Hallo,
ich habe eben per Post meine Blutwerte vom Internisten geschickt bekommen. Ich komme dort kaum telefonisch durch, deshalb stelle ich die Frage vorab mal hier rein.
Ich habe einen erhöhten Wert. C-Reakt- Protein Quant. Normal ist wohl bis 0,5, ich habe 1,8. Aber was um himmels willen ist das? Ich habe gegoogelt aber bin nicht schlau draus geworden. Gehe ich recht in der Annahme das er was mit der Leber zu tun hat?
Weiß jemand welche Laborabkürzung für Cholesterin, Zucker, für Eisen und Entzündungen stehen?
Um Antwort dankbar (ist immer so ne quälerei wenn man selbst nicht weiß was los ist)
Carina
Ich habe einen erhöhten Wert. C-Reakt- Protein Quant. Normal
ist wohl bis 0,5, ich habe 1,8. Aber was um himmels willen ist
das? Ich habe gegoogelt aber bin nicht schlau draus geworden.
Gehe ich recht in der Annahme das er was mit der Leber zu tun
hat?
Guten Tag,
CRP = C-reaktives Protein ist ein („der“) Enzündungsparameter, d.h. dieser Wert ist bei allerlei Immungeschehen erhöht, bei Infektionen, bei rheumatischen Erkrankungen etc.
Ein Wert von 1,8 ist als nur sehr leicht erhöht zu bezeichnen. Vielleicht habe Sie z.B. nur eine leichte Erkältung oder eine kleine Wunde? Man muss diesen Wert immer im Zusammenhang mit den Symptomen sehen, wenn keien Symptome da sind, würde ich persönlich z.B. erst bei einem Wert von > 10 mg/dl nach der Ursache fahnden.
Weiß jemand welche Laborabkürzung für Cholesterin, Zucker, für
Eisen und Entzündungen stehen?
Cholesterin = Cholersterin, entweder als Gesamt-Cholesterin oder aufgeteilt in die beiden Subgruppen HDL und LDL-Cholesterin.
Zucker = Glucose i.S. (im Serum)
Eisen = Fe
Enzündungen = s.o. CRP, Leukozyten, BSG (Blutsenkungsgeschwindigkeit)
Gruss, Dr. med. Abraxas