Innerer Hämatom nach OP. Schmerzensgeld?

hallo zusammen, wurde vor 6 monate an den krampfadern operiert( entfernung der krampfadern ) und habe starke schmerzen. Habe flüssigkeit im Bein ( hämatom oder abszeß ) . Ist das ein ärztefehler ? kann ich den verklagen ? Der arzt will mir nicht sagen warum ich diese schmerzen habe . Vielleicht weiss jemand ja wie viel schmerzensgeld ich verlangen kann, wenn es der fehler vom arzt war .ich bitte um eure hilfe… danke

hallo jan,

Deinen Wunsch nach Schmerzensgeld kannst Du wohl vergessen: Du hast sicher unterschrieben, dass nach einer Krampfader-OP solche Nebenwirkungen passieren können?!
Versuch lieber, mit Voltaren-Gel und Kompressionsstrümpfen oder Bandagen die Schwellung zu mildern, anstatt nach einem Schuldigen zu suchen.
Der Mensch ist keine Maschine, unerwünschte Nebenwirkungen von ärztlichen Handlungen können immer wieder passieren, ohne das man eine „Schuldigen“ findet.
Shit happens… meint leloup

Der Mensch ist keine Maschine, unerwünschte Nebenwirkungen von
ärztlichen Handlungen können immer wieder passieren, ohne das
man eine „Schuldigen“ findet.
Shit happens… meint leloup

Vollkommen richtig. Nur sind eben nicht alle „Nebenwirkungen“ auch Nebenwirkungen. Selbstverständlich kann es auch Kunstfehler geben, eben weil auch Ärzte Menschen sind. In diesem Fall macht mich die Aussage etwas stutzig, daß der Arzt nicht sagen will (oder vielleicht kann?), warum der Patient diese Schmerzen hat.

Benni

Hallo,

du solltest dazu auch mal FAQ:1129 lesen.

Gruß, Niels