Krebsuntersuchung

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit sich auf Krebs untersuchen zu lassen?
Ich meine allgemein, auf jeglichen Krebs. Ist dies möglich? Wenn ja, wo und wieviel kostet dies?

Ich meine allgemein, auf jeglichen Krebs. Ist dies möglich?
Wenn ja, wo und wieviel kostet dies?

So ganz allgemein ist es sicher nicht möglich, da Krebs nicht gleich Krebs ist. Verschiedene Tumorarten haben ganz verschiedene Symptome und erfordern darum verschiedene Diagnosemöglichkeiten. Also z.B. Blut im Stuhl untersuchen bzw. Darmspiegelung bei Darmkrebsverdacht, ein Blutbild bei Verdacht auf Leukämie, Thoraxröntgen bei Verdacht auf Lungenkrebs, bei alten Männern mal die Prostata abtasten usw. Eine entsprechende Untersuchung wird i.A. nur bei einem entsprechenden Verdacht bzw. bei Risikogruppen für bestimmte Krebsarten gemacht. Wenn man nicht ungefähr weiß, was man sucht und wo man suchen soll, ist die Gefahr sehr groß, dass man was übersieht und die Untersuchung damit nicht sehr sinnvoll ist. Wenn man wiederum überall sehr genau hingucken will, müssen Methoden zum Einsatz kommen, die sehr teuer (Tomographie) und/oder nicht sonderlich gesund für den Körper sind (radioaktive Kontrastmittel, Röntgenstrahlung), da muss das Risiko wiederum in Relation zum Nutzen stehen - also ein konkreter Verdacht sollte schon da sein.

LG Jesse

Hallo,

Ich meine allgemein, auf jeglichen Krebs. Ist dies möglich?
Wenn ja, wo und wieviel kostet dies?

Es ist möglich die Tumormarker aus dem Blut für die häufigsten Krebsarten beim Mann zu bestimmen. Einige Labore bieten diese Leistung an. Diese Untersuchung gilt jedoch nicht als sicher, da sich bei jeglichen anderen Infektionen diese Marker auch verändern und eine Falschaussage liefern würden. Also wenn man diese Untersuchung machen lassen möchte, sollte man(n) topfit sein. Pro Marker kostet das etwa 25 Euro. Im Paket wird es etwas billiger. Die Kassen übernehmen diese Kosten nicht.
Sinnvoll ist es auch die Eisen- und Kupferwerte bestimmen zu lassen. Sie müssen ein bestimmtes Verhältnis zueinander haben. Ist es verändert, kann dies bereits ein Hinweis sein, daß sich ein Tumorgeschehen anbahnt noch bevor die Marker ein positives Ergebnis bringen.

http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Ant…
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/t/Tumor…

Es ist möglich die Tumormarker aus dem Blut für die häufigsten
Krebsarten beim Mann zu bestimmen. Einige Labore bieten diese
Leistung an.

Ich denke nicht, dass ein seriöser Hausarzt zur Vorsorgeuntersuchung Tumormarker untersuchen lassen würde.
Der bräuchte ja wieder einen Ausgangsverdacht, um welchen Tumor es sich handeln könnte - damit er weiß, welche Werte er untersuchen lassen soll. Es bilden AFAIK auch nicht alle Tumoren spezifische Marker, z.B. beim (häufigen) Lungenkrebs fehlen sie oft.
Außerdem ist die Aussagekraft der ermittelten Höhe eines Tumormarkers ziemlich gering. Viele Stoffe, die als Tumormarker genutzt werden, schwanken auch bei gesunden Menschen individuell in einem weiten Bereich und können auf alle möglichen Dinge ansprechen (z.B. entzündliche Prozesse). I.A. nimmt man einen Tumormarker deshalb nur zur Verlaufskontrolle bei einer bekannten Krebserkrankung um z.B. das Wirken einer Chemo zu kontrollieren (…steigt oder fällt er?) .

Ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Ich denke daher, dass der Arzt bei einem Patienten mit Tumorangst und unklaren Beschwerden erstmal paar bildgebende Untersuchungen machen würde, um sich die problematischen Regionen anzusehen. Einen Ultraschall zum Beispiel. Bei einem Verdacht in Richtung Lunge oder Magen/Darm halt noch Thoraxröntgen, Stuhltest und/ oder eine Spiegelung. Müsste er ja eh machen, wenn ein Marker irgendwie komisch aussieht.

LG Jesse

1 „Gefällt mir“