Kava-Kava gegen Angststörung?

Hallo,
ich habe sowohl im Internet als auch in diversen Büchern etwas über Kava-Kava gelesen. Es wird wohl in der Homöopathie u.a. zur Behandlung von Angststörungen verwendet.
2002 wurde allerdings die Zulassung für Kava-Kava haltige Präparate widerrufen, weil es angeblich bei Patienten zu erheblichn Leberschäden geführt haben soll.
Was mich jetzt wundert ist, dass 1.) Solche Präparate in Deutschland trotzdem noch (oder wieder?) verkauft werden und das 2.) in Fachkreisen bestritten wird, dass es zwischen der Einahme von diesem Stoff und den aufgetretenen Leberschädigungen einen nachweisbaren Zusammenhang gibt.

Weiß jemand ob vielleicht eine erneute Zulassung erfolgt ist, oder hat jemand selbst Erfahrungen mit Kava-kava gemacht?

Hallo,
ich habe sowohl im Internet als auch in diversen Büchern etwas
über Kava-Kava gelesen. Es wird wohl in der Homöopathie u.a.
zur Behandlung von Angststörungen verwendet.

Hallo!

Das wage ich zu bezweifeln. Nach dem „Simile-Prinzip“ müsste es angstfördernd sein.

Kavalactone, die wirksamen Bestandteile imitieren Neurotransmitter und wirken in „normalen“ Konzentrationen, dh stark verdünnt aber eben nicht „potenziert“, was in etwa einer völligen Eliminierung des Wirkstoffs entspricht, in angsthemmender Wirkung.

Nach dem „Simile-Prinzip“ müssten Kava-Kava-extrakte sofern Hömöopathie funktiert, was ich jetzt hypothetisch annehme, in der homöopathischen Medizin „potenziert“ Anwendung finden zur Angstförderung.

Hast Du vielleicht Homöopathie und „normale“ Medizin der Inhaltsstoffe in Pflanzen verwechselt?

VG, Stefan

Hi stefan,
danke für deine Antwort.
Möglich, dass ich da was verwechselt habe, es ging mir aber nicht darum in welchem Gebiet, ob jetzt „normale“ Schulmedizin oder Homöopathie der SToff verwendet wird, sondern vielmehr um die Frage ob damit jemand persönliche Erfahrungen gemacht hat und weswegen Präparate mit Kava-Kava Wirkstoff trotz der widerrufenen Zulassung dennoch verkauft werden.

Ich hatte bevor ich die Sache mit den Leberschäden gelesen habe im Internet( natürlich nicht nur auf Vertreiberseiten) soviel Gutes darüber gelesen und überlegte ob ich es vielleicht ausprobieren soll.

Hi,

Weiß jemand ob vielleicht eine erneute Zulassung erfolgt ist,

das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ausgenommen hiervon scheinen homöopatische Potenzen ab D4. Schau mal hier:
http://www.bfarm.de/cln_042/nn_424628/SharedDocs/Pub…
vom 12.5.2005
_1. Für die oben genannten Arzneimittel wird mit sofortiger Wirkung das Ruhen der Zulassungen (…) angeordnet (…).
2. Diese Anordnung ist vorläufig befristet bis zu 30.06.2007.
3. Nicht betroffen von dieser Maßnahme sind

• Arzneimittel, die nach einer im Homöopathischen Teil des Arzneibuches beschriebenen Verfahrenstechnik hergestellt werden und Kava-Kava-Zubereitungen in einer Endkonzentration enthalten, die geringer ist als die vierte Dezimalpotenz;
    -(…)_

Grüße,
J~

‚Potenzierung‘ in der Homöopathie
Hallo zusammen

Was heisst D5 genau?

Bedeutet es, der „Extrakt“ wurde entsprechend verdünnt oder soll es etwa der negative dekadische Logarhytmus der Konzentration in mol/l sein? Ersteres wohl, denke ich.

Wie soll denn ein reproduzierbres Ergebnis erzielt werden ohne genaue Konzentrationsbeziehung? Ich halte ja eh nix davon, aber wie soll das im Auge der Anhänger sein?

VG, Stefan

Hi,

Was heisst D5 genau?

*grins*, das habe ich doch erst gestern erklärt :wink:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße,
J~

Hi,

Was heisst D5 genau?

*grins*, das habe ich doch erst gestern erklärt :wink:

Aber Du hast ja nicht meine Frage beantwortet :wink:

Bezieht es sich auf die Verdünnung des Extraktes? Ist es also so, dass das Extrakt als D0 angesehen wird? Oder bezieht sich das D0 auf einen bestimmten Inhaltsstoff, der dann zu 100% enthalten wär? Die Verwendung des negativen dekadischen Logarhytmus ist mir durchaus aus der Chemie bekannt.

Nur Frage ich mich eben, ob D5 eben wirklich D5 ist, wenn es aus einer anderen Marge kommt. Gut in „Hochpotenzen“ macht es eh nix aus, aber in so schwachen Verdünnungen wie „D4“ oder „D5“ sollte es ja dann von Marge zu Marge Unterschiede geben, wenn zB die eine Pflanze trockener ist als die andere. Was sagen Homöopathen dazu?

VG, Stefan

Hallo,

Ich habe KavaKava selbst für ca. ein Jahr wegen einer dauerhaften
Angststörung mit Panikattacken genommen. Es hat nicht geholfen und mir
auch nicht geschadet (wo ich heilfroh drüber war, als ich von der
schädigenden Wirkung gelesen hatte).
Das einzige, was gut war, war dass ich zunächst dran geglaubt habe, und
so was zum „festhalten“ hatte. Wirklich geholfen hat nur eine
Psychotherapie, viel Sport, und viel Arbeit an mir selbst.
Lass Dich am besten von Deinem Hausarzt beraten,

gruß
tina

Aaaalso,
ich habe Kava Kava hier und auch ausprobiert…muss sagen, bzgl. meiner Angststörung hat es garnicht geholfen. Zum Schlafen hilft es ein bisschen. Würde beim Kava Kava auch aufpassen, da es ne ziemlich ekelige Allergie hervorrufen kann.
LG und gute Besserung
Jenny

Aaaalso,
ich habe Kava Kava hier und auch ausprobiert…muss sagen, bzgl. meiner Angststörung hat es garnicht geholfen. Zum Schlafen hilft es ein bisschen. Würde beim Kava Kava auch aufpassen, da es ne ziemlich ekelige Allergie hervorrufen kann.
LG und gute Besserung
Jenny