Hallo.
- Ich bin 19 Jahre alt und w.
Es ist inzwischen ca. 16 Monate her, dass ich durch Zufall zwischen meiner rechten Brust und Achselhöhle tief unter der Haut einen kleinen Knoten ertastet habe, äußerlich nicht sichtbar.
Bin dann auch innerhalb der nächsten Tage zum Arzt gegangen, da ich doch recht beunruhigt war.
Die Ärztin hat die Stelle abgetastet und spontan auf eine verstopfte oder geschwollene Drüse getippt (höchstwahrscheinlich eine Talgdrüse oder Lymphdrüse).
Ultraschall machte sie nicht, sie meinte das sei nicht nötig.
Sie hat gemeint ich muss mir da keinen Kopf drüber machen und das tritt bei Mädchen in meinem Alter häufig mal auf (war zu der Zeit 18).
Ich sollte den Knoten im Auge behalten ob er wächst oder sich sonst wie verändert.
Eigentlich wollte sie nach 3 Monaten nochmals abtasten, da ich aber keine negativen Veränderungen feststellen konnte, hab ich es vorerst auf sich beruhen lassen und bin nicht nochmal hingegangen.
- Der Knoten ist auch in den 16 Monaten nicht gewachsen und ich weiß auch nicht wie lange ich den schon habe, das ich den damals ertastet habe war absoluter Zufall.
Ich hab auch das Gefühl, der Knoten ist ein kleines bisschen kleiner als damals, manchmal hab ich aber auch das Gefühl, dass er leicht anschwillt und ist dann vllt. knapp erbsengroß, ansonsten meist sogar noch etwas kleiner.
- Viele sagen immer es sei auch wichtig, ob der Knoten FEST oder VERSCHIEBBAR sei.
Ich weiß nicht genau was mit „Verschiebbar“ nun genau gemeint is, also das man ihn richtig ein gnazen Stück verscheiben kann, oder wie?
Bei mir ist es so, dass er immer, wenn ich tasten will oder drauf drücke ein Stück zu Seit rutscht und man deshalb schwer tasten kann, ist das schon unter verschiebbar zu verstehen?
Der Knoten is schmerzfrei, aber auch nicht besonders hart, zwar auch nich sehr weich, aber eben auch nicht hart.
Eigentlich hatte ich es schon verdrängt, aufgrund kürzlich aufgetretener familiärer Situation bin ich aber wieder nachdenklich geworden.
Mein Opa hat erfahren das er Krebs hat und meine Mutter hatte auch mal wa sim Unterleib und an der Schilddrüse und hat jetzt mehrere Knoten in der Brust, die noch weiter untersucht werden (bisher gehen Ärzte von „Wasserzysten“ aus). Meine Oma hatte auch mal einen Tumor im Darm, de rwar jedoch gutartig.
Naja, wollte mal wissen ob andere auch Erfahrungen damit haben ode rwas dazu sagen können.
Thx
Furuba, 19 w