Warum wachsen Zähne nur 2 Mal nach?

Hallo,
ich habe eine Frage und zwar ist es ja so das der Kiefer eines Neugeborenen keine Zähne hat und die Wurzel die Zähne bildet.
Hätten Zähne einen Stoffwechsel könnten sie sich regenerieren.

Da uns ja zwei Mal Zähne wachsen, muss man annehmen das wenn einer fehlt die Wurzel neue Zähne bildet aber warum geschieht dies nicht?

LG DAWN!

Ich rate mal: Brauchte man in der Evolution nicht, also hat sich die Repro von Zähnen beschränkt. Die 2. Zähne hielten so lange, bis die Leute ins Gras bissen, und nicht wie heute nach 1000 Kilo Zuckerkram ausfaulen. Mein Vater hatte mit 76 Jahren noch sein komplettes eigenes Gebiss und kam mit Schlaganfall in die Klinik. Der arme Tropf konnte nicht mehr sprechen, und eine Trulla von Gewohnheitstier-Krankenschwester wollte ihm mit Gewalt sein Gebiss rausnehmen, bis sie endlich aufgab und sah, dass Papa noch seine eigenen Beißerchen hatte.
Und warum? Weil er kein Freund von Süßkram war, sich immer ordentlich die Beißerchen geputzt hatte und brav zum Zahndoc ging. Mein armer Papa ist leider noch im gleichen Jahr verstorben, und so hatte die Evolution bei ihm Recht behalten. 3. Zähne wären Verschwendung gewesen.

Hallo DAWN,

ich habe eine Frage und zwar ist es ja so das der Kiefer eines
Neugeborenen keine Zähne hat und die Wurzel die Zähne bildet.
Hätten Zähne einen Stoffwechsel könnten sie sich regenerieren.

Doch die „Keimlinge“ sind schon im Kiefer vorhanden. Die zähne wären aber beim Säugen noch kontraproduktiv.

Etwas später werden dann Zähne zur Zerkleinerung der Nahrung benötigt, aber der Kiefer ist noch zu klein um Platz für ein ganzes gebiss zu haben. Später, wenn dann der Kiefer grösser wird werden die Milchzähne dann Stück für Stück durch die endgültigen ersetzt.

Da uns ja zwei Mal Zähne wachsen, muss man annehmen das wenn
einer fehlt die Wurzel neue Zähne bildet aber warum geschieht
dies nicht?

Bei unterschiedlichen Lebewesen hat die Natur das Problem auch unterschiedlich gelöst.
Ein Hai hat ein Revolvergebiss, Fällt ein Tahn aus klappt schon der nächste nach und ein neuer wird gebildet.

Bei anderen Tieren, welche hauptsächlich sehr harte Nahrung zu sich nehmen, wie z.B. die Nagetiere, wachsen die Schneidezähne zeitlebens immer nach, also fast so wie bei uns die Haare, nur dass die Zähne nicht zwischendurch abgestossen werden. Das führt dann zu den bekannten Problemen, wenn Haustiere zu weiche Nahrung bekommen und die Zähne schneller wachsen als sie abgenutzt werden.

MfG Peter(TOO)