Hallo,
nach einem Sturz letzten Donnerstag knackt das Gelenk am Arm gleich unter der Schulter (oder ist das doch das Schultergelenk? ist jedenfalls nicht direkt die Schulter, sondern der Oberarm) bei bestimmten Armbewegungen und tut dabei manchmal leicht weh. Hm, ich kann’s so schlecht beschreiben, jedenfalls, es sind keine schlimmen Schmerzen o.ä., aber es ist auch nicht so wie sonst, die Armbewegungen sind an diesem Arm etwas eingeschränkt.
Habt ihr eine Idee, ob es irgendwelche Übungen o.ä. gibt, um das wieder wegzukriegen? Für Tipps wäre ich dankbar!
Grüße,
Anja
Hallo,
am besten du gehst zum Orthopäden und lässt das checken - er kann dir
dann auch sagen, ob du zur Krankengymnastik gehen sollst.
Viele Grüße
Hi !
Lass es ärztlich abklären, ob irgendwelche knöchernen Verletzungen da sind, das wär’ erst mal vor allen Übungen das Wichtigste. Und wenn nicht, dann kann man prima Übungen am Türrahmen machen: 1.: in den Türrahmen stellen und seitlich mit den Fingern beidseits am Türrahmen hochkrabbeln soweit wie’s geht. 2.: die gleiche Übung an der Wand mit nach vorne bewegten Armen wiederholen. Jeweils am Ende ein wenig nachdehnen. Dies aber nur, wenn ernsthafte Verletzungen ausgeschlossen wurden. Es kann durchaus sinnvoll sein, vorher eine Stunde lang mit Nordic-Walking-Stöcken durch die Prärie zu marschieren, dann ist der Schultergürtel richtig warm und lässt sich umso lieber dehnen 
LG und gute Besserung,
Claudia
Hallo Claudia,
danke für die Tipps mit den Übungen, ich werde das mal probieren.
Ich glaube nicht, dass da was Ernsthaftes ist, dann würde es sicherlich stärker weh tun. Ganz ehrlich, ich käme mir selbst lächerlich vor, wenn ich jetzt deswegen zum Orthopäden gehen würde. Die dumme Sache mit dem HNO reicht vorerst.
)
Aber es kann sein, dass ich demnächst wegen einer anderen Sache zum Hausarzt muss, dann werde ich das ansprechen, falls es bis dahin nicht weg ist.
Grüße,
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anja,
leider schreibst Du nichts Genaueres zur Schmerzlokalisation…
Prinzipiell: wenn es knackt, ist für gewöhnlich ein Gelenk beteiligt - in diesem Fall wäre es das AC-Gelenk (Acromio-Clavicular-Gelenk; zu Deutsch: Schulter-Schlüsselbein-Gelenk). Wenn schmerzhafte Bewegungseinschränung in diesem Bereich besteht, ist eine Rotatorenmanschettenläsion (Rotatorenmanschette gröbstens erklärt: am Oberarm - Humerus - gibt es zwei ‚Knubbel‘ - Tuberculum majus und Tuberculum minus -, an denen insgesamt vier Schulter- bzw. Armmuskeln nebst ihrer Sehnen ansetzen, die für die Bewegung des Armes verantwortlich sind). Stürzt man auf die Schulter, kommt es häufig zu Verletzungen der besagten Manschette mit Schmerzen, Bewegungseinschränkung & Co.
Habt ihr eine Idee, ob es irgendwelche Übungen
Schon, aber: nix da! Die Turnerei läßt Du hübsch bleiben, bis die Ursache Deiner Beschwerden orthopädisch (incl. Sono und am besten MRT) abgeklärt ist. Nicht daß ich Deinen Bewegungsdrang unterbinden will, aber solche Experimente können bei ungesicherter Diagnose tierisch ins Auge gehen und zum Beispiel zu einer vollständigen RM-Ruptur führen (bei der hilft dann nur noch eine OP inclusive Plastik) oder Du kämpfst irgendwann jahrelang mit einer frozen shoulder…
Grüße
Renee
Hallo Renee,
danke für deine ausführliche Antwort!
leider schreibst Du nichts Genaueres zur
Schmerzlokalisation…
Es ist ja in erster Linie das Knacken, weh tut es nur ganz wenig und auch nur, wenn ich den Arm zu abrupt in eine ganz bestimmte Position „verrenke“. (Es ist, wie gesagt, am Übergang Oberarm/Schulter, vordere Seite, genauer kann ich das nicht lokalisieren.) Wenn es dolle weh tun würde, wäre ich schon zum Arzt gegangen, aber wegen Lappalien will ich da nicht hin.
Schon, aber: nix da! Die Turnerei läßt Du hübsch bleiben, bis
die Ursache Deiner Beschwerden orthopädisch (incl. Sono und am
besten MRT) abgeklärt ist. Nicht daß ich Deinen Bewegungsdrang
unterbinden will, aber solche Experimente können bei
ungesicherter Diagnose tierisch ins Auge gehen und zum
Beispiel zu einer vollständigen RM-Ruptur führen (bei der
hilft dann nur noch eine OP inclusive Plastik) oder Du kämpfst
irgendwann jahrelang mit einer frozen shoulder…
Du meinst also, dass ich, obwohl es fast nicht weh tut, trotzdem zum Arzt sollte?
Wenn ja, kann das etwas warten? Bin nämlich gerade mitten in der Klausurenphase…
Grüße,
Anja