Hallo,
wir sind (noch?) eine vierköpfige Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder, 2 und 4 Jahre alt) und haben jetzt ein akutes Problem:
Heute Nacht ist bei unserem dritten Kind in der 22. Schwangerschaftswoche die Fruchtblase geplatzt. Mama ist jetzt im Krankenhaus und muß liegen, liegen, liegen. Wie lange, ist noch gar nicht abzusehen, im Extremfall noch bis zum berechneten Geburtstermin Mitte November.
Welche Möglichkeiten habe ich als Vater mit den beiden kleinen Kindern? Ich habe nur durch Zufall gerade jetzt eine Woche Urlaub und kann somit für die Kleinen da sein. Ab Montag muß ich eigentlich wieder arbeiten.
Nur: wie soll ich das machen? Die Kinder kann ich wohl schlecht allein lassen?! Und hinsichtlich einer Haushaltshilfe habe ich auch schlechte Karten, die Krankenversicherung übernimmt die Kosten nicht. Unbezahlter Urlaub wäre sicherlich eine Möglichkeit, aber dann wird’s finanziell ziemlich finster.
Gibt es weitere Möglichkeiten? Könnte ich mich als Vater in so einem Fall krankschreiben lassen (obwohl ich eigentlich kerngesund bin)? Zu welchem Arzt müßte ich da gehen?
Ich weiß im Moment nicht so wirklich, wie das alles gehen soll …
Danke, viele Grüße aus München,
Stefan mit Familie
Hallo Stefan,
Du kannst bei der Krankenkase eine Haushalthilfe beantragen.
Zum anderen kannst Du von der Arbeit freigestellt werden und die Krankenkasse zahlt einen Teil der Lohnkosten (zumindestens war das vor ca. 8 Jahren noch so).
Gandalf
Lieber Stefan,
ich kann dir zwar sachlich nicht weiter helfen, aber ich wollte dir unbedingt Mut machen: Das schaffst du schon, denn du engagierst dich scheinbar wirklich sehr für deine Familie - in ALLEN Lebenslagen.
Sehr schön!
G., der dir hofft, wenigstens menschlich etwas weiter geholfen zu haben.
Also in diesem Fall müsste eine gesetzliche KK eine Haushaltshilfe übernehmen. Bei einer privaten kann es da aber u.U. wirklich Probleme geben. Du brauchst natürlich eine entsprechende ärztliche Bestätigung. Wie Gandalf schon geschrieben hat, müsstets Du Dich eigentlich auch selbst als Haushaltshilfe anstellen lassen können, unbezahlten Urlaub nehmen und einen Teil Deines Verdienstausfalls von der KK wiederbekommen. Das hat bei mir vor 3 Jahren (allerdings nur für 2 Tage) funktioniert.
Du solltest diesbezüglich dringend mal mit Deinem Arbeitgeber sprechen. Möglicherweise lassen sich heir auch noch Möglichkeiten finden (Homeoffice o.ä.)
Gruß abi
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die Mutter gesetzlich krankenversichert ist.
Du beantragst bei der Krankenkasse Haushaltshilfe !!
Bei deinem Arbeitgeber beantragst Du unbezahlten Urlaub.
Sofern Dein Arbeitgeber Dich nicht sowieso freistellt,
erhälst Du von der Krankenkasse deinen Verdienstausfall erstattet,
maximal begrenzt auf die ortsüblichen Sätze für eine selbstbeschaffte Ersatzkraft. Im Durchschnitt sind das ca. 14,00 € pro Stunde.
Die Notwendigkeit der Haushaltshilfe bestätigt Dir der Arzt oder
das Krakenhaus.
Gruss
Czauderna
Moin,
wie wärs mit einer Tagesmutter ?
Gruß
Marion
Vielen Dank an alle für die Antworten.
Das Problem hat sich quasi von selbst gelöst, heute morgen ist das Kind (viel zu früh) lebend zur Welt gekommen und ist nach ca. 10 Minuten gestorben.
Morgen darf unsere Mama voraussichtlich wieder heim, somit ist dann jemand da, wenn ich wieder arbeiten muß.
Noch zur Info: Die Zahlung einer Haushaltshilfe ist nicht Bestandteil der Leistungen einer privaten Krankenkasse (und als Lehrerin ist Mama zwangsläufig privat versichert). Das hab’ ich dort (DKV) nachgefragt.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo Stefan,
das tut mir sehr leid für euch alle…
Ich hoffe dass sich Deine Frau bald erholt…
Hier noch eine Adresse bei der man relativ umfassend beraten wird falls ihr doch noch Unterstützung im Haushalt benötigt.
http://www.zbfs.bayern.de/fss/index.html
viele liebe Grüße
Susanne
1 „Gefällt mir“
Hier gibt es Hilfe
Stefan,
mein herzliches Beileid.
Unsere Tochter ist vor 8 Wochen in der 34. SW gestorben, ich kann sehr gut mit Dir fühlen.
Bitte sucht Euch Hilfe. Ohne psychologische Betreuung kann (nicht muss, ich kenne Euch ja nicht) das ganz schnell eine andauernde Belastung sein.
Hier ist eine erste Anlaufstelle http://www.verwaiste-eltern-muenchen.de/main.htm. Ich weiss nicht, ob Ihr Euer Kind beerdigen müsst. Wir müssen es, weil sie schon ausgewachsen war (49cm). Für den Fall gibt es in München das Bestattungsinstitut AETAS (http://www.aetas-trauerkultur.de/), die sich auf solche Bestattungen spezialisiert haben. Fr. Rinder ist da Eure Ansprechpartnerin.
Alles Gute, freut Euch, dass Ihr bereits zwei Kinder habt, wir müssen einen neuen Anlauf zu unserem ersten Kind starten.
Christoph
Auch wenn das Problem jetzt nicht mehr akut ist, wollte ich nur anmerken, dass auch du als Vater Elternzeit bzw. Erziehungsurlaub (oder wie auch immer das offiziell heißt) beantragen kannst. In meinem Bekanntenkreis gibt es auch einen Vater, der für sein jüngstes in die Elternzeit geht, weil die Mutter derzeit schwer krank ist.
Wenn die Zahl der Kitaplätze bei euch ausreichend ist, hätten beide Kinder auch dorthin gekonnt.
Bis denne
Schnoof
Hallo Christoph,
auch Dir mein Beileid, ja, ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn man ein Kind verliert.
AETAS und Frau Rinder durften wir schon kennenlernen, wir haben vor ziemlich genau 7 Monaten (am 14.12.05) schon einmal ein Kind verloren (21. Schwangerschaftswoche) und haben es von AETAS bestatten lassen. Wir mußten damals nicht, wir wollten.
Jetzt müssen wir, da es sich um eine Lebendgeburt handelt. Kontakt zu Frau Rinder haben wir schon aufgenommen. Voraussichtlich kommende Woche wird die Bestattung sein. Der Junge kommt zu seiner Schwester ins Grab.
Hinsichtlich einer psychologischen Betreuung haben wir uns auch schon schlau gemacht, es gibt da wohl (mindestens) einen Stammtisch (jeden ersten Dienstag im Monat?) betroffener Eltern. Da wollen wir mal hingehen und mal schauen.
Danke für die Tipps und, ja, wir sind froh, daß wir schon zwei Kinder haben. Ein leeres Kinderzimmer stelle ich mir noch schlimmer vor …
Aber bei uns ist es inwzischen das dritte Kind, daß wir verloren haben (14. SW, 21.SW und jetzt 22. SW), wir lassen es jetzt mit dem Dritten.
Alles Gute, Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]