Mückenstich oder so

Hi,

mich hat vor einer Woche eine Mücke oder etwas ähnliches gestochen. Nun habe ich Depp aber auch nicht meine Finger davon lassen können und habe gekratzt. Es gab einen Wundverschluss und an sich ist jetzt dort wieder ganz normale Haut. Allerdings ist wie eine kleine Beule in der Haut übrig geblieben. Sie juckt, sobald ich draufdrücke.

Ist das normal, dass so ein Stich nach einer Woche immer noch da ist und juckt? Sonst ging das glaube ich immer schneller weg.

Achso, dazu: Ich habe in den letzten Tagen echt höllisch Stress gehabt. Kann das damit zusammenhängen?

MfG

Chris

Hallo Christian,

kauf Dir sofort in der Apotheke eine kl. Tube

Ichtholan 50 % Salbe

und eine breite Leukoplastrolle 5 m x 2,5 cm. Gib einen kl. Tupfer auf ein winziges St. Tempo ect. darauf und kleb es mit einem doppelt übereinander liegenden Pflaster für ca. 3 Tage zu. Die Salbe verschmutzt Dir sonst die Wäsche. Ansonsten kannst Du durch die Infektion eine Blutvergiftung bekommen. Beobachte die Stelle oft. Es darf keine weitläufige Rötung mit netzartigen Streifen entstehen.

Liebe Grüße
Rosa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Achso, dazu: Ich habe in den letzten Tagen echt höllisch
Stress gehabt. Kann das damit zusammenhängen?

Streß kann die Histaminausschüttung des Körpers deutlich heraufsetzen. Und Histamin ist es, was solch einen Stich so nervig jucken läßt. Wenn da nichts entzündet ist, brauchst Du auch kein Zugsalbe, wie der andere Beitrag rät. Das ist Quatsch. Neben mehr Entspannung solltest Du ein lokales Antihistamin verwenden. Benadryl wäre da erste Wahl, mit Diphenhdramin. Ich weiß nicht, ob es das in Deutschland gibt. Frag mal in der Apotheke. Ich importiere Benadryl immer aus den USA. Phantastisches Mittel bei allen Insektenstichen und den beliebten Hitzepickeln - besonders dieses Jahr.

Benni