil, sie hat mit 25 bereits ihren Doktortitel in Medizin, wird von allen Dozenten gelobt, besteht regelmäßig mit 1,0, ihre Arbeit wird demnächst in einer wichtigen amerikanischen Wissenschaftszeitung veröffentlicht. Sie wird von Männern umschwärmt, lehnt aber alle ab, da sie keine Beziehung will. Das Abitur hat sie herausragend bestanden. Charakterlich scheint sie ok zu sein, hat halt die üblichen menschlichen Schwächen wie jeder Andere auch.

Jetzt zur Frage: Gibt es Untersuchungen, die belegen, dass der zuerst geborene Zwilling im Leben erfolgreicher, selbstbewusster, etc. als sein jüngeres Geschwisterchen ist, das im Leben unselbständig und erfolglos bleibt? Was sind Gründe dafür, wenn dem so ist?

Ich dachte - als medizinischer Laie auf Schulwissensniveau - bisher immer, dass vor allem das soziale Umfeld, die Erziehung, Nahrung, etc. den Menschen formen und nur zu einem von vielen Teilen auch die Gene. Ich glaube aber, dazu gibt es vielerlei Thesen.

Vielleicht wisst ihr ja mehr zu dem Thema. Ich nehme an, dass die beiden zweieiige Zwillinge sind, denn sie sehen sich gar nicht ähnlich und sind nicht zuletzt unterschiedlichen Geschlechts (müssen denn nicht nut eineiige Zwillinge zwangsläufig das gleiche Geschlecht haben?!?)

Bin ja mal gespannt, was ihr so wisst. Bei Bedarf liefere ich gerne noch mehr Infos.

Hallo,

wenn die Zwilligen unterschiedlichen Geschlechts sind, dann sind sie mit Sicherheit zweieiig. Sie sind sich daher nur ein klein wenig ähnlicher als ganz normaler Geschwister - und da gibt es das ja auch, dass ein Kind schlau ist und das andere dumm. Wobei es natürlich wenig schmeichelhaft ist, so etwas so direkt zu sagen.

Warum sie sich ein wenig ähnlicher sind als normale Geschwister habe ich jetzt vergessen. :frowning: Hirn wie Sieb. :wink:

Schöne Grüße

Petra

wenn die Zwilligen unterschiedlichen Geschlechts sind, dann
sind sie mit Sicherheit zweieiig.

Dacht ich mir’s doch. *froh*

Sie sind sich daher nur ein

klein wenig ähnlicher als ganz normaler Geschwister - und da
gibt es das ja auch, dass ein Kind schlau ist und das andere
dumm. Wobei es natürlich wenig schmeichelhaft ist, so etwas so
direkt zu sagen.

Ja, schon klar. Aber das macht den Sachverhalt klarer. Natürlich hat jeder so seine Stärken und Schwächen, gute und schlechte Tage und so, aber dieser generelle Unterschied fällt schon auf. Ich frage mich nur, ob das halt Zufall ist, wie bei „ganz normalen“ Geschwistern, oder ob in diesem Zwillingsfall vielleicht mehr dahinter stecken könnte. Ob es da irgendwelche Erkenntnisse gibt…

Warum sie sich ein wenig ähnlicher sind als normale
Geschwister habe ich jetzt vergessen. :frowning: Hirn wie Sieb. :wink:

Schöne Grüße

Petra

ganz, ganz leicht off topic
Bei den polnischen Zwillingen, die da jetzt an die Regierung gekommen sind, beantwortet sich die Frage leichter… :wink:

noch off topicer…

Bei den polnischen Zwillingen, die da jetzt an die Regierung
gekommen sind, beantwortet sich die Frage leichter… :wink:

…wobei die, auf die Frage, ob sie denn eineiig sind, mit Sicherheit antworten würden: NEIN, natürlich BEIDE zweieiig. Also, ingesamt vier.

SCNR
Bonsai

PS: Ansonsten finde ich das da in Polen, sehr, sehr lustig, und es wäre eigentlich reif, in Hollywood als Verwechslungskomödie verfilmt zu werden. Also, nicht die Personen selbst oder deren aktuelle Rollen, sondern einfach die Tatsache, dass da zwei Menschen in hohen Regierungsämtern sitzen, die sich so ähnlich sehen.

Die These unterstreich ich nicht
Tach

Jetzt zur Frage: Gibt es Untersuchungen, die belegen, dass der
zuerst geborene Zwilling im Leben erfolgreicher,
selbstbewusster, etc. als sein jüngeres Geschwisterchen ist,
das im Leben unselbständig und erfolglos bleibt?

