ACE Hemmer bei Nierenarterienstenose ?

Hi ,

kann mir denn jemand kurz nochmal eine Erklärung geben warum man bei einer Nierenarterienstenose keine ACE Hemmer geben soll ?

Vielen dank

Isnogud

Hallo Isnogud,

ich weiß zwar nicht, wie man den Bluthochdruck infolge von Nierenarterienstenose medikantös gut behandeln kann, aber ich kann Dir erklären, was ACE-Hemmer in diesem Fall bewirken können.

ACE-Hemmer sind Medikamente, die in das sog. Renin-Angiotensin-System eingreifen und so den Blutdruck senken. Dieses Renin-Angiotensin-System ist eine Kaskade aus mehreren Hormonen, mit der die Nieren den Blutdruck regeln können: das Hormon Renin ist dabei das erste Glied dieser Kette, es wird in der Niere erzeugt, wenn sie zuwenig mit Blut versorgt wird.

Wenn eine Nierenarterienstenose vorliegt, versucht die Niere ihre Versorgung dadurch zu verbessern, in dem sie mit Hilfe dieses Renin-Angiotensin-Systems den Blutdruck soweit zu erhöhen, bis die Niere trotz Stenose wieder ausreichend durchblutet wird.

Eine ausreichende Durchblutung (ein Mindestblutdruck in der Niere selbst) ist aber notwendig, damit die Nieren ihre Aufgabe: Harn zu bilden, erfüllen können. Daher können ACE-Hemmer zu einem akuten Nierenversagen führen.

Grüße,

I.

kleine ergänzung
Hi,

Eine ausreichende Durchblutung (ein Mindestblutdruck in der
Niere selbst) ist aber notwendig, damit die Nieren ihre
Aufgabe: Harn zu bilden, erfüllen können. Daher können
ACE-Hemmer zu einem akuten Nierenversagen führen.

die frage, die sich hier meist stellt ist: „Wieso, ich hab doch zwei nieren?“…

Hier liegt meist der kern des verständnisproblems. Es reicht nämlich schon eine stenose in nur einer niere aus um das ganze renin-angiotensin-aldosteron-system in gang zu bringen…

LG Alex:smile: