Woher kommt das geräusch?

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe vor einiger Zeit wegen dieses Problems schon mal geschrieben, bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden.
Nochmals kurz zusammengefasst: vor (mittlerweile) etwa 7 Wochen habe ich mich beim Essen verschluckt. Seitdem habe ich ständig ein Fremdkörpergefühl rechts im Rachen, und - was ich als am schlimmsten empfinde - etwa eine Sekunde nach dem Schlucken gibt es ein komisches Knacken im Hals, also etwas unter dem Kehlkopf und ausserdem ein mich sehr nervendes Gurgeln, das auch nach einfachem Schlucken auftritt. Ich war natürlich schon beim Arzt und habe eine Schluckaktkinematographie (mittelgradiger Reflux bis zur distalen Speiseröhre), ein Lungenröntgen (normal), einen Lungenfunktionstest (normal) und eine Laryngoskopie (normal) hinter mir. Nur rechts im Rachen konnte die HNO-Ärztin ein Rötung feststellen. Ich bin mittlerweile mit ANtibiotika, Säureblockern, Antiasthmamitteln und antiallergischen Mitteln versorgt. Als nächstes stehen eine Gastroskopie und eine Bronchoskopie (mit der man möglichst lange warten will) an. Ich habe einfach nur das Gefühl, das ich ein anatomisches Problem habe, allerdings habe ich mich schon vorher leicht verschlucke und wache nachts oft mit Husten und einem stechenden Gefühl in der Kehlkopfgegend auf.
Meine Frage: welche Untersuchungen machen noch Sinn? Kann ein Fremdkörper dieses Gurgeln im Hals verursachen (ist nur rechts)? Ich muss auch oft aufstossen, kann das ganze vom Reflux kommen? Und was zum Teufel verursacht dieses Geräusch im Hals (klingt in etwa wie das Gurgeln im Magen beim Verdauen, nur ist es bei mir im Hals).
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr, sehr dankbar, da ich nach dieser langen Zeit schon ziemlich deprimiert bin. Dazu kommen auch noch Schmerzen hinter dem Brustbein, wenn ich tief einatme.
Danke im voraus,
Shewolf

Hallo Shewolf,

Nur rechts im Rachen konnte die HNO-Ärztin ein
Rötung feststellen.

Das Schlucken ist ein rech komplexer Ablauf, an dem jeder einzelne (Ring-)Muskel der Speiseröhre beteiligt ist. Ganz wichtig dabei ist der Ablauf und das Timing der einzelnen Muskeln, also welche gerade angespannt und welche gedehnt werden.
Tanzt da nur ein einziger Ringmuskel aus der Reihe, hat man schon Schluckbeschwerden.

Die Rötung weisst auf eine Entzündung und zumindest eine Verhärtung des Gewebes an dieser Stelle hin, was dann als Fremdkörper empfunden wird, da an dieser Stelle der Muskel, mechanisch, einen anderen Wiederstand überwinden muss, was dein Gehirn dann als Fremdkörper interprettiert.
Dies alleine kann schon den Schluck-Ablauf etwas durcheinander bringen. Wenn die Enzündung auch noch einen Nerv beeinflusst und dieser dadurch falsche Signale sendet, kann alles erst recht durcheinander kommen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

danke für Deine rasche Antwort. Da ich dieses Problem aber jetzt schon seit zwei Monaten habe, was würdest Du empfehlen, um es zu beseitigen? Antibiotika nehmen? Eine andere Idee? Ich bin bereit, alle notwendigen Massnahmen zu ergreifen, möchte aber natürlich nichts machen, was nicht zielführend ist.

Danke nochmals,
Shewolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]