Weil das dann bedeuten würde, daß mein Zwillingsschwesterchen mehr erreicht hat als ich *g*. Das stimmt nicht. Ist eher umgekehrt.
Gruß Eyeseen (die 6 Minuten später zur Welt kam und Ihrer Schwester liebenswürdigerweise den Vortritt lies…)

Hi,

ich kann mir vorstellen, dass (und nicht nur bei Zwillingen) es manchmal so eine Art Druck gibt, wenn der Bruder/ die Schwester so ein „Star“ ist. Fragt sich, was zuerst da war. Manchmal reicht es doch, wenn man als Kleiner den Eindruck hat: Hey, der andere kann ANSCHEINEND mehr als ich - dann, wenn man kein Kampböckle ist - kann man ganz schön resignieren - gerade als Kind. Und das wird dann ein Selbstläufer - die ist ja eh besser. Und ich streng mich nicht mehr an. Und - dann ist sie natürlich wieder besser…

Ich glaub nicht, dass Einer Dumm - Einer Schlau eine wissenschaftlich haltbare These ist.

Ich kenne einen netten, klasse Menschen, einer meiner besten Freunde, der ähnlich ist, wie Du IHN beschreibst - unorganisiert, kriegt beruflich nicht viel hin, ist aber sehr sorgsam und lieb. Derjenige hat 5! Geschwister, er ist der Jüngste - und alle waren irgendwie Asse. Ärztin, Oberstudienrätin etc - und er war dann der, der irgendwie… aufgegeben hat.

Peter

PS: Ansonsten finde ich das da in Polen, sehr, sehr lustig,
und es wäre eigentlich reif, in Hollywood als
Verwechslungskomödie verfilmt zu werden. Also, nicht die
Personen selbst oder deren aktuelle Rollen, sondern einfach
die Tatsache, dass da zwei Menschen in hohen Regierungsämtern
sitzen, die sich so ähnlich sehen.

Servus Bonsai
das spart den Attentats-Ablenkungs-Doppelgänger à la Saddam.
Kai

Hallo, liebe Leute,

endlich habe ich hier die Möglichkeit, mal eine Frage zu
stellen, die ich mir schon lange stelle.

Mein bester Freund ist Zwilling, seine Schwester ist nur ein
paar Minuten älter als er. Irgendwann habe ich einmal die
Behauptung gehört, dass es meist so ist, dass ein Zwilling
relativ intelligent und erfolgreich ist, der andere das
Gegenteil.

…schnipp…

Servus,
man kann sich sich mit dem Stichwort ‚Zwillingsforschung‘ 47000 Fundstellen er’googeln’. Vielleicht berichtest Du uns in ein paar Jahren mal :wink:

LG

Kai

Hi,

wenn die Zwilligen unterschiedlichen Geschlechts sind, dann
sind sie mit Sicherheit zweieiig.

ja, aber eben nur mit Sicherheit, nicht mit absoluter :wink:
Interessanterweise könne nämlich auch eineiige Zwilligen unterschiedlichen Geschlechts sein! Bin ich neulich drüber gestolpert:
"In seltenen Fällen können eineiige Zwillinge verschiedene Geschlechter haben. Bei einer unvollständigen Teilung kann das Y-Chromosom verloren gehen. Das Kind ohne Y-Chromosom entwickelt sich dadurch zum Mädchen. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Zwilling#Formen_eineiig…

Grüße,
J~

Hallo,

Ich denke die Antwort die du suchst, kann dir niemand liefern. Das Problem bei solchen Fragen ist, dass du nie weißt, was noch alles mit variiert neben der Frage „Wer ist der ältere Zwilling?“. Du kennst ja sowieso nur ein einziges Zwillingspaar, und die beiden unterscheiden sich schon allein durch ihr Geschlecht, und dementsprechend werden sie vermutlich recht unterschiedliche Sozilisierungsprozesse durchlaufen haben. Erster Punkt. Zweitens kann es sein dass einer von beiden zufällig eine Erfahrung gemacht hat oder unter dem Einfluss von jemandem stand, oder dass die Eltern die Kinder unterschiedlich behandelt haben. Es ist recht typisch, dass ein Geschwisterkind die Aufmerksamkeit der Eltern bekommt, indem es gute Leistungen erbringt und das andere sich dann eher auf zB Rebellion verlegt. etc etc

Bei einer Studie könntest du zwar Erst- und zweitgeborene Zwillinge vergleichen, du wüsstest aber anschließend nicht, wie du die Ergebnisse verwerten sollst. Stell dir mal vor (ganz hypothetisch), bei den Erstgeborenen Zwillingen sind mehr Mädchen dabei und die sind fleißiger - dann kriegst du als Ergebnis, dass diese Gruppe fleißiger ist. Aber nicht, weil sie die ersten Zwillinge sind, sondern weil sie eher weiblich sind.

Was glaubst du denn eigentlich woher der Unterschied zwischen den beiden kommen könnte? Sie unterscheiden sich ja nicht nach dem Prinzip: Der erste hat immer die „besseren“ Gene (oder wieso sollte das so sein?). Muss es dann nicht Zufall sein, wenn einer von Natur aus intelligenter ist?
Oder interessiert dich, ob die Umgebung die Zwillinge unterschiedlich behandelt und diese sich in Folge dessen unterschiedlich entwickeln?