Geschwollene Füße

Hallo,

ich wüßte gern mal, woran es liegen kann, wenn die Füße plötzlich total anschwellen (ödemartig) und schmerzen (auch ohne viel zu laufen).
Ein Freund von mir meint, es liege an der Hitze. Ich habe aber in noch keinem heißen Sommer so etwas erlebt…

Viele Grüße
wega

Guten Tag,

wenn andere Ursachen (Herz, Niere) nicht infrage kommen, kann es tatsächlich mit der Hitze zusammenhängen. Liegen eine Venenschwäche oder sogar Krampfadern vor, führt die Hitze zusatzlich zu einer Erweiterung der venösen Gefässe, das Blut staut sich zurück und die Füsse schwellen an, es lagert sich Flüssigkeit ein.

Da macht es Sinn, die Füsse hochzulegen oder die „Venenpumpe“ zu betätigen: Wadenmuskulatur anspannen (Fuss runter) und umgekehrt (Fuss hoch) oder wippende Bewegungen auf den Zehenspitzen machen.

Gruss,

Dr. med. Abraxas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Zusatzfrage:

Liegen eine
Venenschwäche oder sogar Krampfadern vor, führt die Hitze
zusatzlich zu einer Erweiterung der venösen Gefässe, das Blut
staut sich zurück und die Füsse schwellen an, es lagert sich
Flüssigkeit ein.

Ich kene Leute, die keine bekannte Venenschwäche haben, aber dennoch unter geschwollenenn Beinen im Sommer leiden - ist das ein erstes Anzeichen für Venenschwäche oder liegts tatsächlich nur an der Hitze? Und wenn ja, warum bewirkt Hitze eine zeitweilige „Venenschwäche“?

Da macht es Sinn, die Füsse hochzulegen oder die „Venenpumpe“
zu betätigen: Wadenmuskulatur anspannen (Fuss runter) und
umgekehrt (Fuss hoch) oder wippende Bewegungen auf den
Zehenspitzen machen.

Ich les meist: Lediglich das Zehen anziehen (Fuß hoch) sei wirkungsvoll, von der anderen Variante - Fuß runter - hört man seltener. Also was nun?
Beides im Wechsel oder nur das Fuß hoch?

Gruß,
Sharon

Ich kene Leute, die keine bekannte Venenschwäche haben, aber
dennoch unter geschwollenenn Beinen im Sommer leiden - ist das
ein erstes Anzeichen für Venenschwäche oder liegts tatsächlich
nur an der Hitze? Und wenn ja, warum bewirkt Hitze eine
zeitweilige „Venenschwäche“?

Nein, nicht unbedingt, individuell unterschiedlich kann es auch bei „Venengesunden“ durch Hitzeeinwirkung zu Fuss/Unterschenkelödemen kommen.

Ich les meist: Lediglich das Zehen anziehen (Fuß hoch) sei
wirkungsvoll, von der anderen Variante - Fuß runter - hört man
seltener. Also was nun?
Beides im Wechsel oder nur das Fuß hoch?

Es geht bei diesen Manövern v.a. darum, den venösen Abfluss in den tiefen Venen zu erleichtern. Da diese sozusagen unter der Wadenmuskulatur verlaufen, erscheint mir das von mir angesprochene Verhalten angemessener.

Hi!

Nein, nicht unbedingt, individuell unterschiedlich kann es
auch bei „Venengesunden“ durch Hitzeeinwirkung zu
Fuss/Unterschenkelödemen kommen.

Is’ ja 'n Ding…
Hoffentlich geht dieser Kelch jedes Jahr an mir vorbei bzw. hier müßt es ja heißen: die Kelche *gg*

Es geht bei diesen Manövern v.a. darum, den venösen Abfluss in
den tiefen Venen zu erleichtern. Da diese sozusagen unter der
Wadenmuskulatur verlaufen, erscheint mir das von mir
angesprochene Verhalten angemessener.

Ja, das ist mir schon klar :wink:
Ich wunder mich nur, warum in den ganzen Ratschläger-Dingsbums immer nur die Dorsalextension angesprochen wird, über die Plantarflexion bzw. beides im Wechsel herrscht Stillschweigen.

Gruß,
Sharon