Nagelbett-Entzündung

Hallo zusammen,

Ich hatte letzte Woche eine Nagelbett-Entzündung an einem Finger, diese ist auch wieder gut geheilt ohne sie behandeln zu müssen.

Seit gestern habe ich jedoch an der anderen Hand wieder eine Nagelbett-Entzündung die auch einiges schmerzhafter ist.

Wisst Ihr was man gegen so eine Entzündung machen kann? Oder muss ich damit wohl oder übel zum Arzt gehen?

Besten Dank & Gruss
seasl

Hallo seasl,

zunächst kannst Du es selbst versuchen. Vorausgesetzt, da ist kein Eiter dran!!

Jeden Tag den Finger in ein Wasserbad mit Kamille-Lsg. - geht auch kamillentee (dick gebrüht) lauwarm.

Abtupfen. Trocknen lassen. Dann Betaisodona-Lsg. aus der Apotheke 1 Tropfen drauf, kurz einwirken lassen (dabei den Finger ganz ruhig halten) und dann ein Pflasterstreifen drüber (nicht zu eng, dann schnürts ab!)

Statt Betaisodona-Lsg. ginge auch gleichnamige Salbe.

Wenn Eiter im Spiel ist oder der Finger „puckert“ wenn die Hand runter hängt solltest Du doch zum Arzt!

Alles Gute!
LG Doreen

hallo Seasl,
natürlich kommt so etwas auch durch mechanische Verletzungen und Bakterien, die sich einnisten.#
Ich litt früher auch sehr darunter. Seit 5 Jahren nehme ich nun hochdosiert ein gutes VitaminC Präparat — und kenne diese Probleme nicht mehr.

wenn du mehr wissen möchtest, können wir gerne direkt in Kontakt treten.

lb. Grüße
kiekut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, seasl,

nimm guten Honig, schmier eine Messerspitze voll auf die Stelle und mach locker ein Pflaster drum. Wird’s nicht besser, geh zum Arzt,

Gruß
Sibylle

PS: hör auf zu knabbern :wink:

Danke euch allen
Hallo zusammen

Besten Dank für eure Antworten.

Muss jedoch wohl trotzdem zum Arzt, hat gestern nacht höllisch geschmerzt usw…!

Trotzdem nochmals Danke!

Gruss
seasl

Hallo,
mir hat früher am besten geholfen ein Schwedenkräuterwickel über Nacht. Luftdicht abschließen und Ringelblumensalbe o.ä. drunter.
Gut geht auch Ilon-Aszess-Salbe. Heilt auch über Nacht mit einem dichten Pflaster. So wie es aus der Tube kommt dick auf der Stelle auftragen.
Gute Besserung!
Gruß Aurikel