Liebe Wissende,
gibt es gleichzeitig eine Über und Unterfunktion der Schilddrüse?
Wie macht sich das bemerkbar?
Vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüße,
Maria
Liebe Wissende,
gibt es gleichzeitig eine Über und Unterfunktion der Schilddrüse?
Wie macht sich das bemerkbar?
Vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüße,
Maria
Hallo Maria,
meines wissens gibt es entweder Unter- oder Überfunktion. Entweder produziert die Schilddrüse zu viel oder zu wenig Hormone.
Symptome wie Herzrasen, Abgeschlagenheit könnten schon auf eine Schilddrüsen-Fehlfunktion hinweisen. Am besten mal beim Doc die Schilddrüsenpararmeter im Blut testen lassen.
MfG SimBa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Maria,
gleichzeitig gibt es keine Über- UND Unterfunktion. Es gibt jedoch durchaus Fälle, bei denen zuertst das eine und dann das andere auftritt, soll heißen wo es vom einen in das andere Extrem umschlagen kann.
Kann mich nur nicht daran erinnern, was da nun genau die Ursache ist/war, habe aber so einen Fall in der Familie. Es war auf alle Fälle etwas autoimmunoligisches…
Hoffe das hilft weiter
Hi!
war auf alle Fälle etwas autoimmunoligisches…
Die Thyreoiditis Hashimoto kann mal mit einer Überfunktion beginnen und mündet später in einer Unterfunktion. Hier treten verschiedene Antikörper gegen Schilddrüsengebeweb auf.
Gruß
Peter
Zweifel also berechtigt?
Hallo!
Meine erwachsene Tochter behauptet, dass der Arzt ihr gesagt hätte, sie würde an einer Über- UND Unterfunktion der Schilddrüse leiden. Das wäre ganz selten, aber bei ihr wäre das eben so.
Sind meine Zweifel also berechtigt, wenn ich die Antworten richtig verstehe?
Fragende Grüße,
Maria
Meine erwachsene Tochter behauptet, dass der Arzt ihr gesagt
hätte, sie würde an einer Über- UND Unterfunktion der
Schilddrüse leiden. Das wäre ganz selten, aber bei ihr
wäre das eben so.
Sind meine Zweifel also berechtigt, wenn ich die Antworten
richtig verstehe?
Das klingt wie ein Mißverständnis zwischen einigen Beteiligten (Arzt, Tochter, Mutter). Den Arzt mal nach dem Fachbegriff dafür fragen (lassen). Dann wird die Sache hoffentlich klarer. Ich habe auch Zweifel an der Richtigkeit der Aussage „Über- und Unterfunktion zum gleichen Zeitpunkt“, aber bei „ganz selten“ bin ich womöglich auch nur unwissend.
Gruß
Carsten
Hallo, also ich habe auch einen Haschimoto, dh. eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. es ist eben keine reine Unterfunktion und keine eine Überfunktion, sondern schwankt halt hin und her. Das ganze gibt es sowohl mit einer zeitweiligen Vermehrung des Schilddrüsengewebes (Kropf)als auch mit einer letztendlichen Verminderung (Untergang von Gewebe), weshalb es eben irgendwann nur noch eine Unterfunktion (wonichts ist kann auch nichts mehr funktionieren)sein wird.
Es ist schon ziemlich selten, dass Hashimoto so frühzeitig entdeckt wird, dass man noch das „Hin-und Herstadium“ wie ich das jetzt mal vereinfacht nennen will, mitbekommt. Dann treten Symptome der Überfunktion (zB. Schwirren in der Halsregion, Gefühl von Herzrasen)mit Symptomen der Unterfunktion (zB. Abgeschlagenheit, Depri, nicht in die pötte kommen)zusammen auf, da diese jeweils etwas Zeit brauchen um abzuklingen während die jeweils anderen schon wieder zuschlagen.
Also würde ich der Tochter schon glauben auch wenn sie den Doc vielleicht nicht ganz richtig verstanden hat. Beides zur selben Zeit gibt es eben nicht, aber kurz hintereinander schon. Also am besten noch mal genauer bei Doc nachfragen, was das nun genau bedeutet (Medikation nötig, Ernährungsregeln, welche Symtome zeigen was an-scneller als Blutwerte-).
Schöne Grüße Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]